Zwei AVI´s zusammenfügen

  • Hallo, wie kann man 2 AVI Dateien in eine zusammenfügen? Ich habs mit VirtualDub probiert,es kommt aber immer eine Fehlermeldung (Cannot append segment "...avi":The audio streams use different sampling rates (22050 vs. 44100) ).

  • Ich möchte 2 Teile eines Films in eine Datei zusammenfügen, sodass ich den Film dann ohne Unterbrechung gucken kann.

    Und auf der Internetseite hab ich schon geguckt, daran hab ich mich ja gehalten, aber dann kam diese Fehlermeldung.

  • Wie schon gesagt, es kommt immer die Fehlermeldung, dass irgendwas mit dem Audio nicht stimmt. Bei VirtualDub kommt die Fehlermeldung, die ich oben schon beschrieben hab, und bei VirtualDubMod : Cannot append segment "...avi": The audio streams have different data formats.

    Würde bei dem anderen Programm etwa keine Fehlermeldung erscheinen? Irgendwie muss es doch möglich sein, die 2 Dateien in eine zusammenzufügen.

  • Ich probiers nun mit AVI-Mux GUI. Nun sehe ich, dass die erste Datei folgende Audio hat:
    MPEG 2 Layer 3 (CBR 96 kbps 22050hz, 8.39 MByte)
    die zweite:
    MPEG 1 Layer 3 (CBR 96 kbps 44100hz, 101 MByte).

    Wie kann ich das nun gleich machen, sodass das Zusammenfügen endlich funktioniert?

  • puhhhh, wie würde ich das jetzt machen?

    Film1: CBR 96 kbps 22050hz
    Film2: CBR 96 kbps 44100hz

    • Film1 in VirtualDubMod laden
    • Stream > Stream List > erstes Audio markieren
    • Demux > film1.mp3
    • VirtualDubMod NICHT schließen.
    • DosBox öffnen.
    • LAME 3.97 mit folgenden Parameter starten:
    • Code
      lame.exe --cbr -b 96 -q 1 --resample 44.1 --noreplaygain --mp3input film01.mp3 film01_neu.mp3
    • in VirtualDubMod erstes Audio markieren > Disable
    • Add drücken, film01_neu.mp3 wählen und OK drücken.
    • unter Video auf Directstream stellen
    • File > Save as film01_neu.avi
    • VirtualDubMod schließen
    • film01_neu.avi in VirtualDubMod laden
    • unter Video auf Directstream stellen
    • ans Ende Springen
    • File > Append Segment > Film2 wählen.
  • tach auch !

    Wäre es nicht einfacher (Man beachte den Titel unter meinem Avatar),
    beide Filme in ein Verzeichnis zu packen und das Verzeichnis auf den VLC (Video Lan Cleint) zu ziehen.
    Der spielt dann beide Filme nacheinander ab (praktisch ohne sichtbare Pause).
    Das rumgemurkse mit dem Audio geht bei Anfängern meist in die Hose.
    (Bei Profis oft auch ;) )

    Nebenbei ist die Pasue auf einer DVD im DIVx Player nur wenige Sekunden,
    womit ich persönlich leben kann.

    Gruss BergH

  • Wie kann ich denn lame starten? Ich habs mit den Parametern in diesem "cmd..." eingegeben, es wird aber immer angezeigt, dass die Datei von einem anderen Programm gebraucht wird. Und mit der Dos Box (so heißt das Programm) gings erst recht nicht. Wie krieg ich das nun zum laufen?

  • wenn Du es so gemacht hast wie beschrieben, sollte es doch keine Probelem geben.

    Und wie man nun mit lame richtig encodet:

    1. Dein Film1.avi , Film1.mp3 , Film2.avi , lame.exe befindet sich zum Beispiel im Ordner C:\Movies
    2. dann start > ausführen > cmd eintragen und auf OK drücken.
    3. jetzt geht eine schwarze Box auf wo irgendwas drin steht.
    4. dahinter trägst Du: CD /D C:\Movies ein und dann die ENTER Taste.
    5. jetzt sollte in der DOS ( schwarze Box) C:\Movies drin stehen und wenn du jetzt lame.exe und die ENTER Taste drückst, solltest Du das stehen sehen.

    wenn Du eine die Meldung bekommst:

    Zitat

    Der Befehl "lame.exe" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

    verstehst Du nicht was ich schreibe. Und kann Dir nur noch helfen in dem ich mich auf Deinen Rechner schalte. Dafür schickst Du mir bitte eine PN, ich schicke Dir eine zurück mit einer exe datei die du abspeicherst und dann startest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!