• Ich häng mich mal mit einer Frage hier an....
    In den nächsten Monaten; da im Moment bei den Flachbildfernsehern ein rapider Preisverfall zu beobachten ist, habe ich vor mir einen neuen Fernseher zu kaufen.
    Da stellt sich dann wieder die Gretchenfrage LCD oder Plasma?
    In die nähere Betrachtungsweise ziehe ich den LCD Toshiba WL67Z und den Plasma Pioneer PDP-427XA .
    Wobei der Toshiba ~ 500Euro im Moment billiger ist.
    Testergebnisse der beiden (z.B. bei AreaDVD) waren durchweg gut.

    Lohnen sich die 500 Euro mehr für den Pioneer?

  • Du machst dir die Entscheidung nicht leicht. Beide Geräte liefern eine sehr gute Bildqualität.

    Rein von der Bildqualität ist der Pioneer aber wahrnehmbar besser. Bei den Anschlüssen sind beide ähnlich bis identisch. Stromverbrauch ist dir womöglich eh egal. ;)

    Ob die höhere Auflösung was bringt, musst du beantworten. Hast du vor, HD-Inhalte abzuspielen? Xbox 360 Spiele sehen selbst auf einem Pioneer Vorgängergerät klasse aus. :D
    Sonst kann ich dir nur raten, zum Saturn/MM zu gehen und dich von der Qualität selbst zu überzeugen.

    Aber wenn du schon bereit wärst, soviel Geld für einen Pioneer auszugeben, wäre dieser Toshiba noch besser geeignet.

  • Hallo Vienna,

    Meine eigene Empfehlung:

    - Toshiba 32WL66


    gilt das nach wie vor oder gibt es mittlerweile noch Alternativen?

    Hintergrund: Der alte 56er Röhren-TV meiner besseren Hälfte hat sich halb verabschiedet und zeigt jetzt nur noch Knast-TV. ;D
    Sprich da sind vor ein paar Tagen vertikale weiße Balken aufgetaucht, rechts stark nach links verschwindend (s. Anhang), die seitdem auch nicht mehr weggehen. Da das eh ein NoName-Teil ist, das mittlerweile auch schon 16 bis 17 Jahre auf dem Buckel hat, ist eine Neuanschaffung wohl kein Luxus bzw. eine Reparatur wohl unrentabel.

    Da ich auf größere Fernseher stehe und sie überhaupt nicht was Röhren-TVs betrifft (die sind ihr in der Tiefe einfach zu groß), soll es jetzt eher ein LCD-TV sein.

    Ihr Maximalbudget liegt bei 600 Euro, was wohl ein wenig dürftig ist, wenn ich noch 150 Euro beisteuere sind wir bei 750 Euro und für den Preis bekommt man den Toshiba 32WL66 inzwischen.
    Immer noch eine gute Wahl?

    Cu Rippraff

  • Bei den 32" LCDs gehören die Toshibas zu den Besten. Wenn sind die gar überhaupt die Besten.

    Mehr muss ich nicht hinzufügen. Besseres kriegst du kaum und für den Preis schon gar nicht, also zugreifen.

    Spürbar bessere Qualität liefern möglicherweise wohl erst die Bravia Geräte, die es aber in dem Größenverhältniss (noch) nicht gibt und natürlich deutlich mehr kosten.

  • Gibt es eigentlich einen techn. Unterschied zwischen dem 32WL66 und dem 32DL66? Das einzige, was ich bei Toshiba gefunden habe ist der Unterschied titan/silber <=> silber, also lediglich die Farbe.

    Ich frage deshalb, weil gerade heute ein Saturnprospekt in der Zeitung ist, dass die den DL für 688,- Euronen verkloppen, das wird ja immer billiger... :)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Das schrub ich bereits. ;)
    Manchmal gibt es ja Unterschiede die zwar vorhanden sind aber vom Hersteller auch gerne mal verschwiegen werden um das ältere Modell (DL nehm ich an) weiter zu verkloppen. ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Das schrub ich bereits. ;)


    :redface: upps sorry...
    Das habe ich im Hi-Fi Forum gefunden:

    Zitat

    Habe mit einem Mitarbeiter bei Toshiba telefoniert (junger Mann, sehr bemüht und auch gut informiert), der mir bestätigte, was ich hier schon oft gelesen hatte: 32WL66Z/32DL66P unterscheiden sich nur im Gehäusedesign.

  • Zitat

    Habe mit einem Mitarbeiter bei Toshiba telefoniert (junger Mann, sehr bemüht und auch gut informiert), der mir bestätigte, was ich hier schon oft gelesen hatte: 32WL66Z/32DL66P unterscheiden sich nur im Gehäusedesign.


    Die Unterscheidung der Gehäusefarbe sieht wie folgt aus:

    - 32WL66P = Titan/Silber
    - 32WL66Z = Schwarz/Silber

    Einen solchen solltet Ihr auch versuchen zu bekommen. Auf diese und ausschließlich diese bezieht sich meine Empfehlung. Diese sind in dieser Preisklasse mit Abstand das beste was man bekommen kann. Das hat aber Deinorius ohnehin schon sehr gut auf den Punkt gebracht. Preislich sind diese meist mit den DL-Modellen so gut wie identisch. Zu der Qualität der DL-Reihe kann ich nichts sagen, ein Gerät dieser Baureihe ist mir noch nicht unter die Finger gekommen.

    Dass Hersteller verschiedene Panels (teils auch mit unterschiedlichen Qualitäten) eingesetzen ist nichts neues. Samsung hatte z.B. bei seinem T51-Modellen gleich vier verschiedene Panels eingesetzt, die qualitativ doch recht stark voneinander abweichen. Die technischen Daten waren diesselben, dennoch gab es erhebliche Unterschiede bei der Bildqualität und auch einige andere Probleme.

    Auf die obige Aussage eines Toshiba-Mitarbeiters würde ich also nicht allzu viel geben. Bei ein- und demselben Modell kennzeichnet der Endbuchstabe die Gehäusefarbe. Daher halte ich es für gut möglich, dass der DL auf anderer Technik aufbaut. Werde mich morgen diesbezüglich mal etwas schlauer machen...

  • Okay, danke, dann werden wir das wohl doch nicht überstürzen. :hm:

    Preislich sind diese meist mit den DL-Modellen so gut wie identisch.


    Was ich so gesehen habe, sind sie meist so ca. 50-60 Euro billiger. Edit: Die DL-Modelle mein ich. ;)

    Zitat

    Zu der Qualität der DL-Reihe kann ich nichts sagen, ein Gerät dieser Baureihe ist mir noch nicht unter die Finger gekommen.

    Dann lass ich auch lieber die Finger davon.

    Zitat

    Werde mich morgen diesbezüglich mal etwas schlauer machen...

    Das wäre hervorragend, danke! :daumen:

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat

    Habe mit einem Mitarbeiter bei Toshiba telefoniert (junger Mann, sehr bemüht und auch gut informiert), der mir bestätigte, was ich hier schon oft gelesen hatte: 32WL66Z/32DL66P unterscheiden sich nur im Gehäusedesign.

    Nochmal zu den verschiedenen Modellen. Nachdem ich in meinem obigen Beitrag die Gehäusefarbe nicht vom Gehäusedesign unterscheiden konnte. Die Stunde war schon reichlich fortgeschritten und ich war beim Lesen offenbar nicht gerade sehr konzentriert. Entweder das oder der geistige Verfall setzt bei mir schon in sehr frühen Jahren ein. :D

    Die Modelle 32WL66Z/32DL66P unterscheiden sich nicht nur im Gehäusedesign. Es kann auch technische Unterschiede zwischen den beiden Modellen geben, da im DL auch Panels verbaut sind, die in der WL-Reihe niemals verwendet wurden. Da diese ausschließlich im DL verbauten Panels nicht gerade zu den "hochwertigsten" gehören, ist man meiner Ansicht nach mit einem WL-Modell besser bedient, da in jedem Fall auf der sicheren Seite.

    Von der Kalkulation her sollte das DL-Modell günstiger zu bekommen sein, auch wenn nicht alle Händler diesen Preisvorteil weitergeben.

  • Allzu groß ist der Preisunterschied zwischen WL und DL ja auch wieder nicht.
    Also kann man genauso gut auch die WL-Serie nehmen.

    Vienna, was sagst du zu der 68er Serie der Toshibas. Der dyn. Kontrast ist ja eine Geschichte für sich, aber wer weiß. Schon Erfahrungen gemacht hinsichtlich Unterschied zum Vorgänger?
    Gerade die 100 Hz dürften sich für Konsolen besonders bemerkbar machen.

    Und warum zum Teufel können diese Fernseher nicht mal 2 YUV-Anschlüsse haben!! :zorn:


  • Vienna, was sagst du zu der 68er Serie der Toshibas. Der dyn. Kontrast ist ja eine Geschichte für sich, aber wer weiß. Schon Erfahrungen gemacht hinsichtlich Unterschied zum Vorgänger?
    Gerade die 100 Hz dürften sich für Konsolen besonders bemerkbar machen.

    Und warum zum Teufel können diese Fernseher nicht mal 2 YUV-Anschlüsse haben!! :zorn:

    Wer braucht schon zwei Komponenteneingänge wenn die 68er-Modelle 3 (!!!)HDMI-Schnittstellen mitbringen. Damit sollte man schon ein Auskommen finden. :D

    Andere Hersteller könnten sich hier mal ein gutes Beispiel nehmen. Sind schon was sehr feines diese Modelle, ich würde sie gegenüber den 66ern auf jeden Fall bevorzugen und nicht nur wegen der "100Hz".

    Das mit den Kontrastwerten ist großteils Trickserei bis zum geht nicht mehr. Daher gebe ich auf diese Werte auch nicht besonders viel. Da ist der eigene Eindruck sehr viel aussagekräftiger. Da werden in den Werken Maximalwerte der Panels für den Kontrast ermittelt, die bei praxisgerechten Tests nicht ansatzweise nachvollziehbar sind.

    Dabei laufen die Panels z.B. in der Vollansteuerung und in diesem Betriebsmodus würde die Lebensdauer wohl nichtmal für 1000 Stunden reichen. Die in diesem Modus ermittelten Werte werden dennoch von verschiedenen Herstellern für die technischen Angaben herangezogen. Sollen ja schließlich beeindrucken und bestätigen wie gut und toll das Gerät doch ist. Diese Angaben sollte man also sehr kritisch betrachten, da sie mit der Realität und tatsächlichen Leistungsfähigkeit der Geräte oft nicht viel zu tun haben.

  • Die 3 HDMI-Anschlüsse sind schon wirklich fein, ohne Frage. Aber vielleicht denk ich mir auch einfach, besser ein Scart weniger und dafür ein YUV mehr. :D
    Dann kann man wenigstens eine Xbox 360 und Wii gleichzeitig anschließen. (Dabei hab ich weder das noch das andere. :D)
    Kontrast... eh kloar. ;)

    Welche Gründe gibts da noch? Außer dem Design. :D

  • Letzte Woche bin ich in einigen Geschäften gewesen um mir den Pioneer mal näher anzusehen.
    Habe auch mehrere Quellen (Sat, HDTV, DVD) miteinander verglichen.
    Aber so richtig gefallen hat mir das Bild des Pioneer nicht, ist wahrscheinlich Geschmacksache.
    Im letzten Geschäft stand dann der Pioneer PDP-507XA neben einem LG 50PY2R, und was soll ich sagen, der LG hat mir besser gefallen.
    Jetzt werden wahrscheinlich die Profis die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, und mitleidig mit dem Kopf schütteln.
    Aber solange mir mein subjektives Gefühl sagt, das der LG mir besser gefällt, kann ich damit leben.

    Jetzt werde ich noch ein wenig warten, bis der Preis Regionen erreicht die ich bereit zu bezahlen, und dann wird er gekauft.


  • Jetzt werde ich noch ein wenig warten, bis der Preis Regionen erreicht die ich bereit zu bezahlen, und dann wird er gekauft.


    Habe ihn mir Samstag für 1599 Euro bei Redcoon im Onlineshop gekauft, mal sehen wann der eintrifft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!