MeGUI + XviD = verpixeltes Bild?!?!

  • mahlzeit,

    wollt nun vollständig von GrodianKnot auf MeGUI umsteigen, mit dem x264 codec habe ich keine probleme aber wenn ich filme mit xvid encoden will, kann der media player das bild überhaupt nicht anzeigen und im VLC player ist der film komplett verpixelt bzw. es tauchen grüne blöcke zwischendurch auf

    zum encoden wurde die aktuelle xvid_encraw.exe von celtic druid verwendet, MeGUI v0.2.3.2192, AviSynth 2.5.6 und die xvidcore.dll mit der build "xvid-1.1.2" ... habe auch schon andere/ältere versionen versucht mit dem selben resulatat

    den AviSynth script habe ich von MeGUI generieren lassen:

    Code
    DGDecode_mpeg2source("D:\_Media\xvidtest.d2v",info=3)
    ColorMatrix(hints=true)
    FieldDeinterlace()
    crop( 12, 0, -8, -4)
    
    
    LanczosResize(512,384) # Lanczos (Sharp)
    #denoise

    habe leider kein fall mit einem ähnliche problem gefunden, also schätz ich mal das ich irgend eine kleinigkeit vergessen/verbockt habe

    hoffe ihr könnt mir weiter helfen

    gruß
    Threepwood


  • Ausgangsmaterial ?


    weiß zwar nicht ganz was du unter "ausgangsmaterial" verstehst, aber wennst den container meinst: avi


    MeGUI und XVID_encraw


    hab die versionen die ich z.z. verwende hingeschrieben, oder werden noch andere infos gebraucht?


    Profil,Mode,Bitrate usw wären schon von Vorteil als Information.


    sorry, vergessen: hab die presets ">45% comp. Check (HQ)" und ">58% comp. Check (HQ)" von "Teegedeck" verwendet ... bitrate laut log "obtained video bitrate (approximate): 1129 kbit/s"

    gruß
    Threepwood

  • Threepwood
    MeGUI und XVID_encraw,waren mehr als Überschrift gedacht,daran hatte ich keine Fragen,sorry mein Fehler.
    Ich nehme auch an,das du alle Updates gemacht hast...
    Als Ausgangsmaterial meine ich ;welches Material liegt vor der Wandlung von Megui mit Xvid_encraw vor. ZB Vob,MPEG2,etc. Wenn es AVI ist,dann wäre noch interessant was ist in dem AVI drin. Bekommst du mit Gspot http://www.headbands.com/gspot/ raus.
    Bei deinem Profil,hast du auch nachgeschaut das die eqm_v3hr.xcm Matrix vorhanden ist (siehe Zones) und müßten unter megui\profiles\extra gespeichert sein.Folgendes müßte dort vorhanden sein.
    1.Didees SixOfNine.cqm
    2.eqm_v3hr.xcm (deine)
    3.eqm_v3lr.xcm
    4.eqm_v3ulr_rev3.xcm

    Versuche doch mal Testhalber XVI_encraw Profil >90% comp (check(fast),
    als Mode CBR und 1500 Bitrate. (nehme ich immer und geht super schnell)
    Wenn das funktiuniert ,kann ich davon ausgehen das mit MeGUI und XVID_encraw alles ok ist.

  • und schau mal nach, ob du die avs Datei mit einem Media Player öffnen kannst, und ob die Fehler da auch auftreten.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • puh ... wo fang ich am besten an ...
    die quell datei ist ein mpeg2 stream aufgenommen mit einer hauppauge pvr150 (mit der hauppauge standard software)
    der automatische update funktioniert (zumindest bei mir) nicht, hab mir erst vor kurzem die aktuellsten tools von http://www.megui.org gezogen

    wegen kommandozeile ... ich post mal den log

    die .avs datei kann ich ohne probleme im media player abspielen

    kann ich mit noch irgendetwas dienen? :D

  • Zum Automatischen Update
    Funktioniert es nicht im Sinne von ,keine Updates vorhanden,oder generell nicht.
    Falls letzteres,mußt du evt. deiner Firewall Bescheid geben.

  • funktioniert schon länger nicht mehr, egal ob ich nun über den proxy surf oder direkt am modem häng ... aber sollte ja nicht das primäre problem sein ... wie schon geschrieben, habe ich mir die tools von http://www.megui.org/auto/ geholt

    werde heute am abend versuchen einen kurzen clip zur verfügung zu stellen, damit man sich das problem veranschaulichen kann

    EDIT: anscheinend ist DivX AVI Mux dran schuld ... wollt grad ein sample movie ohne ton erstellen und die datei läuft ohne probleme ... wenn ichs jedoch mit einer audio datei muxen will, wird das bild komplett verpixelt und grüne blöcke tauchen hin und wieder auf

    habe es mit virtualdubmod versucht und es funkt bestens ... DivXMux.exe version 6.1 build 36, werd mal schauen, ob es eine aktuellere version gibts oder einfach weiter die dateien mit virtualdubmod muxen

    danke für die hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!