In VVCRScheduler.ini kann nicht geschrieben werden

  • Hey.

    Ich hab mal wieder ein problem mit dem Virtual vcr scheduler. diesmal weiß
    ich aber nicht, obs am scheduler oder an meiner konfiguration des rechners
    liegt. immerhin ging die version(2.2.5) ja bis vor der neuformatierung.

    das problem:
    vvcrscheduler lässt sich starten, "die erste konfiguration machen".
    anschließend kann ich vvcr scheduler beliebig oft starten und beenden. ich
    kann einen ersten task einfügen. auch jetzt kann ich beliebig starten und
    beenden.
    das problem taucht auf, wenn ich einen zweiten task einfüge. beim klick auf
    "ok" erscheint die meldung:
    "In C:\Dokumente un....\VVCRScheduler.ini kann nicht geschrieben werden".
    auch beim nächsten neustart erscheint die gleiche meldung nochmal.
    anschließend ist die ini gelöscht, und ich kann vvcr ein weiteres mal "zum
    ersten mal starten"....

    per suchmaschine hab ich keine lösung darauf gefunden. es scheint nicht an

    einem schreibschutz oder zugriffsrechten zu liegen, denn der scheduler merkt
    sich ja alle änderungen (x/y koordinaten, einstellungen beim ersten mal,
    ersten task (der sich übrigens beliebig abändern und starten lässt)). dazu
    ist ja lese/schreibzugriff auf die ini nötig.

    jetzt bin ich ziemlich ratlos. ich habe den scheduler so ziemlich als erstes
    nach der neuformatierung draufgemacht, und getestet. es hat alles
    funktioniert. dann habe ich fleißig am windows geschraubt, und software
    installiert. jetzt habe ich obige situation.

    wer weiß abhilfe?

    gruß,

    freak

    btw: auf ein programmfehler weißt imho hin, dass zb. auf dieser seite
    http://www.aborange.de/whatsnew/whatsnew_baywatcher.php in der versionhistory ein fehler "kann nicht geschrieben werden" korrigiert wurde.

    freak

  • Also folgendes Szenario ?

    Erster Start funktioniert, in C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\VVCRScheduler wird die VVCRScheduler.ini erzeugt.

    Änderungen vornehmen und speichern funktioniert.

    1. Task anlegen und speichern funktioniert

    2. Task anlegen funktioniert nicht, anschließend ist die INI-Datei weg.

    Schaue ich mir an und melde mich wieder.


    ----
    [EDIT]: Ich habe dieses Szenario jetzt mehrfach durchgespielt, keine Probleme.

    Gruß, zisoft

  • ja. genau so ist die vorgehensweise.

    zum edit: bisher hatte ich auch keine probleme mit der version. ich habe es auch mit version 2.2.3 und 2.2.4 getestet. damit ging es auch nicht.

    an dem scenario kommt ja auch jeder user vorbei, der mehr als einen task anlegt. deswegen finde ich das ja komisch.

    freak

  • hi zisoft.

    ich habe das problem lokalisiert. es liegt am virenscanner "antivir".
    wenn ich den "antivir guard" deaktiviere, dann kann ich beliebig viele einträge zum scheduler hinzufügen. sobald ich aber den guard wieder aktiviere, ist die fehlermeldung wieder da.

    auf die lösung bin ich gekommen, da ich hier im forum den anderen scheduler gesucht habe und installieren wollte. dieser braucht aber das .net1.1. das lies sich nicht installieren -> als lösung wurde das deaktivieren des virenscanners vorgeschlagen.
    das erinnerte mich daran, dass nach der neuinstallation kein virenscanner installiert war und deswegen wohl der scheduler auch ging.

    freak

  • Schön, dass es jetzt funktionert :ja:

    Bleibt noch die Frage: Was hat Antivir mit einer INI-Datei im Benutzerverzeichnis zu schaffen? Hat Antivir irgendwelche diesbezüglichen Meldungen ausgegeben?

    Gruß, zisoft

  • ich hab den "antivir guard" jetzt so eingestellt, dass er die ini ignoriert. damit funktioniert es wunderbar.

    antivir hat keine fehler oder funde gemeldet. wenn ich im scheduler hantiere kann ich sehen, dass der guard die ini checkt.

    evtl möchte der scheduler in die ini schreiben(und zuvor auslesen), und der antivir guard krallt sich die datei und prüft diese. wenn dabei die datei gesperrt wird, kommt der virenscanner dem scheduler zuvor, was für den bedeutet, dass er keinen zugriff hat.
    kurios ist aber, dass man einen ersten eintrag anlegen kann und diesen beliebig verwenden/ändern.

    wenn du möchtest erzeuge ich einen fehler, und schicke dir die dr.watson log +dump.

    freak

  • momentan läuft ja alles, deswegen lasse ich lieber mal alles so wie es ist.
    ich hab mir die exe aber gleich mal archiviert.

    die beiträge im antivir forum zu der filterproblematik war aber auch sehr interessant.

    freak

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!