avisynth kann wav nich öffnen (unter StaxRip)

  • Hi,
    arbeitet eine weile schon mit StaxRip. Lasse Aufnahmen damit klein rechnen. Klappt soweit auch gut.
    Habe nun meine Aufnahmen auf Spielfilme erweitert (vorher nur Serien).
    Bei großen Aufnahmen, bekomme ich das Problem, das avisynth die vorher extrahierte WAV-Datei nicht öffnen kann.
    Beispiel:
    Videodatei ca. 4,7 GB groß und Audiodatein (deutsch und englisch) jeweils ca. 236 MB groß.
    Aus den Audiodateien vom Typ mp2 wird eine wav von der Größe 2.1 GB (ich bin nicht sicher, welche Tonspur das ist - hab noch nicht reingehört).
    Soll nun das AudioCutting starten meldet avisynth "Avisynth open failure: AVIFileSource: couldn't open file "Pfad+Datei.wav" (Pfad+Datei_Cutting.avs, line 2)"

    Kann es sein, dass die WAVE zu groß wird?

    Gruß, Ingo.

  • Hallo ingo123!

    Ich habe exakt das gleiche Problem und als ich meine Google-Suche etwas angepaßt hatte, war dieser Thread der erster Treffer! :zunge:

    Ansich funktioniert auch bei mir Staxrip nahezu problemlos. Immer wieder bekomme ich aber doch mal die von Dir genannte Meldung, hatte es aber bisher nie auf die File-Größe zurückgeführt. Könnte aber wirklich etwas dran sein.

    Aktuell ärgere ich mich schon einige Tage mit einer 8GB großen und etwa 6 Stunden langen DVB-Aufnahme herum. Bisher hatte ich nur ausprobiert ProjectX und VirtualDubMod durch neuere Versionen zu ersetzen, aber das bringt wohl nicht wirklich etwas bei einem AviSynth-Problem.

    Falls Du noch weitere Ideen hast wie man die Geschichte angehen kann, dann immer her damit. ;D

  • Eine WAV-Datei ist ja auch keine AVI-Datei: Sie hat keine Videospur. Deshalb sollte man eine WAV-Datei auch nicht mit "AviSource()" öffnen, sondern - wenn es überhaupt sinnvoll wäre - mit "WavSource()".

    Vielleicht sollte man die WAV-Datei erst mal in ein geeignetes Format umwandeln, das man später als Tonspur direkt multiplexen kann.

  • Hi,

    also, das mit AVI und WAV sehe ich nicht als Problem. Denn, bei kleineren Projekten läuft es ja.

    Ich versuche nun alles per Hand durchzuführen.

    Habe mir sagen lassen das ProjektX + Cuttermaran + Muxxi die Lösung für zu große Projekte sein.

    Werde das mal testen und mich melden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!