DVD menu dreistufig

  • Zitat

    Wenn ich schon kapiert hätte, wie ich MuxMan ein modifiziertes Script als Eingabe unterjubeln könnte, dann wäre ich noch ein Stück weiter. Mit dem GUI scheint es nicht zu gehen.


    Dafür gibt es verschiedenen Möglichkeiten...
    1. Um katjarellas Beispiel zu testen, einfach MuxMan 'solo' starten und dort das Skript als Datei laden
    2. Um eine kleinere Änderung am MuxMan Skript in GfD vorzunehmen, in GfD bei den Project Settings 'Edit author.xml file before DVD creation process' einschalten. Dann wird nach Klick auf 'CreateDVD' ein kleiner Editor gestartet, wo Du das MuxMan Skript bearbeiten kannst.
    3. Für größere Änderungen in GfD 'CreateBatch' anstatt 'CreateDVD' verwenden. Dann werden nur die Bilder + Steuerungsdateien erzeugt. Das MuxMan Skript kannst Du dann mit einem beliebigen Texteditor bearbeiten, speichern und ebenfalls 'solo' in MuxMan laden (oder die Author.bat Datei starten)

  • Hallo, da bin ich wieder.
    Es wäre ja ein Wunder, wenn ich schon Ergebnisse hätte.

    Aber eine Frage habe ich an Katjarella:

    @ Katja: Wie kommt ein Muxman-Script in Deine ISO-Dateien? Ich habe aus Versehen mal das von Dir beigestellte SLIDE001.iso in PSPad geladen und da habe ich es dann gesehen. Hast Du das sozusagen als Vorratshaltung ein einen freien Bereich geladen?

    Es wäre lustig zu wissen!
    Frank

    Manche Greise sind nur noch weise.

  • @ Katja: Wie kommt ein Muxman-Script in Deine ISO-Dateien?

    man kann doch jeden blödsinn in eine iso packen... Ordner anlegen (Blödsinn)

    in den Ordner dann jedweden Blödsinn hineinkopieren (Nacktfotos Deiner Freundin oder so) und die zwei bekannten DVD Ordner... AUDIO_TS und VIDEO_TS...

    dann daraus mit den Programmen die Katja genannt hat ne ISO erstellen... mit ImgTool Classic 0.91.7 kann man auch 1A schnell und einfach so 'ne "Quatsch" ISO's erzeugen :)

  • Hallo,
    ich war nur ein wenig überrascht, diese zusätzlichen Daten relativ weit vorn im Datenstream zu finden. Ich habe einfach zuviel dahinter vermutet.

    Etwas anderes:
    Soweit ich das verstanden habe, muss ich bei der Verwendung von Scripts (natürlich außer den eigentlichen Filmen, Bildern etc ) alles per Script erstellen. Nur Teilbereiche per Script zu bearbeiten, das geht wohl nicht? Oder gibt es eine Möglichkeit, z.B. ein vorhandenes Menu per Programm zu analysieren (um einen hochgestochenen Begriff zu verwenden: "Reverse Engineering")?

    Frank

    Manche Greise sind nur noch weise.

  • Zitat

    ...gibt es eine Möglichkeit, z.B. ein vorhandenes Menu per Programm zu analysieren...

    Ja, mit pgcedit. Allerdings nicht in dem Sinne dass Dir pgcedit ein MuxMan Skript aus einer vorhandenen DVD erstellen würde. Aber man kann damit die verwendeten 'Tricks' recht gut analysieren. Die Commands sind weitgehend identisch. 'Symbolische' Namen ("MainMenu", "TitleSet1Menu"...) wie sie von MuxMan oder GfD verwendet werden, gibt es in pgcedit natürlich nicht.

    Zitat

    Nur Teilbereiche ändern'...

    Solange Du in GfD mit den Möglichkeiten im VM Editor 'auskommst', kannst Du damit 'Teilbereiche ändern'. Das wird auch so gespeichert und ist 'wiederverwendbar'. Wenn Du natürlich Sachen brauchst, die in GfD nicht unterstützt werden (z.B. mehrere Titel in einem Titleset), funktioniert das nicht mehr.

  • katjarella:

    Da bin ich mal wieder. So allmählich werde ich ein wenig schlauer. Bevor ich aber wirklich anfange:

    Bitte Katjarella, bestätige noch einmal, dass die DVD Struktur wie im Anhang dargestellt, realisierbar ist. Es geht um die Slideshowstruktur. Die tatsächliche Lösung wird mir dann noch viel Kopfschmerzen machen, soviel weiss ich schon jetzt.

    Danke, Frank

  • Also ich sehe keine Probleme.

    Jedoch noch eine Frage zu den Menu (Subs Still, Weiter), was soll da drin sein?
    * Ein Button "Weiter", das er die StillShow von Anfang an abspielt?
    * Ein Button "Subs", das er Untertitel ein / ausschaltet?

    Ergänze doch mal den Ablaufplan, nach Fernbedienungsbuttons.
    Hauptmenu (TitleMenu) > StillShow1
    * die StillShow1 wird abgespielt oder kommt da erst ein Menu (RootMenu)
    * was passiert, beim Abspielen, wenn Du die RootMenuTaste drückst?
    * was passiert, wenn die StillShow1 zu Ende ist? > Hauptmenu? oder nächste Show?

  • Hi,
    wenn ich mir das Bild so anschaue, ließe sich so eine Struktur spielend einfach mit DVDLab erzeugen. Das sieht etwas anders aus, als ich mir das mit den "dreistufigen" Menüs vorgestellt hatte.

    Der einzige Haken wären eventuell die Slideshows, weil da DVDLab wohl nicht den vollen Komfort bietet, hab's aber selbst noch nicht versucht.

    Soll diese "SubStill n+x" Geschichte auch eine Slideshow sein oder möchtest Du da mehrere Menüs aneinanderhängen?

    Grüße

    darkframe

  • Hallo,
    zuuerst Frage an die Community: Was ist der Unterschied zwischen einem Title-Menu und einem Root-Menu? Meine Fernbedienung hat nur eine Taste "Menu". (Nein, die von mir abgesuchten Glossaries geben keine eindeutige Auskunft.

    Hi,
    Soll diese "SubStill n+x" Geschichte auch eine Slideshow sein oder möchtest Du da mehrere Menüs aneinanderhängen?

    Hallo Darkframe,
    die "Substills" sollen auch eine Slideshow sein, über Skip-Taste zu steuern. Es geht um Gebäude, manchmal gibt es Innenaufnahmen, meist nicht. Wenn ein Gebäude Innenaufnahmen hat, wird ein "Substill-Menu" amgesprungen, in dem der User sich entscheiden kann, ob er die Innenaufnahmen sehen will oder nicht. Ende des "Substill"Strings ist immer Rücksprung zum "Substill-menu", von dort aus weiter mit dem nächsten Gebäude.

    So weit so gut. Ich sehe nicht, wie man das mit DVDlab realisieren kann.
    Hier ist noch ein leicht ergänztes Bildchen zum Rohablauf
    Ein schönes Wochenende!
    Frank

  • also den Rohablauf und das mit den Untertiteln versteh ich jetzt nicht.

    kannst Du bitte den genauen Ablaufplan beschreiben und hier keine Stichpunkte, sondern von A bis Z. Also meine Fragen unter #31 beantworten.

    ---------------------------------------------------------------

    habe jetzt den Satz im neuen Bild mehrmals durchgelesen und habe Ihn so verstanden.

    Hauptmenu (TitleMenu) > StillShow1 >
    Bild1 (Stop) > Next > Bild2 (Stop) > Next > weil Bild3 jetzt Subs hat > Menu >
    * Button Subs anzeigen > Bild3 mit Subs (Stop)
    * Button Subs nicht anzeigen > Bild3 ohne Subs (Stop)
    > Next > Bild4 (Stop) > Next > weil Bild5 jetzt Subs hat > Menu > ***

    Wenn Du das so meinst, ist das zwar machbar, hat aber einen enormen Authoring Aufwand. Und somit würde ich entweder im Hauptmenu (TitleMenu) oder VTSMenu (RootMenu) ein globales Ein und Ausschalten machen.

  • katjarella
    Ja, dieser Ablauf war so meine Idee. Was ich mit nicht leisten will, ist, dass ich mich in eine Idee verrenne, bei der ich hinterher die Realisierung nicht stemme. Wäre nicht das erste Mal.

    Was ich nun nicht verstehe: "Globales Ein- und Ausschalten" Was ist das?
    Bitte erleuchte mich!
    Frank

    Manche Greise sind nur noch weise.

  • Hallo Borax.
    Ich lese im "Unofficial DVD Specification Guide V.2.2.5", S.65, folgendes:
    "A still show consists of a series of still images, each of which remains on-screen until the
    viewer presses a key on the remote control. Still shows cannot have audio or subpicture
    streams. The cell still time is set to infinite (decimal 255)."

    Eine solche Still-Show will ich haben. Die Frage, ob Subtitles ja oder nein (was auch immer die können) stellt sich dann aber gar nicht, weil immer nein!

    Im Gegensatz dazu kann eine Slideshow, wohl weil zeitgesteuert , Subpicture-(Subtitle-)Streams haben.

    Da muss ich mal wieder Versuche machen.

    Danke für die Hilfe
    Frank

    Manche Greise sind nur noch weise.

  • Es läßt sich auch eine Still-Show mit Subs erzeugen.

    An Deiner Stelle würde ich es so machen:
    * Hauptmenu (TitleMenu) so wie bei Dir.
    * Wenn man jetzt den Button zum StillShow1 drückt, kommt man erstmal zu einem Menü, wo eine Kurze Erklärung erscheint, das man per Prev/Next Taste ( oder evt. sogar per Cursor Tasten, ja das geht auch) diese Show bedient, evt. noch eine Information zur Show selber und zwei Buttons mit oder ohne Untertiteln.

    * eine Exclusive Show wäre natürlich, wenn es zu einem Bild noch ExtraInformationen vorhanden sind ( Erklärungen etc) erscheint ein i Symbol und wenn man dann die Enter/Select taste drückt, wird dieses Aufgerufen. Dort erscheint dann ein Button zurück zur Show. :) Aber das wäre glaube zuviel des guten.

  • Hi Frank,
    wenn ich am nächsten Wochenende Zeit finde, versuche ich mal was zu basteln. Vorher komme ich nicht dazu, weil ich ab heute nachmittag dienstlich unterwegs bin.

    Grüße

    darkframe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!