Problem mit Audio (Line in) beim Capturen

  • Hallo!

    Hab hier seit kurzem ein Problem und finde einfach keine Lösung.

    Mein VCR steckt im Video-In der TV-Karte und im Line-In-Eingang der Soundkarte (NVIDIA(R) nForce(TM) Audio).

    Seit kurzem kann ich den Ton nur noch übersteuert aufnehmen!
    Das seltsame ist: Auch wenn ich den Audioeinstellungen bei "Aufnahme" den Regler für Line-In auf Null runterschiebe oder Line-In sogar deaktiviere, wird der Ton der VHS aufgenommen (und das zu laut und übersteuert)! Kann normalerweise nicht sein, oder?

    Hat einer eine Ahnung, was bei mir falsch sein sein könnte?

    Danke ;)

  • Hört sich so an, als hättest Du versehentlich den Mikrofoneingang erwischt, der ist erheblich empfindlicher.

    Line-In ist normalerweise blau gekennzeichnet.

    Gruß, zisoft

  • Nein. Steckt definitv im Line-In Eingang.
    Ich kann ja auch den Regler bei Line-In hoch und runter schieben und merke sogar einen Unterschied in der Lautstärke (wenn er nicht auf Null ist, wirds halt noch lauter)...

    Bin hier bald am verzweifeln...

  • Was ich jetzt noch festgestellt hab:

    Z.B. in Virtual VCR ist unter Settings -> Devices -> Audio Capture Filter bei Buchsenleiste Eingabemix immer Stereomix vorbelegt. Wenn ich es auf Line-In ändere, werden die Einstellungen nicht übernommen.

    Vielleicht hat es damit etwas zu tun?

  • Ist "Stereomix" nicht die Summe aus Line-In und wave? Was wiederum bedeuten würde, daß Du im Aufnahme-Fall mit Stereomix Dein Signal verdoppelst -> übersteuerst. Ändere doch mal nach dem Start von VVCR Deinen Aufnahme-Eingang in den Lautstärkeoptionen auf Line-In. Wenn das nichts hilft wirds an nichtangepassten Impedanzen liegen.

    Gruß
    Olnima

    P.S.:

    Mein VCR steckt im Video-In der TV-Karte und im Line-In-Eingang der Soundkarte (NVIDIA(R) nForce(TM) Audio).

    Danke ;)

    Gehe davon aus, daß Dein VCR im Line-In der TV-Karte steckt und der Line-Out der TV-Karte in den Line-In der Soundkarte geht? Testhalber mal DIREKT in die Soundkate stecken (Evtl. ist dann auch "StereoMix = "Line-IN"). Als "workaround" gibt es noch ein kleines Tool namens "QuickMix" (google = "msaxon"), mit welchem per Kommandozeile Soundkartenkonfigurationen geladen werden können. Evtl. hilfts beim "VVCR-stellt-immer-wieder-StereoMix-ein" - Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!