Abbuchungen von unbekannten Firmen

  • Servus,

    in letzter Zeit häufen sich meine Probleme im Netz extrem. Hier mal mein neuestes.

    Letzten Freitag hab ich eine rechnung einer mir unbekannten Firma bekommen, über 19,99 €. Sie wolle das geld abbuchen - was auch am Dienstag passiert. Ich kenne die Firma nicht, hatte nie Kontakt. Laut Suche im Netz vertreibt die Anti-Dialer-Software und einen 18-Jahre-Check wie die Post. Woher die meine Kontonummer haben weiß ich nicht. Die Rechnung ist über "Erstmalige Verifizierung". Da im Schreiben die Möglichkeit eines Dateidownloads angegeben wurde, tippe ich mal auf Dialer-Software. darin steht aber auch, die Schufa-Rückfrage sei erfolgreich gewesen.

    Heute habe ich auf meinem Auszug gesehen, dass am Donnerstag eine weitere Firma 3x Geld in Höhe von 23, 20 und 6 € abgebucht hat, die scheinbar mit der ersten nichts zu tun hat. Keine rechnung per Post. Direkt auf dem Auszug steht, dass man, wenn man den Grund für die Abbuchung wissen will, eine bestimmte Seite aufrufen muss, die mir merkwürdig erscheint. Dort findet sich eine Tel.-Nr. für 12Cent/Min. aber keine email-Adresse.

    Ich habe für meine Anmeldung bei xjuggler das PostID-Verfahren nutzen müssen. Vielleicht ist das ja die Lücke.

    * Darf ich die Namen der Firmen posten inkl. der Links zur Homepage der zweiten?
    * Mich würde mal interessieren was ihr jetzt machen würdet? Geld zurückbuchen lassen hab ich vor. Nur dann kommt vieleicht in 2 Wochen die 3. Firma und bucht 500 € ab.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Klar, einfach zurückbuchen lassen, immer wieder. Das kostet die Firmen, die bei dir abbuchen richtig Knete.
    Ausserdem der Polizei und der Bank bescheid geben, den offenbar betrügt jemand Firmen mit deinem Bankkonto.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Bezüglich der ersten Firma habe ich im Internet nichts gefunden, dass andere Leute Rechnungen bekommen haben. Aber jede Menge Sachen über Schreiben von Inkaso-Büros - ohne Rechnung vorher.

    Wer wäre denn hier der bessere Ansprechpartner - die Polizei oder das Amtsgericht (Anzeige gegen Unbekannt).

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Wer wäre denn hier der bessere Ansprechpartner - die Polizei oder das Amtsgericht (Anzeige gegen Unbekannt).


    Das Amtsgericht hat damit erstmal gar nichts zu tun. Von der Polizei geht es meist zur Staatsanwaltschaft und es dauert lange. Am besten ist die Verbraucherzentrale. Die können dann meist auch gleich sagen, ob vergleichbare Sachen bekannt sind.

    Unabhängig davon, sämtliche ungerechtfertigte Abbuchungen zurückbuchen lassen. Wenn die Firmen einen Anspruch darauf erheben, müssen sie nachweisen wofür bzw warum.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!