externer DVD Brenner oder doch lieber einen internen Brenner

  • Hallo!

    Ich habe mir vorgenommen irgendwann mal einen neuen Brenner zu kaufen.
    Allerdings weiss ich noch nicht ob ich einen internen nehme oder einen externen.
    Im falle wenn ich einen externen nehme,da könnte ich ihn dann auch am Notebook anschließen,aber per USB.

    Aber vorher möchte ich mich schon genau erkundigen,ob die externen Brenner genauso gut brennen und die Datenübertragung dahin genauso schnell sind wie als hätte man einen internen Brenner?

    Was meint ihr? Bis jetzt habe ich einen GSA 4081B von LG.

    Liebe Grüße Flipi

  • Hi.
    Ein externer Brenner ist ja auch nur ein interner Brenner in einem externen Gehäuse.
    Folglich dürfte es keine Unterschiede geben, ob der Brenner intern oder extern brennt.

  • Ich habe nen Brenner im externen Gehäuse. Ist sehr praktisch. Ich habe bis jetzt keinen Unterschied gegenüber vor dem einbau im externen (vorher intern) gemerkt. Ich konnte meine Rohlinge auch mit full speed durchbrennen (12x). Also 16x hab ich noch nicht getestet, aber die Geschwindigkeit bei USB ist ausreichend für ein externes laufwerk. Du kannst ruhig ein externes laufwerk nehmen.

    Intel Core2 Duo Q6600 @ 3,9GHz , Asus P5Q Deluxe, 4x 2GB Extrememory, Grafikkarte: Palit Radeon 4870 1GB, Festplatten:IDE: Maxtor 80GB, Seagate 200GB, Samsung 500GB, 2x Seagate 1TB Brenner: DVR-215, Samsung SH-S183A, LG-GGC-H20L
    Netzteil:Cougar S700 Soundkarte: Creative X-Fi Titanium PCIe

  • kauf dir ein ide(brenner)-usb2.0(pc) adapter-kabel und ein internen brenner. so hast du die option offen ihn immernoch intern zu betreiben und sparst geld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!