Ein kleines Problem im Skript für Avisynth

  • Naja! Der "Bär" bin ich ja nicht, aber du lässt dir ja auch von dem "Ollen" was erzählen, oder? 8)

    Soweit ich mich schwach(sinnig?) erinnere, arbeiten LCD-Projektoren nach dem gleichen Prinzip wie jeder normale Fernseher auch. Ich meine: So richtig mit "TV-Overscan" usw..
    Kannst also beim Croppen ruhig recht und links deine schwarzen Rändchen setzen, (ca. bis 16, manchmal auch 24 bit). Die wirst du auch am, vom Projektor ausgestrahlten Bild, nicht zu Gesicht bekommen. :))

    Gruss, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat

    Original von Rudi Ratlos
    ... (ca. bis 16, manchmal auch 24 bit). ...


    Bist Du da ganz sicher, dass das bit sind und nicht Pixel? Oder hattest Du ein paar bit zu viel? :D

    Ich habe mal gelesen, dass es bei Projektoren keinen TV Overscan geben soll.

    Zitat

    Original von arlsair
    Da du ja einen Projektor einsetzt, kannst du "TV-Overscan" auf 0 setzen, damit du rechts und links keine schwarzen Ränder bekommst.

    Gruß Frank

  • Hallo,

    Zitat

    Naja! Der "Bär" bin ich ja nicht, aber du lässt dir ja auch von dem "Ollen" was erzählen, oder? 8)


    Na klar doch Rudi,
    wenn Frank Recht hat, solltest du vielleicht mal die Biermarke wechseln. :D

    Na ja, das sind nun zwei Meinungen.
    Wobei ich eigentlich auch zu der Meinung von Frank tendiere.

    Frank

    Zitat

    Ich habe mal gelesen, dass es bei Projektoren keinen TV Overscan geben soll.


    Mein Rückprojektor hat jedenfalls einen TV Overscan.

    Kann man bei LCD/DLP Projektoren nicht den Bereich einstellen, wie bei Monitore?

    So weit hergeholt ist ja die Frage auch nicht.
    Die Teile werden immer billiger und da wäre es schon fein für mich als Heimkino Cineasten, einen solchen in Erwägung zu ziehen.
    So 2,50 Meter Diagonale, das wär’s doch.
    Bisher habe ich mir ja immer auf der IFA die Augen verblitzt, aber inzwischen könnte man auch mit kleinem Geldbeutel drüber nachdenken.
    Im unteren Preissegment gibt es ja mittlerweile auch schon gute Geräte.

    Gruß Sistenix

  • Guten Morgen Frank,

    Das weiss ich doch auch, das Prinzip ist aber das selbe.
    Einziger Unterschied ist, das ein Rückpro eine fest eingestellte Größe hat. Da er von hinten in einem Gehäuse auf eine Leinwand strahlt.
    In meinem Fall ist es ein Röhren Beamer.


    P.S. Der Link ist net schlecht, die Seite kannte ich bis jetzt noch nicht.

    Gruß Sistenix

  • Hallo Sistenix,

    Zitat

    Original von Sistenix
    Das weiss ich doch auch, das Prinzip ist aber das selbe.
    Einziger Unterschied ist, das ein Rückpro eine fest eingestellte Größe hat.


    Das ist ein Thema, mit welchem ich mich noch nicht weiter beschäftigt habe. Wir wollen zwar auch irgendwann einen Projektor, aber es gibt da noch ein paar Dinge mit höherer Priorität.

    Gruß Frank

  • Hee, ihr Beiden!

    NATÜRLICH meinte ich "Pixel"! (Das man aber auch immer gleich in der Luft zerrissen wird!)
    Und: Natürlich hat Frank Recht, wenn er sagt, dass da bei einem Projektor (Beamer" keine Seitenränder, die bei einem TV-Overscan nicht zu sehen sind, auf der angestrahlen (Lein-, Projektions-) Wand sichbar werden. Warum sollte der Beamer auch "schwarze Ränder" ausstrahlen. :D
    Von Haus aus sollte DER nur das eigendliche Bild abstrahlen, (So ganz OHNE Ränder!) Und da kannste nur mit ´nem Zentimeter-Mass nachmessen, ob da nun ein Overscan gewesen sein könnte oder nicht. (Für die GANZ Genauen!) :]

    Und jetzt lasst mich gefälligst mein "Bit" weitertrinken! :))

    Gruss, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Hallo Rudi,

    Zitat

    Original von Rudi Ratlos
    ... (Das man aber auch immer gleich in der Luft zerrissen wird!) ...


    Das würden wir uns nie wagen. Wir machen nur ein kleines Späßchen. Schließlich haben wir Respekt vor dem Alter. ;)

    Zitat

    Original von Rudi Ratlos
    ... Warum sollte der Beamer auch "schwarze Ränder" ausstrahlen. :D ...


    Dabei würde sich auch die Frage stellen, ob der Projektor/Beamer eine Formaterkennung hat und die Ränder automatisch weglässt. So der 32" 16:9 Fernseher meines Nachbarn.

    Zitat

    Original von Rudi Ratlos
    Und jetzt lasst mich gefälligst mein "Bit" weitertrinken! :))


    Zum Wohle.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!