Buffer Schwankung beim Brennen

  • Hi!

    Wenn ich DVDs brenne, dann schwankt mein Brenner-Buffer recht häufig. Dabei sackt er manchmal bis auf 20 oder noch weiter runter. Dabei ist zu beobachten dass der Buffer stärker schwankt je weiter die DVD gebrannt wird (also am Anfang ist Buffer recht stabil und am Ende sind die Schwankungen sehr stark).
    was ich schon probiert habe und was nicht geholfen hat:
    -ALLE Programme geschlossen und nur Nero laufen gehabt
    -ich habe schon testweise mal nur 8x anstatt 16x gebrannt
    -DMA ist aktiviert
    -Festplatten defragmentiert

    habt ihr noch eine Idee was ich machen könnte?

    Ich brenne mit Nero 7.2.

    Mein Brenner: BenQ DV1655

    Mein System:
    CPU: Athlon 3000
    Mainboard: ASRock K7VT4A+
    Speicher: 1GB DDR

    IDE Belegung:
    Primary Master: Festplatte
    Primary Slave: DVD-Rom
    secondary Master: Festplatte
    secondary Slave: DVD-Brenner (BenQ DW1655)

  • Das (starke) Schwanken der Buffer-Anzeige ist bei BenQ-Brennern meistens normal. Sie haben eine WOPC (Walking Optimal Power Control), womit während des Brennvorganges die Schreibstrategie überprüft und angepasst wird bzw. werden kann. Dabei kommt es zu kleinen Unterbrechungen, die eben zu den von Dir erwähnten Schwankungen führen.

    Bei meinem älteren 1640 ist die WOPC noch nicht so "aggressiv", wie bei der 165X-Reihe. Diese unterscheidet sich dahingehend aber auch in der Firmware. So kommt in 1650-Firmware BCIC die WOPC merklich aktiver zum Einsatz als in BCDC. Des Weiteren greift die WOPC bei schlechten Rohlingen auch vielmehr ein.

    Ob bei Dir alles noch im Rahmen ist, zeigt am ehesten die Brenndauer. So sollte z.B. 8x zwischen 8:15 bis 8:30 Minuten dauern und 12x um die 6:30 Minuten.

    Wirf trotzdem immer mal ein Auge auf Dein System, hier dazu noch einige weitere Hinweise zu Deinen bisherigen Anstrengungen/Überlegungen:

    • Von der sek. Festplatte aus zu Brennen kann Schwierigkeiten bereiten. Am gleichen IDE-Strang müssten so die Daten gleichzeitig von der Festplatte gelesen und wieder zum Brenner "geschaufelt" werden.
    • Auch Festplatten können hinderlich sein. 16x bedeutet am Ende des Brennvorgangs über 20 MB/s, ältere HDDs (bis vielleicht 20 GB) schaffen diese Transferrate nicht.
    • Arbeitest Du noch mit Win98? Dort erfährt man in der Systemsteuerung hinsichtlich DMA nur, ob es an oder aus ist. Win XP lässt einen auch den aktiven Modus wissen. Ultra-DMA-2 ist richtig, Multiword-DMA dagegen schlecht.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!