Tuffdisc DVD+R DL 2,4x (Ritek D01)

  • Tuffdisc DVD+R DL 2,4

    MediaID: Ritek D01
    Brenner: Benq DW1670 / 103
    Brenngeschwindigkeit: 2,4x
    Ausleselaufwerk: Liteon 16P1S / GS07 mit 4x

    Brennvorgang erfolgreich. Dieses Glück hatte ich nicht bei allen Ritek DL-Rohlingen. Bis zum Layerbreak ist die Brennqualität ganz passabel. Um den Layerbreak herum treten sehr hohe PIF-Spitzen auf, die der Player mit durchgehenden Verpixelungen und Rucklern quittiert. Ist die kritische Stelle überwunden, läßt sich der Rohling bis zum Ende ohne weitere Fehler tadellos abspielen.

  • werden die Dinger von allein schlechter ? :hm:
    ich meine vor dem Brennen ?

    Athlon 64 3800+, A8N SLI Deluxe 2x 1024MB Dual-Channel
    1x 80GB Hitachi SATA II, 1x 500GB SAMSUNG SATA II,
    SD-M 1612, LTD-166S, Plex Premium, PX-716A, DVR-111L 8.29, GSA-H22N 1.02, PX-755a free

  • Ich habe zwar (omg) keine RITEK D01 jemals benutzen müssen, aber bei Ritek ist ja fast alles möglich. Würde mich nicht überraschen.

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

  • werden die Dinger von allein schlechter ? :hm:
    ich meine vor dem Brennen ?

    Scheinen mir eher die üblichen Qualitätsschwankungen bei den Ritek D01 zu sein.

    Die Staffelung geht hierbei offenbar von schlecht bis grottenschlecht. Hatte schon einige Ritek D01-Rohlinge und kein einziger kann von der Brennqualität her überzeugen. Der erste "Tuffdisc" ist da sogar noch einer der besten. Besonders kritisch immer wieder der Bereich um den Layerbreak. Eine 5er Pkg. Traxdata (ebenfalls Ritek D01) war sogar gänzlich unbrauchbar. Bei 5 Stk. fünfmal einen Brennabbruch und das sogar mit dem sehr braven NEC 3540A. Aus meiner Sicht kann ich daher von den Ritek D01 nur abraten. Sind selbst das bißchen Geld nicht wert. Besser was drauflegen und ordentliche DL-Rohlinge kaufen.

    Im Falle des Benq DW1670 kann ich z.B. die Ricoh-DLs sehr empfehlen. Werden diese mit 2,4facher Geschwindigkeit gebrannt überzeugen diese sogar mit hervorragender Brennqualität. Werden sogar noch besser als die Verbatim-DLs.

    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=31908

    Eigentlich ein überflüssiger Tipp, da fast so gut wie niemand diesen Brenner besitzt. :D

  • Er hat aber den gleichen Chipsatz wie der LG GSA 20/22, für den müsste also ähnliches gelten.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Die mit dem GSA-H22N gebrannten Ricoh + DL 8x will mein PX-716A partout nicht einlesen, egal ob 8x oder 4x gebrannt ... :(
    Grüße

    Athlon 64 3800+, A8N SLI Deluxe 2x 1024MB Dual-Channel
    1x 80GB Hitachi SATA II, 1x 500GB SAMSUNG SATA II,
    SD-M 1612, LTD-166S, Plex Premium, PX-716A, DVR-111L 8.29, GSA-H22N 1.02, PX-755a free

  • Er hat aber den gleichen Chipsatz wie der LG GSA 20/22, für den müsste also ähnliches gelten.

    Gut möglich. Als zu bestimmender Faktor bleibt dann aber noch der Einfluß der Firmware der beiden Brenner.

    Die Qualitätstests, die ich von diesem LG gesehen habe sahen allessamt recht beeindruckend aus. Da wird der Benq DW1670 (meinem Eindruck nach) kaum mithalten können. Die Ritek D01 werden aber wahrscheinlich mit dem LG auch nicht viel besser werden. Da ist nicht der Brenner, sondern vielmehr der Rohling der limitierende Faktor. :D

    Spätestens mit BR und HD DVD werden die DL-Rohlinge dann ohnehin überflüssig. Dann gibt es auch mit SL-Rohlingen reichlich Kapazität für SDTV.:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!