Nur bestimmte Teile encodieren

  • Hi, ich weis zu diesem Thema schwirrt hier schon ein Thread rum, aber der wurde ja nicht beantwortet.

    Also zu meiner Frage:
    Ich habe hier eine DvD wo der Hauptfilm 3,74GB groß ist, Die Extras 400MB und das Menü 305MB, was eine Gesammtgröße von 4,43GB ergibt. Ich möchte den Hauptfilm untouched belassen und nur die Extras und das Menü encoden (nicht shrinken). Habe das ganze mal in Shrink geladen und gesehen das es gut gehen würde, das Meü und die Extras wären immer noch über 80%.
    Ich benutze zur zeit DvD-RB 1.20.4 mit CCE.

    Wäre nett wenn mir einer mal sagen könnte wie ich das am besten anstelle.

    Besten dank schon mal im vorraus.

  • Hi, ich weis zu diesem Thema schwirrt hier schon ein Thread rum, aber der wurde ja nicht beantwortet.


    Wenn Du schon sowas schreibst, hättest Du auch darauf linken können, ich hab nämlich Null Ahnung, welchen Thread Du meinst.

    Zu Deinem Problem:
    Full Backup (3-Klick-Mode) => Prepare => Use Beta Editor anhaken => Video Segment Viewer/Editor => merke Dir die Gesamtgröße (z.B 4,35 GB) => Auf den Hauptfilm gehen (Feature) und für jedes Segment "No Reencode" anhaken (kann je nach Anzahl der Segmente eine elende Klickerei sein) => Links auf "VIDEO TITLE SETS" klicken und den Schieberegler auf die vorher bestimmte Größe ziehen => Save and exit => Auf "Rebuild" klicken => fertsch

    Ich würde das in DEM Fall allerdings Shrink machen lassen, den Hauptfilm UND die Extras auf "No Compression" setzen und NUR das Menü automatisch verkleinern lassen. Mach ich in solchen Fällen immer, da es einfacher und schneller geht und mir die Qualität des Shrink-Menüs noch nie negativ aufgefallen ist (und ich geh da oft auf 50 - 60 % runter). Die Extras würde ich aber nicht shrinken, da diese meist interlaced vorhanden sind und die Shrink-Ergebnisse sehr oft grottig aussehen.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Erstmal danke für deine Schnelle Antwort.

    Den Thread den ich meine findest du hier.

    Habe es mit DvD-RB mal probiert und es funzt wunderbar. Mit Shrink transcodiere ich gar nichts (ich weis da gehen die meinungen auseinander, aber ich mag CCE lieber). Das einzige wo ich Shrink nutze ist für die prozentualen Angaben, die man aber meistens nicht auf den DvD-RB übertragen kann, wie bei meienr DvD grade. Bei Shrink wäre das Menü mit über 70% durchgegangen wobei er beim DvD-RB ma grade mit 40% durchgehen würde, aber naja dafür kann man bei CCE Interlaced auschalten u.s.w.

    Aber Danke nochmal für deine Hilfe, das hat mir sehr geholfen.

  • Den Thread den ich meine findest du hier.


    Ah, dieser. Das lag in dem Fall daran, dass das mit der veralteten Version die der Kollege damals nutzte noch nicht ging. ;)

    Zitat

    Mit Shrink transcodiere ich gar nichts (ich weis da gehen die meinungen auseinander, aber ich mag CCE lieber).

    Jedem das seine. ;)
    Ich nutze auch fast ausschließlich den RB mit Encodern. Bei speziellen Fällen, wo ich keine Unterschiede sehe, greif ich aber auch gerne mal zu Transcodern. Menüs lassen sich oft ziemlich gut komprimieren, da die bewegten Anteile oft nur in Fenstern, mit Milchglaseffekt oder generell weichgezeichnet ablaufen.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Jedem das seine. ;)
    Ich nutze auch fast ausschließlich den RB mit Encodern. Bei speziellen Fällen, wo ich keine Unterschiede sehe, greif ich aber auch gerne mal zu Transcodern. Menüs lassen sich oft ziemlich gut komprimieren, da die bewegten Anteile oft nur in Fenstern, mit Milchglaseffekt oder generell weichgezeichnet ablaufen.

    Cu Rippraff

    Tja das ist in meinem Fall leider nicht so, dieses Menü ist komplett animiert. Also der gesammte Bildschirm bewegt sich (als wenn es der Hauptfilm wäre). Da wäre mitSshrink nicht viel zu machen (jedenfalls wäre das Ergebniss mehr schlecht als recht).

  • Zum Thema Beta Edoitor hätte ich ne Frage.


    Wo finde ich das teil??? Ich nutze die DVDRB Version 1.24.0


    danke für Info

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!