Farb-/ Kontrastkorrektur

  • YUV-Video besteht im Gegensatz zu RGB (rot, grün blau) aus den folgenden Komponenten:

    Y = mittlere Helligkeit, berechnet unter Berücksichtigung des unterschiedlichen Empfindens (grün wird heller empfunden als blau)

    U ~ Cb = Abweichung der Farbigkeit von grau in Richtung blau oder gelb

    V ~ Cr = Abweichung der Farbigkeit von grau in Richtung rot oder grün

    Für die Änderung der Farbigkeit muss der Parameter 2 (gamma) unbedingt 1.0 bleiben, ansonsten verschiebst du die Farbigkeit in Richtung rot bzw. blau!

    Willst du die Farbigkeit verstärken: Parameter 1 etwas größer als 0, Parameter 3 etwas kleiner als 255, #4 = 0, #5 = 255. Das streckt den Bereich der Farbigkeitswerte auseinander. Das Verringern hat scharfis_brain schon erklärt.

    In der Tat kann man durch "Kontraständerung in den Farbdifferenzkomponenten" auch die Farbigkeit beeinflussen. So kompliziert hab ich gar nicht gedacht... :daumen:

  • Also zuerst Levels nach Gefallen einstellen und dann zusätzlich utoy, vtoy und ytouv mit Levels-Einstellungen von Gamma=1.0.? Etwa so?:
    levels(9,1.1,242,0,255)
    u=utoy().levels(7,1.0,247,0,255)
    v=vtoy().levels(7,1.0,247,0,255)
    ytouv(u,v,last)

  • umhimmels willen...

    klar: helligkeit, gamma und kontrast mit levels einstellen.
    aber die farbsaettigung - wenns denn unbedingt sein muss :( - mit tweak(sat=?) ...
    (dass es auch mit levels geht, war nur ein beispiel...)

    warum die farbsaettigung nicht verstaerken? ganz einfach: der Film ist eh schon ein Bonbonfilm (wie jemand hier letztens schrieb), d.h. die Farben reizen das spektrum schon vollstaendig aus. Wenn Du jetzt noch mehr saettigung machst, saufen die Farben ab (sie uebersteuern) ...

  • Schau am besten erst mal ganz in Ruhe, wie das "Histogram()" aussieht - und das hat mehrere Modi. An den leicht abgeschwächten Zonen erkennst du, wann ein Signal bereits zu kräftig für die Fernsehdarstellung wäre (für TV-Ausgabe ist der reduzierte Umfang interessant, für PC-Anzeige der volle). Wenn du bei den Farbigkeits-Signalen bereits volle Aussteuerung siehst, solltest du weitere Verstärkung vermeiden.
    __

    @ scharfis_brain: Mütze auf! :zunge:

  • scharfis_brain:
    Bitte nicht schlagen, bin nur ein armer Anfänger:heul:, der halt auch Fehler macht und nicht jede Erklärung sofort versteht...
    Und meine Augen sagen mir halt, dass es mir am PC (und woanders will ichs mir eh nie anschauen) mit Tweak(Sat=1.1) besser gefällt.
    Das derzeitige Ergebnis wäre also:
    levels(9,1.1,242,0,255)
    Tweak(Sat=1.1)

    LigH:
    Weißt du vielleicht, wo ich über die verschiedenen Histogram-Modi und v.a. deren Interpretation weitere Informationen bekommen könnte (Link)?

  • 1) In der Dokumentation, die beim Installieren von AviSynth gleich mit auf die Platte entpackt werden kann (die englische Dokumentation ist aktueller!).

    2) Leider ist die Originale Website von AviSynth - http://www.avisynth.org - zur Zeit nicht verfügbar. Aber zumindest die Dokumentation gibt es auf einem russischen Server online:

    http://avisynth.org.ru/docs/english/index.htm (etwa das gleiche wie ^ aus der Installation)
    __

    P.S.: Blöderweise fehlt ausgerechnet "Histogram"...

    Vielleicht bietet ja das Programm "AvsP" leichteren Zugriff auf die Parameter, dann siehst du etwas besser, was du so anrichtest.

  • Oh, bei so viel Internet surfen hab' ich glatt vergessen, dass ja AviSynth auch lokal eine Dokumentation abspeichert. Danke!
    Allerdings gibts da halt keine konkreten Tipps, wie man mit den Graphen am besten umgeht.

    Zitat

    Vielleicht bietet ja das Programm "AvsP" leichteren Zugriff auf die Parameter, dann siehst du etwas besser, was du so anrichtest.


    AvsP hab ich schon mal ausprobiert, zeigt mir aber erstens nur die allgemeinen Parameter an und nicht die genauen Modi mit Tipps dazu (was es ja auch nicht können muss bzw. auch nicht unbedingt Zweck des Programms ist), und zweitens funktioniert bei mir die Videovorschau nicht, keine Ahnung warum, kann also damit auch nicht komfortabel die Auswirkungen des Skripts verfolgen. Schade.
    Meinst du mit "anrichten", dass du dich mit meinem Ergebnis noch nicht anfreunden kannst? (anrichten klingt so negativ :hm: - jaja ich weiß, ein paar meiner Vorschläge waren ja wirklich nicht so toll)

    PS: Soll ich zu meinem ganzen Skript eigentlich einen Extra-Thread aufmachen oder kann ich auch hier weiter Fragen dazu stellen?

  • Meinst du mit "anrichten", dass du dich mit meinem Ergebnis noch nicht anfreunden kannst? (anrichten klingt so negativ :hm: - jaja ich weiß, ein paar meiner Vorschläge waren ja wirklich nicht so toll)

    :ani_lol: Ach, nee - so nun auch wieder nicht.

    Eher so: Manchmal muss man die Parameter auch mal so richtig falsch einstellen, um zu sehen, was im schlimmsten Fall passieren könnte. Sozusagen: Wer aus Fehlern lernen will, muss rest mal welche machen. ;)

    PS: Soll ich zu meinem ganzen Skript eigentlich einen Extra-Thread aufmachen oder kann ich auch hier weiter Fragen dazu stellen?

    Muss glaube ich nicht unbedingt sein, dürfte hier schon mit rein passen.

  • OK, dann poste ich mal, was ich bis jetzt so in meinem Skript "anrichte":

    Grundsätzlich brauche ich hier jetzt nicht das ultimative Skript für Moulin Rouge, sonder halt ein Skript, das einigermaßen schnell arbeitet (bis jetzt schaff ich damit noch so ca. 14fps) und dabei die gröbsten Fehler meiner Source beseitigt. Es darf natürlich auch mehr als nur die gröbsten Fehler beseitigen, wenn der Speed nicht zu sehr darunter leidet :)
    DeBlocker: genügt hier der interne Deblocker (cpu=4) oder soll ich lieber einen anderen nehmen? DeBlock_QED hab ich mal ausprobiert, konnte aber nicht wirklich einen sichtbaren Unterschied ausmachen (oder ich habs wieder mal falsch eingestellt).
    DeNoiser: Hab jetzt mal Convolution3D eingestellt. Wollt eigentlich mit fft3dgpu herumspielen (hab ja eine radeon x1900xt, die gefordert werden will), das produziert aber zumindest beim Laden in meGUI sporadisch Abstürze. Ich hätte es zwar schonmal dazu gebracht, mit dem Umwandeln anzufangen, weiß halt nicht, ob es dann auch die ~10h ohne Absturz überleben würde.
    Sharpener: Hier verwende ich die einmal woanders von Didée vorgeschlagene Kombination Soothe und LimitedsharpenFaster. Kann man aber sicher noch besser einstellen.
    DeHaloer: Brauch ich hier einen? Wenn, dann hätte ich mal DeHalo_alpha im Auge gehabt, welcher aber das ganze relativ langsam gemacht hat.
    Und passt die Reihenfolge der Filter so?

    Passt das crop(...) und AddBorders(...) so? Ich möchte es anamorph mit x264 encoden (Sharktooths "HQ Slow"-Profil und JVT-Matrix) - genaue Dateigröße (bzw. Komprimierbarkeit) ist nicht so wichtig, bleibt ja auf meiner Festplatte.

    Alle Vorschläge sind herzlich willkommen. Ich hoffe, es entsteht nicht der Eindruck, dass ich die ganze Arbeit auf andere abladen will, hab ja selbst schon viel herumprobiert, aber ohne Erfahrung und ein gutes Auge für übliche Bildfehler ist das halt alles nicht so einfach.
    Wer sich die Clips meiner Aufnahme ansehen will, die Links dazu hab ich weiter oben schon gepostet.

    Puh, sind ganz schön viele Fragen geworden, hoffe, jemand findet trotzdem die Zeit dazu, mir zu helfen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!