Neuer stellt dumme Frage =)

  • Moin,

    hab mir heute nen DVD-Brenner gekauft und wollte jetzt mal gerne ausprobieren einer meiner DVD's zu kopieren.

    Da ich mich schon durch eine menge Stoff gewühlt habe würde ich gerne wissen was ihr für Programme nutzt wenn...

    ...ihr nur den Hauptfilm in sehr guter Quali haben wollt.

    ...ihr einen Film in guter Quali und den Menüs kopieren wollt.

    Bei meiner Leserei im INET hat sich zwar das ein oder andere Proggie rauskristalisiert. Deswegen würde ich mich freuen wenn die erfahrenen Leutz im Sachen DVD-Backup mir ihr Wissen mitteilen würden.

    Ach ja noch was ist es richtig das wenn ich einen Film mit DVD Decrypter auf Platte schiebe und er nicht größer als der DVD Rohling ist ich das Ding einfach nur brennen muss ohne irgendwelche Tools noch mit reinzunehmen???


    thx@all replyers

    Skysurfer

  • Hallo,
    wenn ich nur den Hauptfilm haben möchte dann benutze ich folgende Tools.

    DVD Decrypter ( damit demuxe ich gleich)
    DVD2AVI
    Fit2Disc
    CCE 2.67 ( in Verbindung mit EclCCE um die Ecl Datei speichern zu können, ist für die Chapter wichtig)
    DVD Maestro zum Authoren.

    Was das Kopieren mit Menü angeht da arbeite ich selber noch dran. ;)
    Wenn die Filme nicht zu lang sind könnte man auch mit
    Instant Copy 7 ( hat manchmal Probleme mit der Endgröße)
    oder
    DVD2One oder
    DVDShrink ( das findest du in der Database und ist Freeware)
    falls dir die Quali der Tools ausreicht.

    Ja das ist richtig, wenn die DVD nicht größer als dein Rohling ist kannst du sofort brennen und brauchst nichts mehr zu machen.
    Bei machen Filmen reicht es schon aus wenn man unnötige Audio Files stript um den Film dann brennen zu können. Wie das geht und wie man dabei das Mneü behält (bei Bedarf) kannst du hier Lesen.
    http://www.gleitz.de/wbb2/portal_site.php?site=27

    MfG
    Morpheus

  • Oh hau. Halt Stopp! Erst mal Willkommen ;)

    Das Problem ist, das unendliche Wege nach Rom führen und seltsam sind die Wege des Herren.

    Richtig ist schon mal, wenn deine DVD nur 1 Layer hat, das man diese sofort verarbeiten kann mit DVD Decypter.

    Einen Film ohne Menü (was ich dir für den Anfang dringend Rate):
    Ich strippe als mit IfoEdit den Hauptfilm mit den gewünschten Spuren raus. Einfacher geht es aber mit DVD Toolbox. Mit der DVD Toolbox kann man eigentlich nichts falsch machen und ist für den Anfang nur zu Empfehlen.
    Ist der Film nach dem strippen immer noch zu groß, dann kommt ein Transcoder (InstantCopy 7) bei mir zum Einsatz. Auch sehr einfach zu bedienen.

    Muss ich einen Film um mehr als 70 % eindampfen, dann wechsel ich zu einen Encoder und hier kommt von der Performance nur der CCE in Betracht.

    Film mit Menü (erst mit ein paar Erfahrungen anzuraten):
    Wieder IfoEdit für das strippen. DVD Toolbox ist dafür nicht mehr geeignet. Jetzt musst du schon genaue Kenntnisse über den Aufbau eine DVD haben, sonst wird das nichts. Gleichzeitig musst du dich in IfoEdit fast genauso gut Auskennen in seinen Funktionen wie der Autor der Software.
    Ist der Film immer noch zu groß, dann können verschiedene Methoden zum Einsatz kommen. Entweder ich strippen noch mal den Hauptfilm alleine heraus und jage ihn durch den Transcoder, um ihn später wieder zu remuxen. Oder ich lege mit MenuEdit die Schaltflächen Tod die ins leere führen und jage den Rest dann durch den Transcoder.
    Auch gilt für mich die 70% Regel hier.

    Full-Backup:
    Wenn es heißt alles oder nichts, dann wird es heftig für einen Anfänger.
    Man kann zwar sofort und ohne Probleme mit IC7 ein Full-Backup erstellen und mit dem manuellen Resizen dem Hauptfilm mehr Raum einräumen, aber aus Qualitätsgründen kommt es für mich nicht in Betracht.
    Der Film wird dann bei mir mit DoItFast4U zerlegt, mit DoCCE4U und dem CCE encodet, mit Scenarist die Original VobStruktur nachgebaut (dafür braucht man wieder IfoEdit) und mit IfoUpdate die Original Menüs wieder eingebaut.

  • Hallo Michael,
    Michael schreibt:

    Zitat

    DVD Toolbox ist dafür nicht mehr geeignet

    Hab ich was verpasst? Wieso ist DVDToolbox fazu nicht mehr geeignet? ?(
    Muß mir wohl mal die neuste Version runterladen.

    MfG
    Morpheus

  • @ Morpheus

    Da habe ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Für das strippen vom Hauptfilm alleine bestimmt eine gute Sache, aber nicht so der Knaller wenn es darum geht auch noch das Menü mit hinüber zu retten.
    Mit IfoEdit bin ich in der Lage den Layer-Wechsel zu entfernen, das original Menü mit zu kopieren und eventuell einzelne Sprachauswahlen zu entfernen. Das sind so die Punkte wo es mit der DVD Toolbox happert.

    Oder habe ich was übersehen ?(

  • Hallo Michael,
    achso ich dachte schon man kann mit DVD Toolbox nicht mehr strippen. Wenn man nur den Hauptfilm strippen will ist DVD Toolbox eine feine Sache, mal schauen was die Zunkunft bringt das Tool wird ja ständig weiterentwickelt.

    MfG
    Morpheus

  • Für den Hauptfilm nehme ich DVD2DVD-R mit CCE 2.5 bei mehr als 4,3GB. Wird eine Top Qualität und es ist eione FReude sich diese anzusehen: :D :] :D

  • Hallo,

    Zitat

    Für den Hauptfilm nehme ich DVD2DVD-R mit CCE 2.5


    wo gibts denn DVD2DVD-r ? Ist es Freeware ? Erinnert mich irgendwie an DVD2SVCD .


    gruß hannibal

  • Das bekommst du unter http://www.dvd2dvd-r.de
    Es wird noch der CCE 2.50 SP benötigt sowie IfoEdit und unter umständen noch Scenarist.

    Frank und ich waren sehr enttäucht von diesem Programm bis jetzt. Die Namensverwandschaft mit DVD2SVCD ist auch alles.
    Mit dem Einsatz von DVD2DVD-R und IfoEdit ist es nur möglich den Hauptfilm zu sichern. Da kann ich auch gleich selber Hand anlegen an IfoEdit und den Hauptfilm strippen. Der Hauptfilm muss meisten nur noch um wenigen Prozent eingedampft werden und da ist qualitativ kein merkbarer Unterschied zwischen einem Transcoder und einem Encoder. Preislich schlagen die Transcoder den CCE Encoder alle mal und von der Speed her kommt kein Encoder einem Transcoder hinterher.

    In der Zeit, wo der CCE für einen Pass braucht, hat der qualitative beste Trancoder InstantCopy 7 den gesamten Film eingedampft. Der qualitativ kaum schlechtere Transcoder DVD2One schlägt in Bezug auf Geschwindigkeit alles was bisher da gewesen ist. Es geht um ein x-faches schneller als Realtime.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!