Offline-AudioCD-Erstellung: Programm gesucht

  • Nicht vergessen: In den Track 01 gehört ein PREGAP 00:02:00; Nachbearbeitung mit CDRCue ist natürlich immer noch möglich, aber ansonsten sieht diese Cue schon so aus, wie's sein soll (der Wave-Dateiname sollte {u.U. bei Leerzeichen | immer}? in Anführungszeichen stehen, ich hab doch letztens was gelesen...).

  • Hallo LigH,

    meine CUE sieht so aus:


    Allerdings scheinen die Kapitelzeiten nicht genau zu stimmen. Manche Titel fangen mit einer kurzen Stille an. Das Mounten hatte ganz gut geklappt.

    Anfangs hatte ich Probleme. In der VTS war eine zweite VOB-ID enthalten, welche mit der Playlist nichts zu tun hatte. BeSweet hatte dann eine falsche Spieldauer angezeigt, wodurch es natürlich Probleme gab.

    Gruß Frank

  • Hallo LigH,

    ich habe die CD noch nicht gebrannt, sondern nur als Image gemountet. Wegen der Angaben zu Titel und Interpreten habe ich mir von einer Single-CD mit EAC ein CUE/WAV-Image erstellen lassen. Das sieht so aus:


    Ich werde Deinen Hinweis auf jeden Fall beherzigen.

    Uups, ich sehe was. "Diese CD kann nicht in einem PC-Laufwerk abgespielt werden." Stimmt aber nicht. Ist bei mir genau anders rum. Auf dem PC läuft die Single ohne Probleme und auf der Anlage nicht. Jetzt muss das mal testen.

    Gruß Frank

  • So ohne pregap fehlt beim ersten Titel die Anfangszeit.

    Gibt es eigentlich einen Softwareplayer, welcher CD-Text beherrsht. WinAmp kann es nicht oder die CD ist falsch gebrannt.

    Gruß Frank

  • Super!

    Ich hab mir nämlich auch schon Gedanken gemacht, wie man Tonspuren splitten kann, die länger sind als die Kapazität einer Audio-CD (also über 74/80/... Minuten). Soll auf DVD ja möglich sein. Mit IfoEdit kriegt man das natürlich genau so hin. Vielleicht kannst du darauf noch hinweisen.

    Und beim PREGAP würde ich mir wünschen, wenn man das noch etwas besser als "WICHTIG:" erkennen könnte. Vielleicht kannst du auch den Cuesheet-Editor "CDRCue" erwähnen (auch wenn der nach 60 Tagen zu registrieren ist).

    Wie gesagt, versuche ich mich gerade an einem Konverter für Chapter- nach Cue-Dateien. Ich würde dann das OGM-Chapter-Format einlesen, weil es schon Millisekunden enthält - die sind sicherer umzurechnen. Dass du auch Wert auf den PERFORMER legst, und nicht nur auf den TITLE, werde ich mir dafür merken und versuchen, das umzusetzen.

  • Hallo LigH,

    gut, das es Dir gefällt.

    Wo soll denn auch mehr draufpassen, wenn nicht auf DVD. :D

    Den Split- und PREGAP-Wichtig-Hinweis werde ich nachher gleich einfügen. Eine Titelabwahl ist nur beim Rippen im IFO mode möglich, wenn die Titel als Kapitel auf der DVD sind. Ich weiß aber nicht, ob das immer so ist. Nehme es aber an, hab bisher nur eine. Wird sich aber mit derZeit ändern. Das Rippen will ich aber nicht in die Anleitung aufnehmen. Aus der miniDVD-Anleitung muss es auch noch heraus.

    CDRCue steht noch nicht drin, weil ich es mir noch nicht angesehen habe. Liegt aber schon auf meiner Festplatte.

    Ich überlege, ob ich den EAC zum Brennen einbauen kann. Empfehlen sollte kein Thema sein, aber die Anleitung. Schließlich kann man damit auch kopiergeschützte CDs auslesen. :(

    Bei ms hast Du einen Wertebereich von 0 bis 999. Ich hatte erst Cents (0-99) genommen. Da gab es Fehler, weil ich zweimal eine 88 dabei hatte. Bei Zero Tolerance habe ich gesehen, das bei CUE Cents in Frames (0-74) verwendet werden. Danach hat es funktioniert.

    PERFORMER und TITLE. Das kenne ich so von MP3. Wenn ich eine CD einlese, bekomme ich von der Datenbank alle Daten und wenn nicht, trage ich auch alle ein. Ist vielleicht nur wichtig, wenn verschiedene Interpreten auf der DVD/CD sind. :( Ich finde es schöner. Vor allem, weil ich mir Titel und Interpreten teilweise schwer merken kann. Wäre auch schön, wenn es einen CD-Textfähigen Softwareplayer geben würde. WinAmp kann es nicht. Zumindest beim WAV-Image. Werde mal nachsehen, wie das mit dem MP3-Image aussieht. Vielleicht werden sie als ID-Tags erkannt?

    Mit dem EAC konnte ich das Image brennen. Nero 5.5.7.8 hat das Image zwar geladen aber nicht gebrannt. Außer EAC habe ich noch kein Brennprogramm für CUE/WAV gefunden. CDRDAO nimmt wohl nur TOC. Das gemountete Image zu kopieren, dürfte kein Problem sein.

    Nachtrag:

    Habe gerade ein Brennprogramm Burrrn gefunden - http://www.apehaus.com/burrrn/

    Zitat

    Burrrn is a little tool for burrrning audio CDs with CD-Text from compressed audio. Supported formats are: wav, mp3, mpc, ogg, aac, ape, flac and cue sheets. You can also burrrn EAC's noncompliant image + cue sheets! Burrrn can read all types of tags from all these formats (including ape tags in mp3). Burrrn uses cdrdao.exe for burrrning

    In dem Verzeichnis http://www.saunalahti.fi/~cse/files/ gibt es verschiedene Tools mit Quelltext, aber ohne Beschreibungen. Auf der Homepage steht nur "misc tools".

    Gruß Frank

  • Habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Es ging darum, ob es außer EAC weitere Brennprogramme gibt, welche das CUE/WAVE-Image direkt, also ohne Mounten, brennen können. Feurio soll das können. Ist aber auch keine Freeware.

    Einen Sorftware-Player gibt es auch: Foobar2000: http://foobar2000.hydrogenaudio.org/

    Eine Frage als Nachtrag:

    Zitat

    TITLE "Track01"
    PERFORMER "DJ Toppers/DJ Lowey"
    ISRC 000000000000
    INDEX 01 00:00:00


    Gibt es bei MusikDVDs auch eine ISRC? Vermutlich nicht. ?(

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!