Avidemux mag Virtualdub Captures nicht

  • Hi,

    hab da ein Problem mit Avidemux und Captures die mit Virtualdub aufgenommen wurden. Das Quellvideo hat folgende Eigenschaften:

    Also aufgenommen wie immer mit MJPEG Quantizer 2, und Audio ohne Komprimierung.

    Benutze ich da AutoGK, Virtualdub ,... dann encodieren diese Tools das Video richtig.

    Lade ich das Video bei Avidemux, kann ich schon beim cutten oder wenn ich nur das Video durchgehe sehen das ständig ein grünes Bild vorkommt. Wenn ich das encodierte Video anschaue stockt das Bild ständig und der Ton hat ein Knacksen drinne.

    Hab auch mal ein Testvideo hochgeladen ( Dauer : 23sekunden , Grösse: 2,3 MB)

    http://rapidshare.com/files/11543707/test.avi.html

    Weis jmd ob man bei Virtualdub noch irgendwo was besonderes einstellen muss oder mag Avidemux einfach keine Captures von Vdub, denn mit VirtualVCR funktioniert alles.

  • Das von Dir gepostete File kann AviDemux bei mir ohne Probleme öffnen.

    Eventuell hilft es ffdshow zu installieren und in ffdshow den mjpeg support sowohl für DirectShow als auch für vfw zu aktivieren.

    Ich vermute Dein Problem beim Cutten liegt daran, dass Du an B-Frames schneidest und Avidemux eventuell nicht so gut mit Mjpeg umgehen kann. Der SmartCut (glaub das Feature hieß so) geht nur mit Mpeg4 soweit ich mich entsinne.
    -> Vermute es geht wenn Du beim Aufnehmen in Mjpeg nur I-Frames nutzt.

    Cu Selur

  • Schau mal in die FFDShow-Einstellungen, ob Du den Mjpeg-Decoder überhaupt aktiviert hast. Und wenn ja, lass Dir mal einen Graph erstellen, ob der auch benutzt wird.

    cu
    Jens

  • Ja der ist bei ffdshow aktiviert. Das Problem taucht ja nur bei Avidemux auf. Nimmt man das Video und lädt es wieder in Virtualdub oder mit Gordianknot z.B. kann man es ja prima in xvid umwandeln. Nur ist nun die Frage warum das so ist, denn wenn ich den ffdshow MJPEG bei VirtualVCR nehme und dann mit Avidemux öffne klappt ja alles einwandfrei.

    Erklär mir das mal mit Graph, weis nicht was du damit meinst :)

    jmittelst: du kannst ja mal die obige 52 MB Rawversion downloaden und es in Virtualdub / GordianKnot laden und dann auch mal in Avidemux damit du siehst was ich meine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!