Untertitel erstellen / einfügen

  • Hallo alle zusammen,

    ich stehe vor einem (noch) scheinbar unlösbaren Problem:

    Ich erstelle DVDs für eine Band von deren Auftritt(en). Nein, es handelt sich
    NICHT um illegale Mitschnitte oder ähnliches (nur um Irrtümer zu vermeiden) !

    Die DVDs erstelle ich vornehmlich mit DVDLab Pro und "trickse" ein wenig mit IFO-Edit.

    Nun möchte ich die Songtexte sowohl als Untertitel einblenden lassen (auf Wunsch), als auch die deutschen Übersetzungen der (englischen) Texte.
    Der Zuschauer soll also wählen können 1) Kein Untertitel, 2) Deutscher untertitel und 3) Englischer Untertitel).

    Die Schwierigkeit hiernei:
    Nich jedes Stück hat einen Text, denn die Band spielt auch sehr viele instrumentale Stücke, zu denen es ja logischerweise keine Untertitel gibt.

    Was ich nicht "zusammen bekomme" ist, ob ich einzelne Kapitel der DVD mit mehreren Untertiteln versehen kann oder ob alle Kapitel Untertitel haben MÜSSEN ?

    GGf. spiele ich noch mit dem Gedanken, einen 3. Untertitel einzufügen, über den der Zuschauer dann z.B. Infos zum jeweiligen Song abrufen kann.

    P.S.:
    Ich muß allersings zugeben, daß ich noch nicht alle Theman zum Thema durchwühlt habe. Bisher habe ich dazu aber noch nichts finden können.

    Vielen Dank im Voraus an alle,

    Falcon.

    Che-Hua Yuin sagt:
    ´´Computer helfen einem Probleme zu lösen,
    welche man ohne sie nicht hätte...´´ :ani_lol:

  • Untertitel erstrecken sich über das gesamte "Movie", Untertitel nur für einzelne Kapitel gibt es also nicht. Bei "Instrumental Only" erscheint dann eben für diese Zeit nichts, erst wenn eine neue "Untertitelzeitmarke" erreicht wird, wird auch ein UT angezeigt. Eine solche Subtitle-Datei (im SRT-Format, kann DVDlab importieren) sieht dann so aus:

    1
    00:00:13,400 --> 00:00:14,400
    You took my hand, you showed me how

    2
    00:00:15,000 --> 00:00:16,000
    You promised me, you’d be around

    3
    00:00:16,600 --> 00:00:18,000
    Aha – that’s right


    (jetzt folgt z.B. ein langes Instrumental von knapp 3 Min.)


    4
    00:03:10,400 --> 00:03:12,000
    I took your words and I believed

    00:03:13,600 --> 00:03:16,000
    In everything you said to me
    Yeahaa that’s right

    Dir ist sicher bewusst, dass gerade eine Untertitelung von Songtexten ein extremes Timing erfordert und mit einem Haufen Arbeit verbunden ist ;) .

    Hoffe, etwas geholfen zu haben.
    BJ1

  • Danke erstmal für die ausführliche Antwort.

    Daß das nicht "mit 3 Mausklicks" zu erledigen ist, war mir von vorne herein klar.
    Wie gesagt, ich spiele mit dem Gedanken, das zu machen, denn es ist ein nettes Feature, das meiner Meinung nach bestimmt bei den Zuschauern ankommt.

    Das wie uns was und ob ist halt noch ´ne Zeitfrage.
    Da ich das ganze aber nicht mit kommerziellem Hintergrund, sondern als reines Hobby, betrachte, kann ich mir vllt. Dinge "erlauben", die prof. DVD Autoren aufgrund von Budgetfragen gar nicht erst in Betracht ziehen.


    Eine Frage ist allerdings noch offen:
    Wie sieht das mit mehreren Untertiteln "gleichzeitig" aus ?
    Also im Beispiel Deutsch, Englisch und Kommentare.

    Gruß,

    Falcon.

    Che-Hua Yuin sagt:
    ´´Computer helfen einem Probleme zu lösen,
    welche man ohne sie nicht hätte...´´ :ani_lol:

  • Eine Frage ist allerdings noch offen:
    Wie sieht das mit mehreren Untertiteln "gleichzeitig" aus ?
    Also im Beispiel Deutsch, Englisch und Kommentare.

    Es kann nur immer nur ein Untertitel ausgewählt und angezeigt werden. Ein "Mischen" von Untertitelstreams ist nicht möglich.

    BJ1

  • Hallo nochmal,

    ich meinte auch nicht "mischen". Es war wohl etwas unglücklich ausgedrückt.

    Nochmal kurz zur Problemstellung:

    Ich habe mehrere Videos (einzelne Songs), die ich per Menü (oder Play all) aufrufe.
    Jedem dieser einzelnen MPEG-Files kann ich Untertitel hinzufügen.

    Nun war meine Frage:
    Kann ich jedem einzelnen MPEG-File mehrere Untertitel "mitgeben", die der Zuschauer dann wahlweise abrufen kann ?

    Also im Beispiel 1) nichts 2) deutscher Songtext 2) englischer Songtext 4) Bemerkungen zu dem Song selbst, etc...

    Und die daraus resultierende Frege:
    Kann ich (änlich einer Play All Funtion) eine im Menü getroffene Auswahl der Untertitel für alle einzelnen Songs beibehalten ?
    Sonst müßte der Zuschauer ja (denke ich zumindest) nech jedem Song erneut den Untertitel wählen.

    Ich hoffe, ich konnte das etwas deutlicher rüber bringen.

    Danke im Voraus,

    Falcon.

    Che-Hua Yuin sagt:
    ´´Computer helfen einem Probleme zu lösen,
    welche man ohne sie nicht hätte...´´ :ani_lol:

  • Ja du kannst bis zu 32 Untertitelspuren einfügen.

    Zitat


    Kann ich (änlich einer Play All Funtion) eine im Menü getroffene Auswahl der Untertitel für alle einzelnen Songs beibehalten ?
    Sonst müßte der Zuschauer ja (denke ich zumindest) nech jedem Song erneut den Untertitel wählen.



    Die jeweilige Untertitelspur bleibt solange aktiv bis du im Menü oder über FB eine andere bzw keine auswählst.

  • Ahh ja. Das war die entscheindende Antwort. Wußte ich nicht.
    Danke vielmals,

    Falcon.

    Che-Hua Yuin sagt:
    ´´Computer helfen einem Probleme zu lösen,
    welche man ohne sie nicht hätte...´´ :ani_lol:

  • Nur noch eine Kleinigkeit. Wenn ich mich recht entsinne könnte es bei deinem wunsch nach einem Playall zu problemen kommen.

    Denn bei den teilen wo keine untertitel sind, geht glaube ich die auswahl verlohren. Du kannst dir aber damit helfen, das die dir einen der frei nutzbaren register/variablen nutz um zu merken welche subpictures spur ausgewählt war und dann einfach jedes mal wenn wieder ein Video mit untertitel kommt das entsprechende setzen.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Zitat


    Denn bei den teilen wo keine untertitel sind, geht glaube ich die auswahl verlohren.



    Das gilt nur wenn die Teile in verschiedenen VTS liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!