Tuner resetten bei Capture Card Typhoon 50673?

  • Ich hab hier noch mal eine Frage an die Expertenrunde:
    Ich capture mit dieser TV-Karte, VirtualDub und V2CRS unter Windows 2000. Soweit klappt auch alles bestens, bis auf eine Auffälligkeit: Wenn ich 2 Aufnahmen auf ein und demselben Sender hintereinander capture, besteht die zweite Aufnahme nur aus Bildrauschen, als würde der Tuner nicht auf den richtigen Kanal umgestellt werden. Es ist dabei egal, ob ich direkt hintereinander capture oder ob ich den Rechner zwischendurch in den Ruhezustand versetze (mach ich generell häufiger als komplettes Herunterfahren), die Aufnahme besteht nur aus Schnee.
    Wenn ich jedoch den Rechner zwischendurch komplett heruntergefahren habe, ODER wenn ich eine Aufnahme auf einem anderen Sender einprogrammiere, DANN funzt auch die zweite Aufnahme. Die aktuellen Philips Treiber hab ich noch einmal de-und reinstalliert, hat aber nichts gebracht.
    Hat das Problem schon mal jemand gehabt, oder weiß eine Lösung? Kann ich auf eine Weise softwaremäßig eine Art Reset an die Karte schicken, damit sie den Tuner wieder auf den richtigen Kanal stellt?

    Eine Beispiellösung, die funktioniert:
    1. Aufnahme Pro7 v. 17:00 bis 18:00
    2. Aufnahme RTL v. 20:00 bis 20:01 zum Hin-und Herschalten des Tuners
    3. Aufnahme Pro7 v. 20:15 bis 22:00

    Würd ich die 2. Aufnahme weglassen, würde der Fehler auftreten.

  • Hast Du mal mit VirtualDub manuell gecaptured (ohne scheduler) und mit dessen Einstellungen gespielt? Ist der Effekt dann auch da?

    ruß
    O.

  • doxville

    Mhmmm ... ein merkwürdiger Fehler. Ich verwende auf einer Capture-Partition auch W2k (SP4). Habe es eben noch mal getestet mit 3 Aufnahmen hintereinander (Pro7). Hat einwandfei geklappt (Cinergy 600 MK3-Tuner).

    Du verwendest also diesen Teiber 50673_E_2_DRIVER_WALL.zip ?
    Das sind "lvcap138.sys" + "LVTuner.sys" v3.28.0.0.

    Versuch mal folgendes: Noch mal deinstallieren und neu installieren. Dann DirectX v9.0c drüberbügeln ->Testen. Wenn´s immer noch nicht klappt den 1.4er Cinergy Treiber bzw. nur den darin enthaltenen cap7134.sys nach "lvcap138.sys" umbenennen und ins Winnt\system32\drivers Verzeichnis kopieren. Dann NEUSTART ->testen.

    Mach vor der Aktion ein Backup. Es kann sein das W2k nach dem Neustart eine Bluescreen verursacht. Das Sys reagiert sehr empfindlich bei gemischten Treibern. Allerdings hat diese Variante bei mir immer funktioniert. Denn das war notwendig um den Monobug zu umgehen. (VirtualDub v1.7.0 + V2CRS v1.13)

    Gruß Gunnar

  • Hast Du mal mit VirtualDub manuell gecaptured (ohne scheduler) und mit dessen Einstellungen gespielt? Ist der Effekt dann auch da?

    Ohne V2CRS, nur in VDub funktioniert alles ohne Probleme, ich kann im Capture-Mode ein-und denselben Sender immer und immer wieder aufnehmen, ohne daß der Fehler auftritt. Selbst wenn ich den Capture-Mode verlasse und wieder aufrufe (was für mein Verständnis ein ähnlicher Sachverhalt ist - nur eben manuell), wird mir der entsprechend letzte gewählte Sender angezeigt und problemlos aufgenommen. Ich hab auch schon verschiedene V2CRS Einstellungen (Fenster auf Pos. 0/0 setzen, mehrere Instanzen erlauben) erfolglos versucht.
    Gibt es nicht irgendeinen CLI Befehl, den ich bei V2CRS als Pre-/Post-Action einsetzen könnte, um VDub irgendwie zu resetten..?

    Zitat von Gunnar

    Versuch mal folgendes: Noch mal deinstallieren und neu installieren. Dann DirectX v9.0c drüberbügeln ->Testen. Wenn´s immer noch nicht klappt den 1.4er Cinergy Treiber bzw. nur den darin enthaltenen cap7134.sys nach "lvcap138.sys" umbenennen und ins Winnt\system32\drivers Verzeichnis kopieren. Dann NEUSTART ->testen.

    Mach vor der Aktion ein Backup. Es kann sein das W2k nach dem Neustart eine Bluescreen verursacht. Das Sys reagiert sehr empfindlich bei gemischten Treibern. Allerdings hat diese Variante bei mir immer funktioniert. Denn das war notwendig um den Monobug zu umgehen. (VirtualDub v1.7.0 + V2CRS v1.13)

    DirectX 9c hab ich schon in einer der letzten Versionen (Juni 2006, glaube ich) installiert, und mit dem Mischen der Treiber bin ich zunächst noch einmal vorsichtig, bei einigen schon damals getesteten Treibern funzte der Tuner nicht. Komisch eben auch, daß VDub selbst bei manueller Aufnahme keine Zicken macht...

  • ... und mit dem Mischen der Treiber bin ich zunächst noch einmal vorsichtig, bei einigen schon damals getesteten Treibern funzte der Tuner nicht.



    Genau, und deswegen sollst du ja auch nur den reinen Capturetreiber testen damit der Tuner danach noch funktioniert.

    Aber mal was anderes, schau doch mal genauer hin ob mit deinen original Treibern überhaupt in Stereo aufgenommen wird. Nicht nur das Preview inkl. Ton beobachten sondern das was aufgenommen wurde.

    Gruß Gunnar

  • Also, wenn das Ganze manuell betätigt (ohne Scheduler) funktioniert, liegts wohl eher nicht an den Treibern. Folgende Ideen:
    Zum Einen mal unbedingt das (die) VDub-Profile neu erstellen (evtl. mit Tuner auf einen Kanal eingestellt, auf dem KEIN Sender liegt, damit er IMMER umschalten muß);
    2. Idee (mehr ein workaround):
    als Pre- und/oder postactions mal folgende Zeile in ein batch-file eintragen:
    " start /wait c:\...\VirtualDub.exe /capture /capchannel 1 /x "
    in der Annahme, daß auf channel 1 kein Sender liegt.

    Sollte das nichts bringen, dann melde Dich, dann testen wir mal cmd-Zeile mit und ohne Dein(e) Profil(e).

    Gruß
    Olnima


    //edit1:
    " start /wait VirtualDub.exe /capture /capchannel 1 /capfile "c:\..\testvid.avi" /capstart 1 /x "

    startet eine Aufnahme und beendet sie automatisch. nach einer Min. Wenn Du das ein paarmal hintereinander manuell machst ( per batch z.B.) mit verschiedenen "/capchannel" simulierst Du exakt den Scheduler, außer Profil laden. Sollte auch das klappen, MUß es an Deinem(n) Profil(en) liegen.

    Mußt natürlich bei meinen CLines Deine Pfade einsetzen :)

  • Danke erstmal für die Tipps, ich werd das alles mal in einer ruhigen Minute ausprobieren, ich meld mich dann wieder, ob die Lösung schon dabei ist...

    Gunnar:
    Kann tatsächlich sein, daß ich zusätzlich noch ein Stereoproblem habe, ist mir nie wirklich aufgefallen :redface: , aber bei 2-Kanalsendungen war der Ton jedesmal unbrauchbar, beide Spuren waren zusammengemischt (beide Kanäle in beiden Kanälen), ich werd das auf jeden Fall auch noch mal prüfen.

  • Kurzes Resümee meinerseits:

    Ich hab nun nochmal ein neues Profil erstellt (mit einem nicht belegten Sender als default), womit es nun (anscheinend) klappt, zumindest bei straff hintereinander durchgezogenen Tests. Die Aufnahme per Batchfile klappte ebenso wie gewünscht. Mal gucken, ob sich das Problem nun erledigt hat.

    Die Stereo/Dualkanal- Geschichte habe ich nun auch mal durchgezogen, den Typhoon-50575-Treiber anstelle des eigentlichen Typhoon-50673 installiert, Tuner-dll umbenannt und nach system32/drivers kopiert, nun habe ich auf jeden Fall auch mal 2 getrennte Audiokanäle auf Eurosport und nicht einen englisch/deutschen Sprachbrei auf beiden Ohren.:)
    Beim Aufnehmen hat es meistens auch mit der 2-Kanal Aufnahme gefunzt, ich hoffe mal, das bleibt auch so.

    Vielen Dank nochmal für die Ideen, ich grab den Thread wieder aus, wenn es was Neues gibt!:D

  • Die Stereo/Dualkanal- Geschichte habe ich nun auch mal durchgezogen, den Typhoon-50575-Treiber anstelle des eigentlichen Typhoon-50673 installiert, Tuner-dll umbenannt und nach system32/drivers kopiert,



    Moment, da komme ich nicht ganz mit. Welche Tuner.dll ? Du meinst sicher "LVTuner.sys", oder ?
    Du hast also den 50575-Treiber installiert und dann welche Datei aus welchem Treiberpaket ins "system32/drivers" Verzeichnis kopiert ?

    Ich habe nämlich auch noch eine Typhoon SAA7134 Karte im Keller. Mal sehen welche Type das ist .... ggf teste ich mal deine Treibervariante.

    Gruß Gunnar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!