• Hallo zusammen,

    ich würde gerne mal wissen, ob es eine Vorschrift gibt, wie groß welche Abstände den sein dürfen. Augenmerk geht da in die Combination mit Navigations Frames.

    [Blockierte Grafik: http://katjarella.gleitz.info/muxman/dvd_abstand.png]

    Ein Still Frame (I) + beliebige Nav-Frames ist doch erlaubt?
    Motion Frames (IPBPBBPBBPBB) + beliebige Nav-Frames (N) ist doch erlaubt?

    Wie groß muß den NAV sein:
    Still Frame (I) < NAV > Still Frame (I) sein?
    Motion Frames (IPBPBBPBBPBB) < NAV > Motion Frames (IPBPBBPBBPBB)?


    Muß ein MPEGDecoder folgendes fehlerfrei abspielen können?

    IPBPBBPBBPBBNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNIPBPBBPBBPBBNNNNNNNNNNNNN*

    Würde mich freuen, ein paar Antworten zu erhalten.

  • Sind dies alles eigene Tracks (andere VOB_ID) muss nach Still+Nav eine non-seamless Cell folgen.
    Ein NAV-Pack muss mindestens 0.4 Sekunden dauern, wie jede andere VOBU (GOP) auch.

    Zitat


    Muß ein MPEGDecoder folgendes fehlerfrei abspielen können?



    NAV Packs sind in VOBs für DVD-Video und nicht in MPEG
    Ein Player muss es können aber falls zwischen NN und IPB eine Cellgrenze liegt muss diese non-seamless sein

  • Ein NAV-Pack muss mindestens 0.4 Sekunden dauern:

    * ist das ein Mindestabstand?
    * PAL: 1sec = 25Frames = 25 NAV Frames bei 0.4 sind das dann 10 NAV Frames.
    Also sollte ein DVD-Decoder:
    IPBPBBPBBPBBNNNNNNNNNNIPBPBBPBBPBBNNNNNNNNNN
    abspielen können. Richtig?

    siehe auch aus dem TestDVDBeitrag: http://rapidshare.com/files/11087899/31af7a79.rar.html

  • Zitat

    PAL: 1sec = 25Frames = 25 NAV Frames bei 0.4 sind das dann 10 NAV Frames.



    1 Sekunde wären je nach Authoringprogramm zwei NAV-Packs, einmal I-Frame (z.b gedehnt auf 12 Frames, 480 ms) und leeres NAV Pack mit 520 ms Anzeigedauer.
    Es wird das letzte echte Frame im Speicher gehalten, die nächste VOBU enthält nur ein NAV-Pack das als Differenz zwischen VOBU-Presentation Start und End Time Werte zwischen 0.4 und einer Sekunde haben muss

    Zitat

    IPBPBBPBBPBBNNNNNNNNNNIPBPBBPBBPBBNNNNNNNNNN


    Muxman ist das einzige mir bekannte Programm dass eine solche Struktur überhaupt erzeugen kann, keine Ahnung ob es erlaubt ist.

  • 1 Sekunde wären je nach Authoringprogramm zwei NAV-Packs, einmal I-Frame (z.b gedehnt auf 12 Frames, 480 ms) und leeres NAV Pack mit 520 ms Anzeigedauer.
    Es wird das letzte echte Frame im Speicher gehalten, die nächste VOBU enthält nur ein NAV-Pack das als Differenz zwischen VOBU-Presentation Start und End Time Werte zwischen 0.4 und einer Sekunde haben muss

    Ehrlich gesagt versteh ich hier Bahnhof.

    Wenn ich das kleinste Still-Video erzeuge. sieht es in Muxman/Scenarist doch so aus:
    INNNNNNNNN (1 IFrame + 9 NFrames = 10 Frames)

    ein kleines Motion geht auch:
    IPBPBBPBBPBB ( 12 Frames)

    ein * Motion geht auch:
    IPBPBBPBBPBBIPBPBBPBBPBB ( 24 Frames)

  • Zitat


    Wenn ich das kleinste Still-Video erzeuge. sieht es in Muxman/Scenarist doch so aus:
    INNNNNNNNN (1 IFrame + 9 NFrames = 10 Frames)



    Ja -> 10 Frames á 40ms -> 0,4 Sekunden
    NFrames in diesem Sinne gibt es nicht - es wird nur die Anzeige des letzten echten Frames auf ein Vielfaches von 40ms gestreckt, eben mit den VOBU-Presentation Start und End Time Werten im Nav-Pack.

  • Ja -> 10 Frames á 40ms -> 0,4 Sekunden
    NFrames in diesem Sinne gibt es nicht - es wird nur die Anzeige des letzten echten Frames auf ein Vielfaches von 40ms gestreckt, eben mit den VOBU-Presentation Start und End Time Werten im Nav-Pack.


    Eben.

    Im VOB gibt es die Kombination aus NavPacks, Video, Audio und Subs:

    z.B: NVVVVAAASSVVVVAAAASSSS

    Die I-P-B-Frames gibt es nur innerhalb von dem Video-Stream.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!