DVD zu AVI mit 2 Tonspuren

  • Hallo,
    Tut mir leid dass ich wegen sowas ein neues Thema eröffne, allerdings habe ich mich lange deswegen umgeguckt... Bei google fand ich nicht die besten- sondern bestfinanzierten Programme, und mit anderen aus Foren empfohlenen Programmen hatte ich Probleme...
    Das waren DVD2SVCD - Ich bekam damit keine AVI's hin, der hat immer bloß VOB's gemacht egal was ich eingestellt habe, und noch FlaskMpeg, da bekam ich beim Start ne Fehlermeldung, auch dort habe ich mich informiert, ohne Erfolg obwohl viele das Problem haben.

    Ich wüsste daher gerne ein Programm mit dem ich Die DVD samt 2 Tonspuren zu AVI's konvertieren kann, die AVI sollte eine bestmögliche Qualität haben und natürlich beide Tonspuren beinhalten.

    Wäre daher dankbar wenn mir jemand helfen könnte indem er ein Programm postet und - falls es nicht ganz so leicht ist - noch erklärt.

    Vielen Dank im Voraus.

  • Leider hast du den Beitrag auch noch ausgerechnet im völlig falschen Forum eröffnet: "DVD Encoding" ist für Probleme beim Herstellen von Material für eine neue DVD. Was du suchst, sind sicherlich MPEG-4 Encoding Tools, denn AVIs, die z.B. mit dem DivX- oder XviD-Codec erzeugt wurden, enthalten MPEG4-Video.

  • Sorry, DVD-Encoding machte für mich am meisten Sinn, da ich eine DVD kodieren will und keine AVI ...
    Habe das wohl etwas falsch verstanden.

    Okay, aber mir AGK scheints zu gehen, is jetzt gerade noch dabei, danke dafür.

  • Habe ich mittlerweile verstanden.

    Noch eine Frage: Ich hab jetzt eine Datei mit 4,5 gb auf 2:11h, will ich diese nun mit Virtual Dub bearbeiten heißt es: "Warning: Nothing to output. Bframe Decoder Lag", und wenn ich es dort abspielen will: "No audio decompressor could be found to decompress the source audio format."
    Habe die Codecs DivX und XviD installiert, Video lässt sich dennoch nur mit dem vlc-player abspielen (der hat die codecs glaube ich integriert)

    Wollte es mal mit DivX pro konvertieren, auch um Platz zu sparen, allerdings gab der mir wieder ne Meldung:"Encoding of DivX failed. Video from "E:\...***.avi." The following DirectShow Components could not be initialized:
    *DivX Video Encoder
    *MP3 Audio Encoder
    Konnte den Encoder nicht finden, dachte auch es reicht den Codec installiert zu haben.

    Hätte daher gerne nochmal Hilfe wegen DivX, sonst wäre auch ein anderes Programm hilfreich mit dem sich das ganze kleiner machen lässt.

    Danke

  • Du behauptest, du hast den DivX-Codec installiert, und trotzdem kann nur der VLC das Video abspielen? Merkwürdig. Die anderen Player verwenden ja DirectShow-Filter zum Decodieren, im Gegensatz zu VirtualDub, der VfW-Codecs benutzt und anscheinend das Video öffnen kann (mal abgesehen vom B-Frame Decoder Lag, der ist aber schon erklärt worden). Wenn also die DirectShow-Filter nicht funktionieren, dann gibt es in dem Bereich wohl Probleme...

    Hast du

    - ein Super-Duper-Codec-Pack installiert, oder
    - bisher noch nicht DirectX installiert?

    Weitere Informationen könnte GSpot liefern: AVI damit öffnen, im unteren Bereich die kleinen Buttons mit den Ziffern 1 oder 2 drücken, und evtl. Fehlermeldungen berichten.

  • Habe weder Codec-Pack noch kein DirectX, habe DivX und XviD einzeln installiert und das neuste directX.

    Bei GSpot kommen folgende Fehlermeldungen:

    1)[DivXDemux] [XviD MPEG4-Decoder] [Video Renderer]
    Failed to connect output-pin 0x054***** ("Video") on DivX Demux to input pin 0x054***** ("XForm In") on filter xxxxx (XviD MPEG-4-Decoder). Connect direct failed. Error 0x800******. There is no common media type between these pins.

    2) [DivXDemux] [VFW XviD MPEG4-Codec] (weiter gehts wie oben nur die input-pins und output-pins haben andere Nummern, Unterschied liegt bei [VFW XviD MPEG4-Codec.

    Ach, und oben rechts steht bei Video als Status "all codecs installed", gemeint ist XviD.

    Die Fehler sagen mir nicht viel...
    Bräuchte aber trotzdem ne Möglichkeit das abzuspielen, noch Ideen worans liegt?

    Ach, und nochwas Neues, mittlerweile lässt es sich mit PowerDVD abspielen obwohl's noch die selbe Datei ist... Sorry, aber ich weiß nicht wieso es vorher nicht ging, Fehlermeldungen bei DivX-Pro sind allerdings immer noch da

  • Na, vielleicht liegt es daran, dass XviD so eingestellt ist, sich auch für andere MPEG4-FourCCs zuständig zu melden. Schalte mal im XviD-Decoder die "FourCC support"-Optionen aus, damit DivX-Video auch vom DivX-Decoder decodiert wird.

    Wenn auch das nicht hilft, dann installiere mal

    - Haali Media Splitter (MatroskaSplitter.exe), und zwar auch mit AVI-Unterstützung,
    - ffdshow von http://x264.nl mit Unterstützung für DivX und XviD.

    Dieses Gespann reicht normalerweise, um fast alles abspielen zu können, solange das DirectShow-System funktioniert.

  • Mit der Umstellung hat das nicht funktioniert, auch wenn ich alleine DivX installiert habe lässt es sich nirgendwo decodieren.

    Ich habe die beiden Programme installiert, hat leider auch nicht geholfen obwohl ich extra das Plug-In für v-dub ausgewählt habe.
    Solltest Du den Edit nicht gelesen haben, das abspielen geht wieder (ich denke aber dafür alleine waren die programme von Dir nicht gedacht).

    Was jetzt das Problem ist, ist das Ganze auf eine anständige Größe bei guter Qualität zu bekommen.
    Bräuchte dafür noch Hilfe, weils weder mit v-dub, noch mit Dr.DivX oder v-dub mod klappt.

    Danke nochmal

  • Was jetzt das Problem ist, ist das Ganze auf eine anständige Größe bei guter Qualität zu bekommen.

    Normalerweise helfen dabei

    - GordianKnot und das "Encodingwissen" von Brother John
    - "Wissenswertes rund um XviD" von Selur, wenn man XviD verwendet
    - und detaillierte Angaben, was man erreichen will.

    Sollte dein Ziel sein, einen kompletten Spielfilm in voller Auflösung mit Mehrkanalton (oder gar mehreren Tonspuren) auf nur eine CD zu quetschen, kann ich dir gleich sagen: Da hast du zu viel erwartet - entweder du verringerst die Bildfläche, oder du erlaubst größere Dateien. GordianKnot hilft dabei, diesen Kompromiss zu finden. Aber Wunder können die modernen Codecs auch nicht vollbringen.

    Und wenn die GordianKnot trotz "Encodingwissen" zu kompliziert sei, dann verwende AutoGK. Das ist einfacher, aber vielleicht nicht ganz so flexibel. Oder versuche StaxRip als Alternative.

  • Ich weiß was ich erwarten kann:
    eine Auflösung von 640x480 mit zwei Tonspuren bei 200mb für ca. 22min.
    Das habe ich mir mal als Richtlinie genommen, da die Folgen die ich rippen will so im Internet veröffentlicht werden.

    Das ist denke ich so ziemlich das bestmögliche was ich für 22 minuten mit 2 Tonspuren erwarten kann. Ich habe das mal mit AutoGK etwas komprimiert, jetzt habe ich allerdings nur eine Auflösung von 480x368 bei 175mb, ich wollte eigentlich 250mb pro Folge allerdings lässt es sich dort auf den megabyte genau einstellen doch die Ergebnisse sind natürlich nicht stufenlos variirbar.

    Ich werde das AutoGK jetzt nochmal mit einer größeren Dateieinstellung versuchen.
    vielleicht hat er das auch bloß kleiner gemacht weil ich beim berechnen (eine DVD mit 7 Folgen) irgendetwas nicht beachtet habe, aber eine derart stufenlose Komprimierung erscheint mir trotzdem unwarscheinlich, naja mal schaun.

    Also wüsste ich gerne ob's mit GordianKnot eventuell bessere Ergebnisse gibt, oder ist AutoGK einfach nur GordianKnot mit weniger Möglichkeiten und einfacheren Einstellungen, so dass es benutzerfreundlicher ist ?

    Okay, das Decodieren wird 'ne Weile dauern, bitte daher um Antwort weil ich es dann evtl abbrechen werde ums mit GordianKnot fortzusetzen.

    Danke

  • Das habe ich mir mal als Richtlinie genommen, da die Folgen die ich rippen will so im Internet veröffentlicht werden.


    Von wem? Von einem Fernsehsender? Oder von Leuten, die nicht wissen (oder denen es egal ist), dass das Anbieten von Fernsehaufnahmen oder gar DVD-Inhalten nicht legal ist?

    In unserem Board gilt: :esel: - Nur für das private Archiv!


    Na gut, überschlagen wir mal:

    200 MB * 1024 kB/MB * 1024 B/kB * 8 b/B : 20 min : 60 s/min : 25 fps : (640*480) Pixel ~ 0,18 bit pro Pixel und Frame.
    Abzüglich einer Tonspur vielleicht nur noch 0,15... das ist böse wenig! Das würde ich nicht mal mit H.264/AVC und HE-AAC schaffen. Zumindest nicht in "guter Qualität". Und da sollen sogar zwei Tonspuren rein?

    Kein Wunder, dass AutoGK da kleinere Bildflächen empfohlen hat.

  • Sorry, wollte eben nur drauf hinweisen woher ich die Richtlinie habe.

    Also ist es nicht möglich, mit Programmen die halbwegs einfach sind ein annähernd so gutes Verhältniss zwischen Dateigröße und Qualität (Auflösung) hinzubekommen?

    Ich hätte eben gerne 640x480, weil ich finde das ab dieser Auflösung der Qualitätsunterschied nicht mehr sehr auffällt, während die Dateigröße schätze ich konstant zur Auflösung steigt (auf's Verhältniss betrachtet).

    Welche Dateigröße muss ich mit AutoGK oder vergleichbaren Programmen erwarten ?

  • Kannst ja rückwärts hochrechnen - wie groß muss die Datei werden, um bei dieser Fläche so um die 0,25 bppf zu erreichen? Da du etwa die doppelte Fläche willst, wirst du auch etwa doppelte Dateigröße brauchen. Also schätzungsweise etwa 350 MB. Zwei Folgen pro CD - müsste machbar sein.

  • Alles klar, habe nochmal codiert und bei einer Auflösung von 528x400 eine Dateigröße von 1,34gb auf 7 Folgen, also rund 200mb pro Folge.

    Besten Dank LigH, ich werde dann nochmal bisschen mit AutoGK rumprobieren bis ich die gewünschte Auflösung habe, die Dateigröße müsste auch zumutbar sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!