• Hallo zusammen!
    Ist schon eine Weile her, dass ich mich mit VDUB u.ä. beschäftigt habe und ich kann in keiner Anleitung eine Antwort finden....

    Ich habe von Save.TV heruntergeladene AVI Dateien. Diese laufen am Rechner wunderbar, am SAP jedoch kommt es immer wieder vor, das plötzlich das Bild zu ruckeln anfängt. Durch kurzes Vor- und Zurückspulen kann man das wieder beheben, es nervt aber auf Dauer. Ich vermute mal dies liegt wohl an dropped frames, die ich, da ich ja nicht selber capture oder encodiere, nicht verhindern kann. Gibt es eine, möglichst wenig zeitintensive Methode, mit der man solche AVI's reparieren kann?

    Gruß
    jojolino

  • Hallo!

    Danke, dass du Interesse hast mal zu schauen. Unter

    http://www.highspeed-nature.de/teil.avi

    habe ich ein mit VDub (direct stream copy) herausgeschnittenes Teil eines Save.TV files abgelegt.
    Übrigens reicht es die Wiedergabe am SAP zu Pausieren um das Ruckeln zu eliminieren. Das Sample ist aber kein exemplarischer Teil, bei dem der SAP geruckelt hat, solch einen konnte ich aus Zeitgründen noch nicht suchen.

  • Mein Player (Panasonic S52) kommt mit diesem Sample auch klar, ich versuche mal ein Stück zu finden, an dem der Player reproduzierbar immer wieder das Ruckeln anfängt...

  • Reproduzierbar ist leider nichts. Wenn der SAP an einer Stelle das Ruckeln anfängt, macht er dies beim zweiten Mal an gleicher Stelle nicht. Ich denke er kommt mit dropped Frames nicht zurecht, die doch immer wieder mal zu beobachten sind (kleine "Sprünge" in Bild und Ton). Vielleicht sind es auch fehlende Keyframes, die es in SaveTV Files ebenfalls gibt. Ein Druck auf die Pausetaste und dann läuft er wieder einwandfrei.

    Gibt es in VDUB oder eineme anderen Programm eine Methode solche fehlenden Frames durch Interplation sowie fehlende Keyframes hinzuzufügen?

  • Danke bergh für deinen Hinweis, schön dass deine Signatur so herrlich umfangreich ist :D
    Allerdings beziehen sich die im verlinkten Thread beschriebenen Ruckeltypen allesamt auf MPEG codiertes Material. Mit diesem habe ich überhaupt keine Probleme. Ausschließlich avi's von SaveTV führen MITUNTER zu Rucklern. Also auch nicht immer. Ist kein wirklich großes Problem, da es nur sporadisch auftaucht und mit einem kurzen Druck auf die Pausetaste und anschließendem Weiterspielen behebbar ist. Da die Files allesamt zu groß für eine CD sind brenne ich sie immer direkt auf eine DVD RW, wobei ich sowohl Plus als auch Minus probiert habe, da ich auch an ein Rohlingsproblem gedacht habe. Es tritt aber bei beiden Typen auf. Da die files jedoch insgesamt immer wieder einige Aussetzer haben (kleine Sprünge in Bild und Ton) vermute ich einfach dropped Frames, die den Player aus dem Trott bringen. Am PC passiert das ja nicht, der ist aber sowieso im Allgemeinen wesentlich unsensibler im Abspielen von Videomaterial.
    Da ich kein Interesse am Archivieren von TV Sendungen habe, sondern SaveTV nur nutze um Dinge, die mich interessieren nicht zu verpassen, ist das alles auch nicht so dramatisch. Wenn eine Behebung mehrere Stunden Rechnerzeit in Anspruch nimmt, werde ich es höchstens aus Interesse mal machen, nicht ständig.

  • tach auch !

    AVI-Bitratenruckler.
    Der PC hat normalerweise genügend FUMP zum Decodieren.
    Bei DIVx/XVID kann es vorkommen, daß der spezialisierte Chip/Speicher wasauchimmer in dem SAP drin ist überlastet ist.
    Meist ist an diesen Stellen die Bitrate zu hoch.
    (Das gab/gibt es auch bei MPG meist SVCD und älteren Markenplayern.
    Wenn die XSVCD wesentlich über den Standard ging ruckelten die auch. Mein ChinaPlayer natürlich erst jenseits von Gut und Böse ;) )

    Jetzt habe ich gerade keinen Bitrate-Verlaufskurven Anschauprogramm oarat, wette aber an diesen Stellen im Film ist die Bitrate zu hoch.
    (Oder im Extremfall zu niedrig, das kommt aufs selbe raus).

    Zumal Du es mit Pause Play behebst, was etwas auf leergelaufene Buffer hinweist.

    Gruss BergH

  • Müsste das Ruckeln dann aber nicht an immer der gleichen Stelle reproduzierbar sein?
    Ich werde mal ein gutes Stück vor dem Ruckelbegin starten und schauen, ob das dann reproduzierbar ist. Bisherige Versuche habe ich immer erst kurz vor der besagten Stelle gestartet und konnte nichts feststellen. Mein player hat auch eine Bitratenanzeige, die kann ich auch mal beobachten. Ich melde dann meine Ergebnisse hier.

  • hast du nun mal das Remuxen mit VirtualDubMod getestet? Denn das hat bei mir auch ab und zu geholfen.

    Ansonsten:
    * mal ein 30min Film mit Standard Wandlern ( GordianKnot, AutoGK etc) mal eins in Xvid und eins in DivX wandeln. Schaun ob das dann dort genauso Fehlerhaft abspielt.

    * mal anderen Player bei Freunden oder Mediamarkt testen.

    PS: also ich persönlich, würde jeden Recorder zum Händler zurückbringen (und Ihm nen Vogel zeigen) , der mir solch schlechte Qualität liefert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!