Warum erzeugt WinDV mehrere *.avi Dateien?

  • Hallo,
    ich verwende WinDV das erste mal. Er erkennt die Kammera und das Bild der Karera ist auch zu sehen.
    Er erzeugt aber von meinen Videofilm merere kleine *.avi Dateien. Ich möchte aber nur eine einzige Datei haben um sie nachher zu bearbeiten.
    Was mache ich an den Einstellungen falsch das er mir ca alle 3-5 Minuten eine neue Datei anlegt. Zum Schluß habe ich 15 einzelne *.avi Filme von 0000 bis 0015.avi.

    Ich hoffe das mir jemand Helfen kann.

    Danke und Grüße von

    Schnuppel :(

  • tach auch !

    Das nennt man Scene Detection.
    Das Programm versucht bei jedem Schnitt den zu erkennen und eine eigene Videodatei zu erstellen.
    Auch schon mal als Clips erzeugen benannt.
    Irgendwo läßt sich das bestimmt abschalten.


    Anh ja :

    Zitat

    automatic AVI splitting according to the timestamps on DV recordings - every video sequence can be saved into unique file

    Gruss BergH

  • Hallo Schnuppel

    BergH hat schon fast alles gesagt. Immer wenn du an deinem Camcorder die Start/Pause Taste drückst wird das auf dem Band als Scene markiert und mit Datum und Uhrzeit versehen.
    Wenn sich das ändert erkennt WinDV das und teilt den Film in Scenen auf. Je nach Voreinstellung mit Namen und Datum/Uhrzeit im Dateinamen.
    WinDV macht das immer so und man kann es nicht abstellen.
    Dazu brauchst du ein anderes Programm. Empfehlen kann ich dir, da auch Freeware, http://www.avcutty.de/ Es captured alles in eine Datei und du kannst dann, auch mit diesem Programm, den Vorschnitt erledigen. Wenn du mit allem fertig bist gibt die AVCutty die komplette Datei oder auch einzelne Scenen aus.

    Ich empfinde es aber als Vorteil alle Scenen getrennt zu bearbeiten.
    So kann ich schneller entscheiden ob ich einen Übergang von einer zur anderen Scene einbauen möchte oder alles mit harten Schnitt laufen lasse.
    Durch markieren der mehrer Scenen und importieren in dein Schnittprogramm hast du ja theoretisch auch einen zusammenhängende Datei.

    Mit welchem Videoschnittprogramm arbeitest du?

    Gruß
    Dirk

  • Hallo,
    das finde ich aber Ungünstig (für mich).
    Im Moment habe ich noch keine Videoschnitprogramm. Ich werde mal das was Du mir empfohlen hast ausprobieren.
    Ist es den möglich das man alle die *.AVI Dateien wieder in eine zusamenführt.
    Welches Programm kann das was Du in Deinem vorletzten Satz geschrieben hast?
    Das heist es gibt Programme die zwischen den einzelnen Scenen (*.avi Filme)einen Übergang machen (wenn gewünscht) oder zwei Scenen auch wieder zusammenschweist? (zwei *.avi Filme) ohne übergang?

    Danke für Deine Gedult, ich habe leider überhaupt keine Erfahrung damit und will mich gerne in diese Materie einarbeiten.

    Gruß Schnuppel :)

  • Hallo Schnuppel

    Sorry, aber erst nochmal eine Frage zurück.
    Hast du WinXP mit mind. ServicePack 2 als Betriebsystem?

    Wenn ja, dann hast du den MovieMaker dabei, das du als sehr einfachen Einstieg für den Videoschnitt benutzen kannst.

    Weiterhin rate ich dir zum Thema mal die folgende Seite durchzuarbeiten:
    http://www.edv-tipp.de/docs/einstiegsseite_dvd.htm
    Stefan Uchrin hat dort im Knoten "Video auf DVD" sehr viel Informationen zusammen gestellt zur Videobearbeitung und DVD erstellen.
    Besonders empfehlenswert finde ich für dich:
    Die Auflösung
    Dateiformate
    DV-Standerd
    Capturen mittels IEEE
    Der Videoschnitt

    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mir die Seite mal anschauen und durchlesen.
    Als Betriebssystem habe ich Win 2000.
    Noch eine Frage wie bringe ich AVcutty dazu den Film als ganzes auszugeben und nicht unterteilt in mereren Scenen!? Wo muss ich das einstellen?

    Gruß Michael ;)

  • Hallo Michael

    Hast du nicht Lust auf XP umzusteigen?:D

    Spaß beiseite. Mit AVCutty habe ich es noch nicht gemacht, solle aber kein Problem sein. Ich habe es auch nicht hier vorliegen, deshalb einigen wir beide uns auf die Screenshot auf der AVCutty Seite.
    Im Bild "Szenenliste bearbeiten" Kannst du die Scenen entsprechenden deinen Vorstellungen zurechtschneiden und auch zusammenfügen. Wenn du mit der Maus mal über die Buttons gehst steht dort bei einem etwas in der Richtung "Zusammenfügen" oder so ähnlich.
    Im Bild "Szenen als AVI speichern" hast du rechts zwei Buttons mit grünem Kreis und weißem Pfeil. der Rechte lässt, glaube ich, alle Scenen als eine Datei ausgeben.

    Es gibt einfach aber trotzdem gut Videoschnittprogramme für den Einsteiger.
    Da ich es selber ma benutzt hatte empfehle ich dir: Ulead Video Studio 10 http://www.ulead.de/store/vs/runme.htm
    Die 10er Version reicht übrigens vollkommen aus.

    Gruß
    Dirk

  • Haaalt !

    Das kann man DOCH abstellen !

    Geh mal auf "CONFIG" und mache folgendes (ich hab die einzelnen optionsnamen jetzt leider nicht im Kopf):

    Rechts im Config Fenster gibt es drei Eingabefelder.
    Trag in das obere eine 0 ein.
    In das 2. kommt 100000 (= ca. 60 Minuten).
    Das untere läßt Du so, wie es ist.

    Wenn ich mit diesen Einstellungen aufzeichne, stoppt WinDV nur am Ende des Bandes oder wenn ich Stop an der Camera drücke.

    Gruß,

    Falcon.

    Che-Hua Yuin sagt:
    ´´Computer helfen einem Probleme zu lösen,
    welche man ohne sie nicht hätte...´´ :ani_lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!