Kapiteleinbingung bei SVCD = bindend?

  • Hallo alle zusammen,

    mir ist etwas komisches passiert. Habe einen Film in eine SVCD umgewandelt und bei Bitrate alles so eingestellt das der Film alle 32 Minuten aufgeteilt wird. Jedoch hat DVD2SVCD mir jetzt auf die ersten beiden CD's 41 Minuten gepackt und auf die letzte CD nur noch 12 Minuten. Irgendwie blöde. Kann es daran liegen das DVD2SVCD die genau nach DVD Kapiteln geschnitten hat weil ich angegeben habe das eine Kapitelanwahl mit auf die SVCD soll? Sowas ist mir bis jetzt noch nie passiert, hab allerdings die neueste Version von DVD2SVCD mit Avisynth 2.51 in benutztung. Wurde ja gesagt das es leicht Buggy sei, aber so schlimm kann es doch nicht sein, oder?

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

  • Hallo _ZriX_,

    die Einstellung, welche Du unter Bitrate vornimmst, ist für die spätere Aufteilung unerheblich. Diese Einstellung ist nur dafür, um das Verfügung stehende Speichervolumen festzulegen.

    Die Aufteilung erfolgt am Ende nach Datenmenge.

    Das bedeutet zum Beispiel für eine 2CD-Fassung: Je mehr Bitrate in der einen Hälfte des Videos benötigt wird, desto mehr erhöht sich die Spieldauer der anderen Hälfte.

    Wenn dabei nicht alle CDs voll werden, ist die Bitrate zu gering.

    Willst Du framegenau schneiden, musst Du die Frameselection benutzen.

    Gruß Frank

  • Hallo Fr_An,

    welch ein Elend, echt übel für 12 Minuten (vor allem zum Schluss wo es spannend wird) nochmal die CD zu wechseln :(

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

  • Hallo Fr_An,

    nein auf der letzten CD sind nur 230 MB und das im Finale des Films! Ist zum heulen. Hab aber auch keine Lust den Film neu zu kodieren da alleine das umwandeln mit TMPGEnc mehr als 5 Stunden gedauert hat. Dafür ist aber die Qualität super! Na was solls. Werd damit leben können.

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

  • Zitat

    Original von _ZriX_
    ... auf der letzten CD sind nur 230 MB ...

    ... alleine das umwandeln mit TMPGEnc mehr als 5 Stunden ...


    Du hättest die Bitrate höher setzen können. Du könntest über Recover beim Videoencoding weitermachen, wenn Du nicht schon alles gelöscht hast. Und fünf Stunden sind nicht viel, wenn man schläft. ;)

    Gruß Frank

  • Hi Fr_An, ich habe noch eine kleine Frage zur Frameselection. Das einzigste was ich dazu finde bei DVD2SVCD ist in "Conversion". Aktivieren tut sich da aber nichts. Wann passiert das und wie?

    Ausserdem habe ich ein Problem mit FitCD / AutoFitCD. Hab alles ordnungsgemäß installiert und wenn ich Preview Picture mache kommt nur ein weisses Bilde wo oben ein schwarzer Balken ist und in dicker Roter schrift der Pfad zu FitCD drinsteht ?(

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

  • Hallo _ZriX_,

    die Frame Selection wird im Register Conversion aktiviert. Nach dem Start von DVD2SVCD werden eventuell Untertitel extrahiert, gerippt und das DVD2AVI-Project erstellt. Danach erscheint ein Vorschaufenster mit verschiedenen Elemente. Dort wird die Frame selection vorgenommen.

    AutoFitCD wird nach DVD2SCVD und FitCD installiert. Wenn Du alles richtig installiert hast, sollte es funktionieren. Den Fehler kenne ich nicht. Vielleicht kann arlsair als DVD2SVCD-Experte was dazu schreiben. Sonst müssten wir uns mal an RB wenden.

    Gruß Frank

  • Sieht so aus, als ob du den Pfad zu FitCD nicht richtig angegeben hast.
    Gehe mal zum "Frameserver" Reiter und wähle das Skript "AutoFitCD ..." aus. Die dritte Zeile lautet "FitCDExePath...". Klick dort rechts auf die drei Punkte (...) und wähle die FitCD.exe aus.

    Gruß
    Arlsair

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!