Mp3-Lautstärke direkt in Avi (XviD/DivX) anpassen

  • Hi,

    ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum. Und zwar geht es um folgendes:

    Ich habe eine komplette Staffel einer TV-Serie im Avi-Format (XviD) vor mir. Leider ist der Ton (MP3 VBR) in den verschiedenen Folgen unterschiedlich laut. Da ich die Staffel gerne am Stück ansehen möchte, ist dies natürlich ziemlich nervig, also möchte ich sie gerne alle auf dieselbe Lautstärke bringen. Bisher habe ich das immer so realisiert:

    Avi-Datei mit AVI-Mux GUI demuxt (Ton extrahiert und dann das File ohne Ton gespeichert), das Mp3 mittels Mp3Gain angepasst und mit AVI-Mux GUI wieder zusammengefügt. Vor dem Erstellen, habe ich den Stream-Name und den Language-Code noch entsprechend angepasst, so dass im Player dann bei Audio z.B. "Deutsch (MP3 VBR 160 kb/s / 48 kHz)" steht.

    Allerdings ist diese Vorgehensweise doch recht mühsam und auf die Dauer sehr zeitintensiv. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, die Tonlautstärke direkt in der AVI-Datei anzupassen, super wärs dann natürlich noch, wenn ich den Stream-Name und Language-Code auch direkt anpassen könnte (wobei der Language-Code irgendwie keinerlei Auswirkungen zu haben scheint, wenn ich mittels AVI-Mux GUI z.B. "ger" einstelle, steht in meinem Standalone-Player (XBOX) immer noch "undefinied"???

    Danke für Eure Hilfe.

  • Mir ist leider bisher auch kein Programm bekannt, das eine "MP3Gain"-Funktion auch direkt auf Tonspuren innerhalb von AVIs anwenden könnte. Ohne Demultiplexen und späteres Multiplexen (und evtl. wieder Synchronisieren) geht es zur Zeit wahrscheinlich nur, wenn man komplett die ganze Tonspur dabei neu encodiert, wodurch man aber Qualität verliert.

    Und Sprachangaben sind nicht für AVIs gedacht, solche Stream-Hinweise werden wahrscheinlich nur in OGM und MKV überhaupt gespeichert.

  • WiZzardZz:
    hört sich an, als würdest Du capturen, Für diesen Fall mache ich es so, daß ich schon beim capturen ein Audiolevelmeter mit laufen lasse
    ( http://www.darkwood.demon.co.uk/PC/meter.html ),
    und direkt nach Aufnahmeende einen Screenshot von eben dem Fenster des "ppm.exe" mache. Somit habe ich eine einigermaßen genaue Info über den Audiopegel, den ich dann in VirtualDub entspr. anpassen kann. Alles ohne muxen bzw. demuxen.

    Gruß
    Olnima

    P.S.: Von mp3-vbr in avis ist dringendst abzuraten!


  • hört sich an, als würdest Du capturen

    Nein, geht nicht ums capturen, sondern ich lege mir ein AVI-Archiv von meinen Serien an (also mehr oder weniger DVD-Rip bzw DVB-Rip, wobei ich betonen möchte, dass ich das alles im legalen Rahmen mache, also nur von meinen Original-DVDs)


    P.S.: Von mp3-vbr in avis ist dringendst abzuraten!

    Warum? Hatte noch nie Probleme damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!