Kein Ton auf der DVD

  • Hallo Leute, ich habe ein problem mit dem Ton auf einer von mir gebrannten DVD. Hab schon im Forum gesucht aber nicht das passende gefunden, na ja liegt vielleicht an mir. Also folgender Sachverhalt:

    - habe ein Video im Movie Maker bearbeitet und mit Ton (Musik) unterlegt und den Film als .avi gespeichert

    - habe dann die .avi Datei mit "Video DVD Maker Free" in eine DVD-Dateistruktur umgewandelt (lief problemlos), das Program hat das alles auch gleich auf DVD gebrannt

    - beim abspielen auf meinem DVD-Player war aber dann kein Ton zu hören ?????

    - wenn ich den Video_TS Ordner mit "Power DVD" auf dem PC öffne und abspiele läuft alles ganz normal mit Ton

    ICH BIN RATLOS!!

    Vielleicht könnt ihr mir helfen

    Danke schon mal

  • - beim abspielen auf meinem DVD-Player war aber dann kein Ton zu hören ?????


    Hast Du auch mal versucht auf der Fernbedienung des DVD-Players die Tonspuren zu wechseln?
    Wenn Du in PowerDVD was hörst muss da ja Ton vorhanden sein.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Möglicherweise liegt es an Deinen Einstellungen am DVD. Bei selbst gemachten DVD wird wird meist MPEG und nicht Dolby Digital usw. benutzt. Versuche mal die möglichen Audio-Ausgaben deines DVD-Players. (PCM, Bitstream und Analog).
    Grüsse

  • Danke erstmal für die Tipps, habs ausprobiert hat aber leider nicht geklappt, hab immer noch keinen Ton.
    Kleine Korrektur von mir, ich habe gerade die DVD nochmal im PC ins Laufwerk gelegt und wollte sie mit Power DVD abspielen da kam jetzt folgende Fehlermeldung "Das DVD-Video-Wiedergabediagramm konnte aufgrund ungeeigneter Decodern nicht erstellt werden." ??? Was heißt das nun wieder. Sorry, ich hatte vorher die DVD-Dateien auf der Festplatte geöffnet und da lief eben alles.
    Kurzer Nachtrag: Ich hab es eben nochmal versucht die Daten auf der Festplatte zu öffnen da kam jetzt auch die gleiche Fehlermeldung, ich werd noch wahnsinnig!!!???!!!

  • PowerDVD hat bei seiner Installation eigene Decoderfilter für das DirectShow-System mitgebracht (CyberLink Video- und Audio-Decoder). Die kann es nun plötzlich nicht mehr finden bzw. korrekt verwenden.

    Ist es möglich, dass du in letzter Zeit eines dieser Super-Mega-Codec-Packs installiert hast? Das könnte die CyberLink-Decoderfilter zerstört haben...

  • Hallo, nein ich habe kein Codec Pack installiert aber ich hab einige Programme ausprobiert und auch wieder deinstalliert und da könnte vieleicht was schiefgelaufen sein.
    Ich werde Power DVD mal neu installieren und schauen obs dann geht.
    Noch kurz was anderes, ich will hauptsächlich Videos von meiner Videokamera bearbeiten und auf DVD brennen, kannst du mir evtl. eine Empfehlung geben mit was für Programmen ich das am besten tun kann, ich hab schon so einiges ausprobiert hab aber noch nicht so das Richtige gefunden bzw. vielleicht schon zuviel ausprobiert, für`n Tipp wäre ich dir echt dankbar!

    Grüße Snowman

  • Kommt drauf an, wie du das Video aus der Kamera kriegst: Digital als DV wäre prima (dafür gibt es genug Hinweise im Forum "DV-Video"), analog per TV-Karte ginge auch (dazu entsprechend "Analoges Video-Capturing").

    Letztlich wirst du dann zunächst meist eine riesige AVI-Datei (einige 'zig GB) auf der Platte haben, und brauchst dann u.U. den passenden VfW-Codec zur Bearbeitung und Konvertierung... davon hat ffdshow aber schon längst die wichtigsten in hoher Qualität enthalten (DV, M-JPEG, HuffYUV).

    Nach dem Schnitt (entweder in irgend einem AVI-Bearbeitungs-Tool wie VirtualDub{Mod}, oder mit AviSynth-Skript) geht es dann in einen MPEG2-Encoder (z.B. HC), um DVD-konformes Video zu erzeugen, sowie die Tonspur per Aften-Encoder in das Dolby-Digital-Format (AC3).

    Soweit zumindest zum Vorgehen, wenn es kostenlos laufen soll.

  • Hallo LigH, super, danke für die Tipps,
    ja das mit dem Video auf den Computer schaufeln mache ich etwas anders, da ich nicht direkt auf den Rechner aufnehmen kann nehme ich das Material mit meinem DVD-Recorder auf DVD-RW auf und encodiere es dann mit AutoGK. Bisschen umständlich, ich weiß, aber geht. Also ich werde mal deine vorgeschlagenen Programme testen und mich wieder melden,

    also nochmal herzlichsten Dank,
    Snowman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!