Wie bestimmt DVD2SVCD die Bitrate?

  • Hallo alle zusammen,

    schon wieder hat mich DVD2SVCD enteuscht. Habe einen Film der 119 Minuten ging auf 3 SVCD umgewandelt. Alles wunderschön denn jede SVCD hat diesmal eine gleich Länge von 39 Minuten und ca 50 Sekunden. Hab auch 2 Sprachen hinbekommen. Nur sobald ich die SVCD in meinen Player einlege spielt der diese ein paar Sekunden ab und dann macht der nichts mehr. DVD2SVCD gab mir zwar die Warnung das die Bitrate zu hoch wäre, aber eigentlich sollte das Programm doch die SVCD maximale Bitrate als Maximum für Video und Ton nehmen (wie es jedes andere Prog tut). Denn andere SVCD wo die Bitraten passen werden ohne Probleme abgespielt. Das Problem habe ich leider bei allen 3 SVCD's des Filmes. Also wie stelle ich DVD2SVCD so ein das es die Bitrate von 2600 für Bild und Ton auch 100% einhält?

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

  • Hallo _ZriX_

    Bei der Lasche "Bitrate" wird meineserachtens nur die Bitrate vom Bildmaterial eingegeben.
    Also mußt Du bei der max. Bitrate noch Deine Bitrate für den Ton mitberücksichtigen, also runterrechnen.
    Habe meine Max.Bitrate bei 2530, und max. avg bei 2330.
    Wenn Du es genau machen möchtest, dann Ziehe von der Max.Bitrate die Ton-Bitrate ab (z.B. 2600 minus 224= 2376) und trage den Wert bei Max.Bitrate ein.

    Hoffe es richtig erklärt zu haben.

    (P.S.: Hatte bei DVD2SVCD fast nur gute Erfahrungen gemacht)

    Gruß, GTC

  • Hallo _ZriX_,

    wenn Du unbedingt im Standard bleiben musst, solltest Du eine Gesamtbitrate von 2700 kb/s nicht überschreiten. Bei FitCD wird 2729 kb/s als maximale Bitrate angenommen. Beim EDV-Tipp waren es, glaube ich, 2718 kb/s.

    Wie dies eingestellt wird, hat GTC schon erklärt.

    Dabei ist nur anzumerken, dass die Gesamtbitrate alle Spuren umfasst. Also neben der Videobitrate die Bitraten beider Tonspuren.

    Bei 119 min auf 3 SVCD überschreitest Du die Gesamtbitrate ein wenig. VBR ist dabei wenig sinnvoll. Da kannst Du lieber die durchschnittliche Bitrate ein wenig anheben und CBR wählen.

    Beispiel: Audio 1: 224 kb/s - Audio 2: 224 kb/s - Video: avg BR bei CBR 2252 kb/s.

    Das beste wäre, wenn Du ein kurzes Video mit verschiedenen Bitraten (im Problembereich in 10 kb-Schritten) encodest und auf Deinem DVD-Player testest.

    Die meisten DVD-Player sollten eigentlich mit Gesamtbitraten bis 3000 kb/s zurechtkommen. Hast Du schon mal bei https://localhost/www.dvdrhelp.com/players vorbeigesehen?

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!