Nero Recode macht aus AAC 6 Channel AAC 2 Channel

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem und hoffe, das Ihr mir weiterhelfen könnt!
    Ich habe mehrere .mp4 Files die mit AAC 6 Channel bestückt sind.
    Um diese auf meinem Standalone abzuspielen lass ich sie durch Nero Recode laufen(denn nur so laufen sie überhaupt das Original File schluckt mein Standalone gar nicht)

    Klappt auch alles wunderbar!!!
    Wenn ich allerdings die Dateien zum Projekt hinzufügen will, erkennt Nero die AAC Spur nur als 2 Channel!

    Folglich hab ich dann ja nur .mp4's in Stereo!
    Gibt es eine Möglichkeit das Nero die AAC auch als 6 Channel erkennt?
    Brauch ich da evtl. nen Plug In?

    Bin echt schon am verzweifeln.
    Seit Tagen renne ich durch die Geschäfte mit meinen CD's um zu testen welche Player denn wirklich .mp4 abspielen.

    Habe 2 Elta Player getestet(8815 und 8847) die ja auch ANGEBLICH Nero Digital verarbeiten können sollen.
    Na ja aber meine CD's hat nur der Grundig 3560 gespielt.
    Und halt auch nur die,die durch Nero Recode lief.
    Also die mit AAC 2 Channel!

    Mir wäre sehr geholfen, wenn ich denn nun endlich mal auf dem Grundig meine .mp4's abspielen könnte und das auch mit allen Channels!

    Vielleicht kann mir auch jemand nen guten Player empfehlen der die .mp4 Dateien direkt abspielt ohne das ich sie nochmal codieren muss?

    Ich hoffe auf zahlreiche Antworten, und bedanke mich dafür im Vorraus!!!


    LG Bullit

  • Hallo,

    danke für die schnelle Antwort,
    ich weiß leider nicht, wie sie erstellt wurden.
    Ich hab sie so bekommen wie sie sind! :nein:

    Aber wenn Du sagst, es gibt keine Player die AAC 5.1 verarbeiten können, wundert es mich schon das ich, wo ich auf Playersuche mit meinen CD's war, einen gefunden habe(Dual) der NUR DEN TON(und zwar den 6 Channel) von meinem Silberling spielte aber nicht das Bild wiedergeben konnte! :(

    Und mal ne andere Frage, wie kommt es das z.B. die Elta-Player meine Files überhaupt nicht spielen, obwohl es der Grundig ja tut?

    Mal abgesehen von dem AAC 5.1, haste nen Tip für mich was standalone betrifft?
    Habe eben wieder ein File(was ich aber auch schon so bekommen habe) auf nen DVD-RW gebrannt beim Grundig geht gar nichts!
    Und mein Elta erkennt den zwar fängt an zu laden aber das wars dann auch schon wieder. :(


    Vielen Dank für Deine Mühe und sorry für die vielen Fragen von einem Noob! ;D


    LG Bullit

  • ich weiß leider nicht, wie sie erstellt wurden.
    Ich hab sie so bekommen wie sie sind! :nein:


    das ist natürlich super schlecht, nur wenn man weiß, was man den hat, kann man auch nach echten Lösungen suchen.

    Aber wenn Du sagst, es gibt keine Player die AAC 5.1 verarbeiten können, wundert es mich schon das ich, wo ich auf Playersuche mit meinen CD's war, einen gefunden habe(Dual) der NUR DEN TON(und zwar den 6 Channel) von meinem Silberling spielte aber nicht das Bild wiedergeben konnte! :(


    Die Aldi Teile können auch mit AAC5.1 umgehen, jedoch man hört nur Stereo. Und ein int. 5.1 > Stereo wird da auch nicht gemacht. Falls Du Dir aber 100% Sicher bist, würde ich mich freuen, wenn Du Ihn mal nennen würdest.

    Und mal ne andere Frage, wie kommt es das z.B. die Elta-Player meine Files überhaupt nicht spielen, obwohl es der Grundig ja tut?

    Mal abgesehen von dem AAC 5.1, haste nen Tip für mich was standalone betrifft?
    Habe eben wieder ein File(was ich aber auch schon so bekommen habe) auf nen DVD-RW gebrannt beim Grundig geht gar nichts!
    Und mein Elta erkennt den zwar fängt an zu laden aber das wars dann auch schon wieder. :(

    Das kann alle Mögliche Ursachen haben, Videocodec Einstellungen, Version, Typ. AuthoringTools und Ihre Einstellungen. siehe auch dazu den immer noch aktuellen Beitrag: MP4 aufn Standalone

    Leider gibt es hier sehr wenige mit Standalone Playern (keine X-Box oder Media-Boxen, welche eigentlich PCs sind). Auch scheinen einige Entwickler von den Freeware MP4-Tools keine Standalones zu haben, sonst würden div Probleme halt einfach nicht auftauchen. siehe MP4 aufn Standalone

    Ich teste auch immer wieder, aber bis jetzt ist und bleibt das Nero Teil, die einzige zuverlässige MP4-Standalone Software.

  • Auch scheinen einige Entwickler von den Freeware MP4-Tools keine Standalones zu haben, sonst würden div Probleme halt einfach nicht auftauchen. siehe MP4 aufn Standalone

    Mir scheint es eher so, dass die vorhandenen Standalone Player zu sehr auf NeroDigital getrimmt sind anstat die Fähigkeit zu besitzen MP4 Dateien nach ISO/IEC 14496-14 (oder von mir aus auch ISO/IEC 14496-12) abzuspielen.

    Man kann davon ausgehen das mit MP4Box ( http://gpac.sf.net ) erstellte Dateien Standard konform sind. Sollte ein Tool welches von Leuten wie Jean Le Feuvre( http://www.enst.fr/ ) keine Standard konformen Dateien erstellen, dann gibt es keinen MPEG 4 Standard, auch wenn der Schwerpunkt bei GPAC auf der Szenenbeschreibung liegt. Implementationsfehler stellen eine Ausnahme dar ;) .

    Das wäre das selbe wie wenn man sagen würde MKV Dateien die mit mkvmerge erstellt wurden entsprechen nicht den Matroska Spezifikationen.

  • Mir scheint es eher so, dass die vorhandenen Standalone Player zu sehr auf NeroDigital getrimmt sind anstat die Fähigkeit zu besitzen MP4 Dateien nach ISO/IEC 14496-14 (oder von mir aus auch ISO/IEC 14496-12) abzuspielen.

    Genau und das ist der Knackpunkt. Wenn man den "alle" Fähigkeiten von MP4 in einen Player ainbauen würde, würde das glaube jeden Rahmen sprengen. Deshalb nehmen die Hardwarehersteller den NeroDigital-ASP Standard und fertig ist. Ich würde mich auch freuen, wenn es denn mal einen Hardwareplayer gäbe der "alles" von MP4 spielen könnte, dann hätte ich endlich auch meine Flash-Menüs und und und... Aber solange es nicht mal einen sehr guten Softwareplayer gibt, der "alles" unterstützt, muß man sich halt danach richten was Hardware-Player können und diese können nun mal "nur" NeroDigital. Und dies ist dann für mich mein einziger MP4 Standard der gilt.

    Selbst im Bereich von AVI und XviD gibt es immer wieder Probleme, weil viele Player nun mal "nur" DivX zertifiziert sind. Aber ein XviD-Zertifikat soll es ja auch bald geben (freu mich schon auf diese Beschreibung).

    Man kann davon ausgehen das mit MP4Box ( http://gpac.sf.net ) erstellte Dateien Standard konform sind.


    für was konform? Für den PC?

  • multichannel aac müsste der chip können und nicht die firmware. die frage ist ob die vorhandenen chips 5.1 aac schon unterstützen

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!