VLC kann nicht in mkv-Videos navigieren

  • Hallo,
    ich habe den VLC 0.8.5. Auf meiner Festplatte hab ich einige Videos die folgendermaßen kodiert sind:

    Container: Matroska
    Video: XVid
    Audio: Ogg

    Die Videos wurden mit GordianKnot 0.35.0 erstellt.

    Ich kann die Videos mit VLC einwandfrei abspielen, aber ich kann mit der Scrolleiste nur sporadisch darin navigieren. Manchmal funktioniert es einwandfrei, aber meistens bleibt das Bild stehen (altes Bild bleibt angezeigt) aber der Ton läuft an der richtigen Stelle und auch die Zeitangabe unten stimmt. VirtualDub kann die Videos einwandfrei abspielen und darin navigieren und VLC kann einwandfrei in Videos im Avi- oder ogm-container navigieren.
    Ich hab mir schon gedacht, das Bild kommt erst wieder, wenn der nächste Keyframe kommt, aber Fehlanzeige. Ich hab 1 min gewartet und das Bild änderte sich nicht.

    Was kann das sein?

    Grüße

  • :welcome:

    Hm, keine Ahnung wie das GKnot muxt, wahrscheinlich mit VDubMod. Hast du mal versucht die Datei neu mit mkvmerge (in mkvtoolnix enthalten) zu muxen?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hallo,

    ein Video besteht aus (meist) sehr vielen B-Frames, vielen P-Frames und ein paar I-Frames. Wenn man nun navigiert, muß ein Player zum vorhergehenden I-Frame springen und "heimlich" die Bilder vom I-Frame bis zum Sprungpunkt decodieren. Zwischen I-Frame und Sprungpunkt können bis zu gut 10 Sekunden liegen, die aber viel schneller "unsichtbar" decodiert werden.

    Meines Wissen nach arbeitet VLC aber anders. Das alte Bild bleibt stehen, und der Ton läuft, und zwar so lange, bis ein I-Frame kommt. Und das kann wieder gut 10 Sekunden dauern, die man tatsächlich warten muß.

    Also: einfach springen und gut 10 Sekunden warten (auf die Uhr gucken, 10s können lang sein). Stimmt meine Theorie, dann läuft der Film dann einwandfrei.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat von Mir


    Ich hab mir schon gedacht, das Bild kommt erst wieder, wenn der nächste Keyframe kommt, aber Fehlanzeige. Ich hab 1 min gewartet und das Bild änderte sich nicht.

    Daran liegts wohl nicht.

    Ich hab grade ein anderes Video ausprobiert. Bei dem läuft beim Navigieren nur die Zeitangabe weiter, Audio und Video fallen aus und kommen auch nach einer Wartezeit von 4 min nicht wieder. Es ist absolut genauso kodiert wie das andere.

    Das mit dem mkvmerge hab ich auch probiert. Dabei ist folgendes rausgekommen:
    -Audio und Video waren um mehrere Sekunden versetzt
    -Navigieren ging innerhalb der ersten 10 min des Videos einwandfrei
    -Beim Versuch des Navigierens zu einer Position ab 10 min passierte das gleiche wie oben beschrieben

  • Mit VLC 0.8.6 gings nicht, aber mit komischerweise mit VLC 0.7.2. Jetzt ist das Problem zumindest gelöst und ich kann ja in Zukunft die 0.7.2 nehmen. Aber es würde mich interessieren, warum die alte Version es kann und die neue nicht???

    Grüße

  • Ich habe ein ähnliches Problem mit Matroska und XVID_encraw.
    Wenn die Videodatei.mkv erstellt ist (noch ohne Audio) lässt sich außer im Mplayer (Zeitleiste funktioniert dann nicht)die Datei nirgends anschauen. (Trotz Haali und ffdshow) .Erst nach muxen mittels Mkvmerge,mittels CC auf XVID ,können auch die anderen Player die Datei abspielen.
    VirtualDub(Mode) kann die Datei weder vorher noch nachher lesen.
    Mittels avs nur bedingt,meist mit Fehler.Entweder VirtualDub(Mode) stürzt ab oder verlangt einen VfW Codec .
    MediaInfo sieht die Datei wie folgt,siehe MKX.txt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!