Aufnahmen von Sony RDR HX 725 weiterverarbeiten

  • Hallo,

    Ich hab mir einen Sony RDR HX 725 DVD Recorder angeschafft. Ich würde damit gerne Filme und Serien direkt vom TV aufnehmen und dann am PC archivieren. Wenn ich also mit dem DVD-Recorder etwas auf DVD-RW aufnehme und anschließend die DVD abschließe, sehe ich am Computer drei Dateien auf der DVD: eine IFO-Datei, eine BUP-Datei und eine VRO-Datei. Das eigentliche Video ist die VRO, da diese am grössten ist, die andern beiden haben nur 6 KB. Ich kann diese auch mit dem VLC Player öffnen. Mein Frage lautet nun: Mit welchem Programm kann ich mir daraus eine komprimierte AVI machen. Was würdet ihr mir empfehlen? Eins finde ich etwas merkwürdig. Wenn ich etwas auf DVD aufnehme und die DVD dann in den PC einlege, ohne sie vorher am DVD-Recorder zu finalisieren, dann wird sie im Explorer als leer dargestellt. Gibt es vielleicht ein Program mit der ich direkt auf die Aufnahmen zugreifen kann ohne die DVD zu finalisieren.

    Vielleicht hat jemand von euch den selben DVD-Recorder und kann mir ein paar Tipps geben.

    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo, also ich weis nicht wie dein Sony arbeitet und was er für Einstellungen bietet.

    Bei meinen DVDRecorder von Sony, kann ich in der Konfiguration einstellen wie er die Filme auf DVD schreiben soll, bei mir steht er auf DVD, meistens nennt sich das andere DVD-VR, VR steht für Video Recording, die meisten DVD-VR werden auch nicht Finalisiert, eine normale DVD oder DVD RW wird erst finalisiert wenn sie aus dem Recorder rausgenommen wird, also Eject-Taste gedrückt wird, so ist das bei meinen jedenfalls.

    Ich nehme die Filme erst alle auf HDD, also Festplatte des DVDRecorders auf, und überspiele dann in einen rutsch mehrere Filme oder Folgen auf eine DVD RW

    Was DVD -> AVI angeht, gibt es genug Infos im Internet und auch hier im Forum.

    Ich persönlich wandle nie in AVI um, im gegenteil, die Erstellte DVD RW vom Recorder kopiere ich auf meinen PC, dazu nutze ich eine hier in Deutschland verbotene Software, verboten deshalb, weil die den Kopierschutz aufhebt, aber diese Software kann so weit ich weis, als einzige eine DVD die ja bekanntlich aus mehreren VOB-Dateien besteht, zu einer zusammen fassen, das erspart mir einen zwischen schritt, das zusammenfügen der VOB-Dateien zu einer.

    Diese DVD oder besser gesagt, die VOB-Datei zerlege ich dann mit ProjektX, also demuxen, so das ich Video und Ton getrennt habe, dann schneide ich mit Cuttermaran die Werbung u.s.w. aus dem Film/Serie raus.

    Mit DVDLab Pro erstelle ich mir dann eine DVD mit den Filmen u.o. Serien/Folgen, versehe sie mit Menüs und Inhaltsangaben, und brenne sie dann auf eine DVD-R.

  • Hallo,

    Erstmal danke für deine Antwort. Ich hab inzwischen auch schon ziemlich viel ausprobiert und bin nicht wirklich zu guten Ergebnissen gekommen. Also das Rippen der VOB-Dateien, Demuxen, Video Komprimieren, Audio komprimieren usw. ist nicht das Problem. Nur das Ergebnis also die Qualität des Videos ist meistens nicht berauschend. Ich will von einer bestimmten Serie, die gerade eben angelaufen ist, alle Folgen aufnehmen und am PC archivieren. Da der Player DivX und Xvid wiedergeben kann, will ich jede Folge eben mit diesen Codecs komprimieren. Übrigens, in welcher Qualitätsstufe nimmst du normalerweise auf? Bei meinem Recorder kann man zwischen 9 Qualitätsstufen wählen. Ich nehme immer im Modus SP auf.

    Ein anderes Problem ist auch noch, dass die Video- und Audiospur nach dem Demuxen manchmal stark asynchron sind und es ist ziemlich mühsam, diese wieder synchron zu bekommen. Wie kann das eigentlich passieren? Ich hab zum Beispiel einmal eine DVD-VR mit ProjectX gedemuxed und das Ergebnis war einerseit eine Asynchronität von Bild und Ton von etwa 4 Sekunden. Außerdem hat er von der 4 GB großen VRO-Datei nur etwa 1 Viertel verarbeitet und dann ohne Fehlermeldung abgebrochen. :hm:

  • Hallo,

    ich bin im Besitz eines Sony RDR H X– 710. Das Aufnehmen und Nachbearbeiten im Gerät funktioniert bestens. Auch ist die Aufnahmequalität sehr gut.
    Leider ist es mir auch passiert, das dass Nachbearbeiten am PC mit einem Versatz von Ton und Bild endete.

    Ich kenne keinen Grund, wieso diese Fehler auftraten!

    Durch langes Suchen habe ich eine Konstellation gefunden, mit der ich das Nachbearbeiten am PC wagen kann (kann aber keine Garantie für eine zufriedenstellende Bearbeitung geben):
    - demuxen mit DVD Lab
    - schneiden mit cuttermaran
    - Authorisieren mit DVD Lab

    Jetzt fehlt mir nur noch ein geeignetes Programm mit dem man den Arbeitsgang nach dem Schneiden verfeinern kann, also Überblendungen und Titel einfügt.


    Freundliche Grüße

    enick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!