• Hallo

    Welche aspect ratio out muss ich bei DVD2SVCD einstellen ?

    Es gibt da ja 3 Möglichkeiten:
    16:9 Borders added - encoded as 4:3
    4:3 No borders - encoded as 4:3
    Anamorphic - no borders encoded as 16:9

    Wenn ich jetzt einen 16:9 Film habe, was stelle ich dann ein ?
    Bei meinem ersten Film habe ich 16:9 Borders added - encoded as 4:3 eingestellt und das Ergebnis sieht gut aus. Bei meinem zweiten Film (auch 16:9 im Mediaplayer) die gleichen Einstellungen und ich habe Einerköpfe am TV - und ich weiß nicht warum

  • Ich habe das heute nicht nur im Media PLayer getestet sondern auch im normalen DVD-PLayer
    Eindeutig ein 16:0 Film, wenn ich den von der Ursprungsquelle avi nun in eine SVCD umwandel und auf 16:9 stelle, dann habe ich hinterher Einerköpfe.

    Heißt das ich muss hier auf 4:3 eingestellt lassen ?
    Aber dann habe ich doch auch Eierköpfe oder ein gestauchtes bIld ??

  • Ich habe das heute nicht nur im Media PLayer getestet sondern auch im normalen DVD-PLayer
    Eindeutig ein 16:0 Film, wenn ich den von der Ursprungsquelle avi nun in eine SVCD umwandel und auf 16:9 stelle, dann habe ich hinterher Einerköpfe.

    Heißt das ich muss hier auf 4:3 eingestellt lassen ?
    Aber dann habe ich doch auch Eierköpfe oder ein gestauchtes bIld ??


    Wieso ?
    Wenn das Programm weiß was die Quelle ist, kann es doch richtig in 4:3 im Ziel umrechnen.
    Du machst aus einer 16:9 DVD (und es gibt nicht nur ein 16:9 sondern viele !!!! 16:9 Formate und die gibt es dann auch noch in anamorph oder nicht) eben ein 4:3 Video.

    Wo ist das Problem ?
    Und wenn Du es nicht glaubst und nicht weißt , ob Dein Programm es richtig macht :
    Probiere es doch aus !

    Nebenbei ist testen mit einm Software DVDPlayer eine gute Idee.
    Der Windoof Media Player macht es nämlich oft falsch.

    Gruss BergH

  • Aber wenn ich aus einer 16:9 DVD ein 4:3 Video mache, habe ich doch im TV diese Eierköpfe ?
    Ich habe jetzt z.B. einen 16:9 Film mit allen 3 aspect ratio out -Einstellungen versucht
    Und keine der 3 Einstellungen macht oben und unten die 16:9 Ränder dran
    Warum nicht ?

  • Die umgewandelten Videos , also den Ordner, habe ich schon komplett gelöscht.
    (Ich finde hier auch nur eine avisynth.ini und eine AviSynth_Script_file.avs)
    Ich verwende die Version AVI2SVCD ver. 1.2.3 build 1

    Er macht ja einen Unterschied.
    Bei 16:9-Auswahl macht er oben und unten Balken hin, aber das Bild hat trotzdem Eierköpfe.
    Die sind im 4:3 natürlich noch eiriger.
    Seltsam nur das es bei meinem ersten Film mit 16:9 einwandfrei gekalppt hat, nur die beiden nächsten Filme wollen nicht mehr

  • Wo wir gerade beim Thema sind, ich hab gestern die ganze Zeit gesucht, konnte aber keinen funktionierenden Link zum Download von dem AutoFitCD Plugin finden :/ Kann mir da mal jemand freundlicherweise weiterhelfen? Danke!

  • Aber wenn ich aus einer 16:9 DVD ein 4:3 Video mache, habe ich doch im TV diese Eierköpfe ?


    tach auch !

    NEIN !
    Wenn es richtig resized = BildseitenVerhältnis umgerechnet wurde , dann bleibt es O.K.
    Eierköpfe hast Du nur :
    (Und jetzt HÖRE GENAU ZU):
    Wenn du 16:9 ANAMORPH (wiederholeANAMORPH) nicht resized.

    Anamorph heißt :
    Das Bild wird in der Höhe gestreckt , um den ganzen Platz (auf dem FILM) auszunutzen.
    Bei der WIedergabe wird es wieder gestaucht.
    Da aber mehr Bildinformationen vorhanden sind ist das Bild dann besser.

    Dieses stauchen machst Du beim resize schon und hast es dann in der richtigen Auflösung im richtigen 4:3 Format.

    Mein Eindruck ist Du verwechselt 16:9 mit 16:9 anamorph.
    Das sind zwei VÖLLIG verschiedene Sachen.

    Gruss BergH

  • tach auch !

    Anamorph heißt :
    Das Bild wird in der Höhe gestreckt , um den ganzen Platz (auf dem FILM) auszunutzen.
    Bei der WIedergabe wird es wieder gestaucht.
    Da aber mehr Bildinformationen vorhanden sind ist das Bild dann besser.

    Müsste es nicht heissen?:
    Das Bild wird in der Breite gestaucht, Da eine DVD in der Breite auf 720 Pixel(max) beschränkt ist. Bei der Wiedergabe wird es dann wieder gestreckt.
    An der Höhe wird Nichts geändert...

  • tach auch !
    Das kann man halten wie ein Dachdecker.
    Allerdings hat eine 720*576 DVD maximal 720*576.
    In 16:9 sprcih Breitleinwand würde da 704*320(als Beispiel) verwendet.
    Der Rest wird zu schwarzen Balken.

    Um den ""Platz"" (und das kommt vom Polyester-FILM) nicht zu verschwenden, packt man da "eine Linse" vor, die das Bild in der Höhe aufzieht.= anamorph. Beim Abspielen wieder eine Linse davor und man hat wieder Breitleinwand, aber in höherer Qualy.

    Auf DVD wird die "Linse" digital emuliert.
    Deshalb stelle ich mir das immer als in der Höhe verzerrt vor.
    Die Eierköpfe gehen in dieselbe Richtung.

    Hier im Forum wird , ZUM UMRECHNEN, oft mit der Vorstellung in der Breite skaliert gearbeitet.

    Auf dem Film und auf der DVD ist es imho aber physikalisch in der Höhe aufgezogen und wird gestaucht.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!