Mysteriöses Problem beim Capturen

  • Hiho!

    Wollte mal von einen Komischen Problem berichten welches ich beim Capturen habe.

    Hmm wie fange ich mal an. Also ich hatte zu beginn meiner Captureexperimente (damals noch mit der Software des Herstellers , Asus Digital VCR) ab und zu ein Problem das ca. die ersten 6 Sekunden des gecapturten Bildes einen großen weißen Streifen mit der Breite des halben Bildes, welcher quer über das Bild geht aufwiesen. Das Problem war damals halt nicht so tragisch das ich ja früher aufnehmen konnte, und dementsprechend schneiden. Als ich dann zu Virtual Dub wechselte trat der fehler soweit ich mich erinnern kann nicht mehr auf.

    Nun habe ich ein paar uralte Konzert Bootlegs auf neuen bisher unbenutzen VHS kasetten kopiert bekommen. Halt schon asbach, 100 mal kopiert und von Qualität ist nicht mehr zu sprechen. Dennoch will ich die Dinger teilweise digitalisieren. Nur habe ich bei einigen der Bänder das Problem das dieser oben beschriebene weiße Streifen wieder auftaucht, jetzt aber länger als 6 sekunden, meißt über die Länge gesamte Capture aufnahme. Ich kann mir das irgendwie nicht erklären denn das Quellmaterial hat diese Streifen defininitiv nicht. Selbst auf den Monitor sind sie wären des Capture vorganges nicht zu sehen.

    Weiß jemand was man da machen könnte???


    Gruß Tom

  • Moin,

    ja - die Angaben zu deinem System sind wirklich erschöpfend präzise... :ani_lol:

    Wenn ich mal in meine :seher: schaue, sehe ich: du hast eine Asus-Grafikkarte mit Videoeingang und Philips 7113-Chip...
    ..ich sehe, ich sehe: du verwendest einen WDM-Treiber größer 1.08

    Das Problem nennt sich Macrovision; auch wenn auf den Kassettten kein MV-Signal drauf ist, kommt der 7113 mit allen WDM-Treibern größer 1.08 aus dem Tritt...

    Gruß Karl

  • hmm.. Das Problem ist sekundär das Macrovision, aber primär das schlechte Signaltiming der alten Cassetten das dein Recorder dann auswirft. Der Recorder macht wahrscheinlich ein automatisches Tracking und währenddessen ist das Bild schlecht, zumindestens für 5-10 Sekunden.
    WEnn die Cassette eine kopie ist dann hat sie wahrschenilich kein MV.
    Macrovision tut ja auch nichts anderes, als die Synchronisation des Zielgerätes aus dem Tritt zu bringen also ist die Wirkung bei schlechtem Timing dieselbe. Recorder und analoge Fernseher stellen sich auf so was automatisch ein, (ohne daß man das sieht) zeigen die Bildränder nicht, aber deine Capturekarte will 50 Hz interlaced und zeigt dir auch die Ränder. Ich hab schon 46 Hz gemessen bei einer urururalten Cassette....
    Wenn das Grüne schon auf dem Fernseher sichtbar ist, dann ist das Band zu schwach. Wenn das nur auf der Karte sichtbar ist, dann ists der Treiber.
    Es kann natürlich schon sein daß dein TReiber MV glaubt zu erkennen....
    BT8x8 Capturekarten gibts bei Ebay für eine handvoll Euros, wenns nicht viel kosten darf, und leih dir einen neuwertigen Recorder. Dann werden die Captures auch besser, aber einige Cassetten gehen halt einfach nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!