DivX: Encode Performance Slow/2-Pass oder lieber fast/3-Pass???

  • Hallöchen miteinander...

    Ich stelle mir seit einiger Zeit die Frage bei welcher Methode ich bessere Ergebnisse bekommen würde:

    Encode Performance: Slow und 2-Pass oder Fast und 3- oder 4-Pass. von der Zeit würde beides denke ich mal ungefähr aufs gleiche hinauslaufen.

    Hat jemand evt eine Ahnung???

    besten dank

    Lapje

  • Wie das bei DivX ist, weiß ich nicht. Aber mehr als 2 Passes sind üblicherweise (wenn man nicht mit EKG an den Logs rumpfuscht) nur dann nötig, wenn die Ratecontrol nicht konvergiert, d.h. die Zielgröße nicht deutlich verfehlt wurde. Danach wird nur noch minimal hin und her geschoben.

    Deshalb denke ich, dass du mit 2 langsameren Passes besser fährst.

    Ich weiß auch nicht genau, was DivX alles so logt in seiner log Datei, deshalb kann ich schlecht sagen, ob man die Performance einstellungen ändern kann (ich weiß auch nicht was die Performance Einstellungen ändern). Kurz gesagt weiß ich eigentlich gar nichts :)

    Aber vermutlich sollte man die Performance schon verstellen können. Findest du die Quelle wieder wo das steht, dass man es nicht soll?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Zitat

    sollte man denn nicht die Performance bei allen gleich lassen? Meine hätte das mal gelesen....


    Nope zumindest im DivX eigenen Forum wird immer darauf hingewiesen, dass man die ersten Passes ruhig schneller machen kann nur der letzte Pass sollte slow sein.

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!