Motion-Menüs in DVDLab

  • Hallo zusammen,

    ich versuche mich gerade in DVDLab Pro 2 einzuarbeiten und habe ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Ich habe zwei Filme, die ich auf eine DVD haben will, mit VMG Menü und je einem Untermenü auf zwei VTS. Als Hintergrund habe ich mir 3 Videoclips zusammengeschnitten, die aus den selben Filmen stammen, also selbe Auflösung.

    Klappt soweit auch alles bestens, nur, dass beim VMG und einem der Untermenüs die schwarzen Balken der 16:9 Clips auf meinem 4:3 TV weiss angezeigt werden. Sieht natürlich bescheiden aus. Und beim zweiten Untermenü wird der Clip in 4:3 angezeigt, anstatt in 16:9. Ich kann in den Properties keinen Unterschied finden, hat mir jemand einen Tipp, wo ich da was falsch eingestellt habe?

    Danke für Eure Tipps!

    Liebe Grüsse, Sharon

  • Scheint ein (wieder übernommener/aufgetauchter) Bug zu sein. Dieser ist - wenn ich mich recht erinnere - in einer der Betas von DLP1.x schonmal aufgetaucht. In der Einstellung "Letterbox" wird zum auffüllen der Letterboxstreifen die Farbe benutzt, die für den Zustand "aktiviert" der Buttons zuständig ist. Kannst Du das mal verifizieren, indem Du die Colormap der Buttons mal änderst?

    Gruss BJ1

  • Danke für Eure Antworten. Einen Bug, och nee, bitte nicht, die Tierchen mag ich gar nicht...

    Ich habe mit den Farben bei der Buttoneinstellung herumexperimentiert, aber ich werde noch nicht schlau draus. Es könnte sein, dass das mit den weissen Streifen zusammenhängt wie Du sagst, weil wenn ich den Button aktiviere, erscheinen die Balken für einen kurzen Moment schwarz. Aber kann das auch mit dem angezeigten Format zusammenhängen?? Ich habe zwar Letterbox in den Project Properties aktiviert, aber warum ist das VMG in 16:9 und die Untermenüs nicht? Zum Testen habe ich genau den selben Clip eingefügt, selbes Ergebnis. VTS Properties: same as in Project Properties

    Ich werde morgen weiter herumpröbeln mit den Buttonfarben, mal schauen ob es da nicht doch einen Zusammenhang gibt.

  • Es scheint wirklich ein Bug zu sein, und zwar bei den Buttonfarben-Einstellungen "Normal", nicht "activated". Bei Motion-Menüs muss man die Rergler unter Normal ganz nach rechts schieben, sonst sind die Buttons durchsichtig. Und dort scheint der Bug zu sein, egal welche Farbe man dort wählt, die Balken erscheinen in der selben Farbe. Pinkfarbene Balken beim 16:9 Format, sieht echt schräg aus.

    Was würdet Ihr mir empfehlen? Bringt rendern was? Dann sollte ich doch theoretisch die Einstellungen bei Normal weglassen können?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!