Klick auf Matroska Datei verursacht 100% Explorer Auslastung

  • Hallo,
    immer wenn ich im Explorer auf eine mkv Datei klicke, dann nutzt der Explorer dauerhaft 100% der Systemleistung. Ich vermute, dass es mit der Detailansicht zusammenhängt, da dies nicht passiert, wenn ich die klassische Ordneransicht verwende.

    regsvr32 /U shmedia.dll

    Habe ich bereits ausprobiert, bringt aber nichts, da sich das ja lediglich auf die Voransicht bei avi Dateien bezieht.
    mediainfo habe ich temporär deinstalliert, das hat ebenfalls nicht geholfen.
    Achso, das Betriebssystem ist Windows XP :)

    mfG, M)i(R

  • M)i(R
    Du weißt aber schon,das geht aus deiner Frage nicht hervor,das man einen DirectShow Filter für MKV installiert haben sollte,es sei den du benutzt einen Player der einen eigenen Filter für Matroska mitbringt.
    Auch erwähnst du nicht,was du schon für Video/Audiocodecs oder Codecpakete installiert hast.
    Ob dein Virenjäger auf lokale Dateiprüfung steht und deshalb bei jedem Aufruf erstmal die MKV-Datei prüft. Vorschaufunktion des Explores könnte auch das Problem sein,wenn kein oder ein falscher Filter installiert ist.
    Dann wäre die nächste Frage,was ist in dem Matroska Container drin,sprich Videocodec und Audiocodec.
    Hast du den Haali Media Splitter und ffdshow installiert ?
    Falls du kein XVID installiert hast,sollte ffdshow XVID anzeigen,ebenfalls x264.

    Nachtrag : Selur war schneller,bezüglich Haali...

  • Danke für die Hilfe, der Hinweis auf den haali Splitter hat mich auf folgende Seite gebracht:
    http://support.microsoft.com/kb/555654/en-us

    regsvr32 /u E:\Programme\Haali\MatroskaSplitter\mmfinfo.dll

    Nun funktioniert alles wieder hervorragend, da der Haali Splitter nicht versucht die Informationen aus der Datei zu ermitteln.
    mfG, M)i(R

    Edit: dass es sich um Videodaten handelt geht aus dem Suffix mkv hervor, Codec ist XviD, Audiocodecs sind einmal DTS und 3x AC3.
    Es sind keine Codec Pakete installiert, es sieht bei mir recht aufgeräumt aus:
    [Blockierte Grafik: http://img219.imageshack.us/img219/7533/blacj4.th.png]

    Der Antivirus kann es auch nicht sein (geht auch aus meinem ersten Post hervor :P ), weil dann der Antivirus auf 100% wäre und nicht der Explorer. Auch die Deaktivierung der modernen Ordneransicht als Behebung des Problems spricht dagegen.

    Das mit dem DirectShow Filter für mkv war mir nicht bekannt.
    Haali Media Splitter und ffdshow sind beide installiert. ffdshow nutze ich aber nur als VFW Filter für x264.

    Achso, dieser Artikel könnte für andere, die ähnliche Symptome mit AVI Dateien haben, interessant sein:
    http://support.microsoft.com/kb/822430/en-us

    Nochwas: das mit dem mkv DirectShow Filter verwirrt mich etwas. Ich dachte immer, dass man für mkv einen Splitter braucht, der die Videodaten aus der Datei zieht, und dann für die gesplitteten Daten einen Filter, der die Daten darstellt. Also in diesem Fall einen XviD Filter.

  • Zitat

    Ich dachte immer, dass man für mkv einen Splitter braucht, der die Videodaten aus der Datei zieht, und dann für die gesplitteten Daten einen Filter, der die Daten darstellt. Also in diesem Fall einen XviD Filter.


    Stimmt so auch, manche Player kommen aber auch mit eigenen Splittern und Decodern daher und benutzen nicht die Filter die im System verwendet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!