DVDlab Pro 2 - Slideshow

  • erstmal hallo an alle,

    hab da ein kleines problem mit dvlab pro 2:

    beim versuch eine slideshow zu compilieren bricht er ständig ab, ohne einen nennenswerten fehler auszugeben...

    die struktur ist recht simpel: 1 VMG Menu, 1 VTS (4 Menüs, 1 Slideshow), weshalb ich denke, dass es nicht daran liegen kann...

    naja .. auf jedenfall bricht er immer bei "Encoding bitmap and building VOBU is in process" ab und sagt mir nur das ein fehler aufgetreten ist .. welche das ist sagt er mir aber nicht .. dazu steht dann noch, dass es vielleicht mit den encoder zutun haben könnte ... aber welcher encoder ? ich mein .. er erstellt nur ne slideshow ...

    ich danke schonmal im vorraus für eure hilfe

  • erstmal hallo an alle,

    hab da ein kleines problem mit dvlab pro 2:

    naja .. auf jedenfall bricht er immer bei "Encoding bitmap and building VOBU is in process" ab und sagt mir nur das ein fehler aufgetreten ist .. welche das ist sagt er mir aber nicht ..

    Daran ist der interne Encoder von DVDlab schuld (und nebenbei, der taugt nichts :nein: ). Ab der Version 2 werden alle Bilder generell nach MPEG encodiert. Ist jetzt ein Bild zu "scharf" :cool: (zu detailreich), überschreitet der Encoder die höchste zulässige Bildrate, was wiederum den Muxer in Straucheln bringt...

    Abhilfe schafft nur ein leichtes Bluren (Unschärfen) der Bilder, vorzugsweise auch in vertikaler Richtung (1 Pixel), um Bildflimmern zu vermeiden. Besser ist es jedoch, gleich mit einem externen Programm ein AVI -> MPEG zu erzeugen und dieses dann in DVDlab einzubinden:

    Das können:

    - AVISynth (auch mit Blur)
    - Ein Videoeditor deiner Wahl
    - SSMM (Slideshow Movie Maker - Freeware)
    u.v.m

    Gruss BJ1

  • hmm .. nachteil dabei ist natürlich, dass SSMM z.B. keine Kapitel erzeugt ... man kann also die einzelnen bilder nicht skippen ...

    ne idee, wie man da abhilfe verschaffen kann ?

  • Hallo, nachdem du deine Slideshow als avi erzeugt hast und mit dem Encoder deiner Wahl nach Mpeg2 gewandelt hast, kannst du doch nach dem Import in DVDlab Kapitelmarken setzen (deine Slideshow ist halt dann ein Film) und du kannst skippen. Blöd aber wenn du ne Hintergrundmusik haben möchtest :)

  • Danke nochmal für die reichlichen Vorschläge .. hat mich echt weitergebracht ... nur drängt wsich bei mir noch eine letzte frage auf:
    wie hoch meint ihr, sollte die bitrate für eine slideshow sein ? ... ich mein...
    da er ja nur alle paar sekunden das bild ändert muss die doch nicht wirklich so hoch sein, oder ?

  • Kommt drauf an :) Je nachdem welche Übergänge verwendet werden, kann die Bitrate an diesen Stellen durchaus weit nach oben gehen. Wenn Du TMPGEnc zum encoden nimmst, wäre das hier einAusgangspunkt zum Experimentieren:

    CQ 70%, min 2000, max 6000.

    Gruss BJ1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!