Vobs mit IFO-Edit

  • hi!

    also mit dem prog ifoEdit kann man ja mpgs(audio-video-stream) zu vob dateien umwandeln. nun hab ich da aber ein problem. und zwar wenn ich jetzt nicht nur eine mpg , sondern 2 oder 3 mpg dateien zu vobs umwandeln will, wird die vorher erstellte vob datei durch die nächst erstellte vob datei überschrieben.
    ich habe 4 mpg dateien und will diese zu vobs umwandeln, aber die zuvor erstellt vob wird von der nächsten wieder überschrieben.
    wie bekomme ich es hin, das ich die 4mpgs zu 4 vobs umwandeln kann?

  • Na vier VOBs in vier Ordnern erstellen, der Reihe nach durchnummerieren, in einen gemeinsamen Ordner schieben und mit IFOEdit einen gemeinsamen Satz IFOs erstellen lassen.

    Gruß Frank

  • moin moin!

    also das hab ich gemacht, aber mein dvd player spielt nur die erste vob datei ab. kannst du mir eventuel
    ne genaue anleitung geben, was ich bei "ifoedit" machen muss bzw. einstellen muss?

    mfg phoenix

  • nein das hab ich net!
    was bewirkt das? ich brauch ne beschreibung - könnt ihr mir sagen warum nur die erste vob datei auf meiner dvd lauft? is die erste zu ende, sollte es eigendlich mit der zweiten weiter gehen. aber da rüht sich nichts.
    kann mir jemand helfen?

  • Das ist eigentlich nicht schwer.

    * In dem Ordner sind nur die vier VOB
    * IFOEdit starten
    * Klick auf "Create IFOs"
    * Unter "1st VOB of Title-Set" die erste VOB auswählen
    * In der Zeile darunter "Same as source" markieren und "OK"
    * IFOEdit beenden

    * IFOEdit starten
    * Über "Open" die der erstellten IFOs laden.
    * Klick auf "GET vts sectors"
    * Die folgenden Meldungen bestätigen
    * Mit "Save" speichern
    * IFOEdit beenden.

    Das wars.

    Gruß Frank

  • hi!

    danke für eure antworten. brenne die dateien erstmal und gucke obs läuft.
    äm: könnt ihr micr auch noch sagen, wie ich selber zu den vier vobs noch kapitelmarken einfügen kann?

    mfg andreas

  • Beim Authoring mit IFOEdit kannst Du für die Kapitel eine Datei "Celltimes.txt" laden. In diese Datei werden zeilenweise die Kapitel in Frames angegeben. Es wird mit Kapitel 2 begonnen, da für Kapitel 1 der Wert 0 Frames definiert ist.

    Gruß Frank

  • Die celltimes.txt kannst Du mit einem Texteditor erstellen. Entweder nimmst Du feste Kapitel oder Du spielst die Videodatei ab und schreibst die Zeiten auf. Zeiten in Frames umrechnen und in die celltimes.txt schreiben.

    Gruß Frank

  • Beispiel:

    Kapitel 1 bei 00:00 min

    f1 = 0

    Kapitel 2 bei 10:30 min

    f2 = (10 * 60 + 30) * 25 = 15750

    Kapitel 3 bei 15:13 min

    f3 = (15 * 60 + 13) * 25 = 22825

    Celltimes.txt:

    Code
    15750
    22825

    Gruß Frank

  • so danke danke erstmal.
    das hab ich jetzt soweit erledigt. doch darauf hin hat sich eine weitere frage
    ergeben. ich hab ja nun 4 vob dateien. muss ich für jede einzelne vob ne eigene
    chapter datei machen oder kann ich bei ifo edit unter auther new dvd immer die gleiche chapter datei verwenden(für jede vob die selbe chapter datei)?

    ich hab das so gemach wie du es mir sagtest. dann hab ich das mit power dvd geteste, aber da hatte ich keine chapter marken. warum ging das net? geht das nur dann aufen
    SAP?

    mfg andreas

  • Wenn Du mit PowerDVD Kapitelmarken benutzen willst, brauchst Du eine komplettes Titelset. Das heißt die VOB, dazu VIDEO_TS.IFO, VIDEO_TS.BUP, VTS_01_0.IFO und VTS_01_0.BUP. Dann musst Du eine IFO mit PowerDVD öffnen. Sonst geht es nicht. Die BUP sind Sicherungskopien der IFOs.

    Gruß Frank

  • hi und danke danke!

    aber die sache mit dem stand alone player geht dennoch nicht.
    hab die 4 vobs und die dazugehörigen anderen 4 dateien mit auf die dvd gebrannt
    (.bug, .ifo). aber mein dvd player spielt immer noch nur die erste vob-datei auf meinem dvd player ab. woran kann das liegen? was hab ich falsch gemacht?
    sagt mir bitte, wie ihr das gemacht habt. es würde mir sehr helfen.

    außerdem?
    ich hab ja 4 mpgs, muss ich für jede datei ne eigene kapitel-datei verwenden oder kann ich für alle 4 mpgs ein und die selbe kapitel-datei benutzen?

    mfg andreas

  • Läuft es denn auf dem PC?

    Der einzige Grund, der mir jetzt einfällt, ist, das die Videos unterschiedliche Formate aufweisen. Zum Beispiel die erste VOB ist PAL oder NTSC und die zweite das Gegenteil.

    Gruß Frank

  • ja toll woher soll ich das denn wissen.
    könnt ihr mir nicht gleich ne lösungsvorschlag nennen? (das soll kein komandoton hier sein)
    also jungs danke für euere antwort. und wie kann ich das feststellen.
    oder noch besser kann mir eventuel einer ne schritt für schritt anleitung zu diesem thema geben?

    mfg andreas

  • Zitat

    Original von phoenix
    ja toll woher soll ich das denn wissen.
    könnt ihr mir nicht gleich ne lösungsvorschlag nennen?


    Das ist nicht alltäglich. Vorher soll ich denn wissen, was Du für Kraut in Deine Suppe schmeißt? :D

    Lösungsvorschlag?! VOBs sortieren. DVD2AVI und Bitrateviewer sollten das wohl anzeigen.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!