avi + 3*oggvorbis + srt --> avimuxgui --> untertitel überschneiden sich :(

  • hi zusammen,
    habe folgendes fertig gebracht:
    avi-datei (divx5, ohne audiospuren) und die passende (mit subrip ertellte) srt-untertiteldatei funktionieren einwandfrei, wenn sie nicht gemuxt sind (also gleicher ordner, gleicher name).
    das problem ist dann:
    avi-datei + drei audiospuren (oggvorbis) + srt-untertitel ---> aviMuxGui ---> mkv-datei, bei der die im video die untertitel (wenn eingeschaltet) sich zeitlich überschneiden und man nix erkennen kann...

    jemand eine idee, woran das liegen kann?

    achaj nochwas: ich habe die VSFilter.dll ins system-verzeichnis kopiert und im system registriert. aber wenn ich in der directVobSubConfi sachen ändere, wirken die sich überhaupt nicht auf die untertitel in dem video aus! warum???

    würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelft
    gruß
    leo

  • :welcome:

    Mal mit mkvtoolnix gemuxt?

    Du hast also ein Video in dem UT fest drin sind und zusätzlich ausblendbare UT, hab ich das richtig verstanden?
    Werden die ausblendbaren UT zur falschen Zeit angezeigt oder an einer falschen Positition?

    Wird VobSub überhaupt für die UT beim Abspielen benutzt?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • hi, danke für die schnelle antwort.

    der erste fall, in dem die untertitel richtig eingeblendet werden, ist der wo sie nicht im video drin sind (also die avi ohne UT und im gleichen ordner eine gleichbenannte srt-datei).
    allerdings wollte ich es so haben, dass die untertitel in der avi datei sind (und trotzdem ein- und ausschaltbar sind). das habe ich mit avimuxgui gemacht. allerdings überlappen sie dann.

    ich dachte das wäre die aufgabe von directvobsub, untertitel anzuzeigen, die nur als text-datei vorliegen (ob in die mkv-datei gemuxt, oder im gleichen ordner mit gleichem namen).

    mkvtoolnix habe ich noch nicht benutzt. eignet es sich um divx5, mehrere oggvorbis audiospuren (bis zu 3) und eine untertitelspur(srt oä) zu muxen?

    achja, vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich dieses video nur mit vlc gucken kann, windows media player versagt (aber der kann auch keine oggvorbis datei abspielen, obwohl der vlc das kann).

    gruß
    leo

  • UT: Es gibt 3 Möglichkeiten
    1. Video und UT nicht gemuxt (sondern in einem Verzeichnis)
    2. Video und UT zusammen in einem Kontainer
    3. UT fest ins Video "eingebrannt" (nicht ausblendbar)

    Frage: Wie kann sich ein einziger UT überlappen? :huh:

    Wessen Aufgabe das Anzeigen der UT ist, hängt davon ab wie's eingestellt ist.
    VLC benutzt eigene Filter. Kannst es ja mal mit dem MediaPlayerClassic versuchen, das ist ein DirectShowPlayer.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Die Untertitel werden zulange angezeigt, wodurch nachfolgende sätze die vorigen überlappen.
    und wie gesagt: avi + srt (getrennte dateien) werden im vlc korrekt wiedergegeben.
    beides in einen container gemuxt: die unteritel werden im vlc zu lange angezeigt.

    achja, vielleicht noch die frage am rande, welcher player kann divx5 enkodierte videos mit mehreren ogg vorbis und srt (alles in einem container, etwa mkv) wiedergeben, bzw welcher player benutzt für die wiedergabe der untertitel directvobsub?

  • MPC wenn's entsprechend eingestellt ist.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • ja, läuft super mit mpc. die gemuxte datei gibt er korrekt wieder und benutzt directvobsub.

    kann der windows media player keine mkv-container wiedergeben? habe oggvorbis installiert (vorher hat mpc auch keinen ton ausgegeben, vlc dagegen schon) aber der wmp kriegts immer noch nicht hin...

  • 1. VLC benutzt eigene Filter
    2. MPC ist ein DirectShowPlayer, braucht entsprechende Filter (hierzu sei ffdshow empfohlen (für Video & Audio!))
    3. Der Windows Media Player ist Schrott! (Glaub MKV geht mit dem Haali Filter)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • hi nochmal, welches ffdshow sollte ich benutzen? was ich da finde ist von 2002... und es scheint noch was neueres (fortführung des projekts oä) zu geben, was aber vielleicht nicht direkt mit ffdshow gemeint ist...??

  • Schau mal in den Newsbereich, da gibt es einen Thread für ffshow mit Links zu aktuellen Versionen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Die Untertitel werden zulange angezeigt, wodurch nachfolgende sätze die vorigen überlappen.

    Ein alter und bekannte bug des vlc. Das hat nichts mit Deinen Künsten zu tun, sondern allein mit dem vlc. Im vlc Forum ist dieser bug für mkv und mp4 bereits von bond gemeldet.

    vlc benutzt eigene Filter - da nutzt Dir vobsub nichts da dieser Filter beim vlc nicht benutzt wird. Du benötigst eben einen player, der vobsub auch benutzt. Also den Media Player Classic oder den ZoomPlayer.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Ähm...

    Sind nachdem die MKV erstellt wurde etwa File wie hier im gleichen Ordner?

    FILM.avi
    FILM.srt
    FILM.mkv

    Dann könnte es sein, dass erstens die Untertitel aus FILM.srt abgespielt werden und auch gleichzeitig die Untertitel-Spur (also das gleiche), die in die MKV hineingemuxxt wurde...

    Starship2000

  • nein, die untertitel waren nicht hineingemuxt, lagen nur als srt vor (beim rausnehmen der srt aus dem ordner gabs keine untertitel-option).
    aber aus irgendeinem grund (habe gerade eben eine mkv im vlc wiedergegeben) werden die untertitel jetzt korrekt angezeigt...
    hat vlc ein automatisches "bug-update" oder sowas, was aus dem internet informationen holt ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!