Videowiedergabe nur schwarz/weiß!?!

  • Ich habe ein großes Problem (welches mir fast schon zu peinlich ist, als es hier zu nennen):
    Seit der Neuinstallation meines Systems ist die Videowiedergabe nur noch schwarz/weiß möglich. Und zwar völlig unabhängig vom Videoformat, Codec und Player!?! Ganz gleich welches Format ich abspiele (MPEG, DivX, DV, AVC, etc.) und mit welchem Player (WMPlayer, MPlayer Classic, VLC, etc.) - das Videobild ist und bleibt schwarz/weiß, ganz gleich an welchen Parametern ich drehe und ändere!
    Installiert ist (neben einer frischen Version von Win2003 = voll XP-kompatibel)
    - ffdshow-20051221-gcc4.0.2-sse-x264
    - DirectX 9.0b (4.09.0000.0902)
    - Videotreiber ATI Mobility Radeon 7.65.04-011228m1-2313C

    Irgendjemand einen Tip...?

  • Ich würd mal in den GraKa-Treiber-Einstellungen nachschauen. Da es im MPC als auch im VLC passiert, kann es nichts mit DirectShow und somit auch nichts mit ffdshow zu tun haben (es sei denn man kann da was im VLC umstellen).

    Warum hast du eigentlich DirectX 9.0b und nicht 9.0c drauf?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Fast richtig...

    Der VLC nutzt unter Windows zunächst auch DirectShow-Ausgabe und Video-Overlay.

    Und da die meisten Videoformate, die eine gewisse Ähnlichkeit zu JPEG oder MPEG besitzen - also neben MPEG-1/2 und MPEG-4 (DivX/XviD/AVC) auch DV - intern im YUV-Farbraum vorliegen, der Desktop aber RGB verwendet, werden die Player meist versuchen, ein YUV-Overlay zu verwenden, weil das im Allgemeinen am schnellsten geht.

    Sollte nun im Grafiktreiber (Rechtsklick auf den Desktop, Einstellungen, Erweitert) die Farbsättigung im Video-Overlay-Register verstellt sein, dann betrifft das praktisch alle Media-Player gleichzeitig.

    Bei der Verwendung von kompatibler Ausgabe (z.B. VirtualDubMod ohne aktivierte DirectX-Beschleunigung) sollte übrigens alles farbig sein. Wird das Video beim Abspielen nach dem Umschalten auf DirectX-Beschleunigung (Options - Preferences) grau, dann ist das sicherlich ein weiteres Indiz für verstellte Overlay-Steuerung.

  • Ich meinte Direct-Show-Filter (z.B. zum Dekodieren des Videos).

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Deswegen "fast richtig". Der VLC hat seine eigenen Decoder. Da er nicht auf Decoderfilter zurückgreift, und nur bei der Wiedergabe DirectX verwendet, hilft der Vergleich bei der Ursachenforschung.

    Aber sowohl Decoder als auch Overlay sind ein Teil von DirectX bzw. DirectShow.

    Und DirectX 9.0c sollte eigentlich bei regelmäßigen Windows-Updates längst drauf sein.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
    Ich habe noch weiter herumprobiert und heute herausgefunden, daß es am "Overlaymodus" liegt. Ist Overlay aktiviert, ist die Videoausgabe schwarz-weiß, ausgeschaltet ist sie farbig. Und dies auch bei allen Playern (WMP, MPC, VLC).
    Ist das somit ein Treiberproblem? Oder kann man diesen "Overlaymodus" irgendwo gesondert konfigurieren??
    Dank + Gruß,

    Chris

  • Ja sicher, hab ich doch schon geschrieben:
    Sollte nun im Grafiktreiber (Rechtsklick auf den Desktop, Einstellungen, Erweitert) die Farbsättigung im Video-Overlay-Register verstellt sein...


    Hab ich auch geschaut - leider negativ: Sobald ich das Overlay-Register anwähle, kommt folgende Meldung:
    "Die Überlagerungssteuerung wird automatisch aktiviert während der Wiedergabe einer Videodatei mit einem Abspielprogramm, welches Überlagerung unterstützt".
    Und alle Regler auf dieser Seite (Helligkeit, Kontrast, Sättigung, Tönung, Gamma) sind deaktiviert. Wobei ich mich frage, wozu dann überhaupt dieses Register da ist, wenn sich dort nichts einstellen läßt...?!?

  • PS: Gerade nochmal WÄHREND der Videowiedergabe ausprobiert und sieheda: Es funktioniert und läßt sich einstellen! Nun ist der Overlay auch wieder in Farbe und die Welt in Ordnung. :)
    Nochmals herzlichen Dank an alle!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!