Episoden und Seamless optimierungen

  • Hallo zusammen. Ich erstelle im Moment mehrere SerienDVDs und teste gerade div. Authoringstrukturen.

    Bei den DVDs müssen folgende Abspielmöglichkeiten vorhanden sein:

    • alles Abspielen ohne Intro, Outro, Zusammenfassung
    • einzel Episode Abspielen mit Intro und Outro
    • mehrteilige Episode mit ersten Intro, ohne Zusammenfassung, mit Outro
    • mehrteilige Episode mit Intro, Zusammenfassung und Outro.


    * habe ich etwas vergessen?

    ------------------------------------------------
    Nach welcher Abspielmöglichkeit sollte ich jetzt das Seamless optimieren?
    [INDENT]EpisodeA hat: Start, Intro, Haupt (inc Kapitel), Outro
    EpisodeB hat: Zusammenfassung, Intro, Haupt (inc Kapitel), Outro
    [/INDENT]
    Bis jetzt bin ich bei:

    EpisodeA_Start > Seamless > EpisodeA_Haupt > Seamless > EpisodeB_Haupt

    * wie soll ich am besten weitermachen?
    * macht es überhaupt einen Sinn Seamless zu Muxen? (außer dem Rippern die Arbeit zu erschweren)
    * durch das Seamless Muxen erhalte ich jetzt für jeden Abschnitt eine neue VOB-ID/CELL1. Kann es zu Problemen kommen, wenn ich mit einem anderen Programm diese VOB/CELL Nr. umschreibe, so das ich am Ende eine VOB-ID#1 jedoch die CELLs aufsummiert sind?
    >> Warum? Ich habe bemerkt, das bei unglücklicher Kombination von DVDPlayer und DolbySurround-Anlage ein leises Tonknacken kommt, wenn per man per Prev/Next schaltet und diese Kapitel aus VOB-IDs besteht (VOB1-CELL1 > VOB2-CELL1) . Das komische ist, ist die VOB-ID gleich (VOB1-CELL1 > VOB1-CELL2) hört man kein knacken.

    ------------------------------------------------

    Dankeschön für Hinweise und Tips.

  • Zitat

    * durch das Seamless Muxen erhalte ich jetzt für jeden Abschnitt eine neue VOB-ID/CELL1.



    Verstehe ich nicht.
    Eine neue VobID erhälst du wenn du verschiedene Tracks (Scenarist) bzw Segmente (Muxman) in eine VTS muxt, egal ob der Übergang von Track zu Track seamless oder non-seamless gemuxt wird.
    Standardmäßig wird ein Track zu Track Übergang non-seamless gemuxt, ein Cellübergang in einem Track wird immer seamless gemuxt (auch wenn ein NSM Flag gesetzt wird).

  • Zitat

    .....ist es das gleiche wie Seamless muxen? *kopfkratz*



    Wenn du es als durchgehenden Track lädst und Kapitel setzt wird immer seamless gemuxt.
    Bei einem Trackübergang muss das Authoringprogramm explizit angewiesen werden seamless zu muxen, ist dies der Fall ist im Mux selbst kein Unterschied.
    Ich häng mal ein Bild an

  • Danke schön bigotti5, dann hat sich das Thema Seamless erledigt und schneide die Source, so wie ich es brauche :)

    *_A = Episode Start/Zusammenfassung
    *_B = Intro
    *_C = Hauptinhalt
    *_D = Outro

    VTS1_TITLE4 ist zum Beispiel der normale Ablaufplan, wie er bei fast allen EpisodenDVDs zufinden ist, hier jedoch RippUnfreundlich.

  • Habe das gerade in DLP gemacht mit Captian Future, sind ja insgesammt 40 Folgen auf 4 DVD Typ 5.

    Die 40 folgen sind ja aus insgesammt 13 Episoden zu je 3 Folgen und einmal 4 Folgen.

    Also habe ich dort einmal, Vorspann, Film, Abspann, in der nächste Folge dann Vorspann, Was bisher geschah, Film, Abspann.

    Das ganze mit Kapiteln alle 5 Minuten pro Folge und zusätzlichen am Vorspann Ende, also Vorspann zu Film oder Vorspann zu Was bisher geschah, und Kapitel am ende vom Film im übergang zum Abspann und eine Kapitel Marke am ende von Was bisher geschah

    Habe mir ein Menü gebastelt und dort habe ich die möglichkeit folgendes Einzustellen.

    • Ohne Vor und Abspann
      Das heißt, die erste Folge einer Episode ist mit Vorspann, aber ohne Abspann, der Abspann wird erst am ende der 3. Folge einer Episode gespielt werden.

      Beim Abspielen der einzelnen Folgen werden Vor und Abspann immer abgespielt.
    • Ohne was bisher geschah
      Dies ist unabhänig von Episoden und Folgen, wenn die Funktion aktiv ist, wird bei einer Folge mit Rückblendung also Was bisher geschah, übersprungen und der Film beginnt selber

    Das einzige manko an der Geschichte, leider können Kapitel nicht Frame genau angesteuert werden, das heißt im ungünstigsten fall immer eine halbe Sekunde vom Vorspann, Was bisher geschah oder Nachspann zu sehen bekommt, muss man halt die Kapitel Marken geschickt setzen.

    Bei dem ganzen müssen in den einzelnen Folgen auch Pre und Post Commands eingesetzt werden und auch Kapitel Commands

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!