Problem mit Gordian Knot 0.28

  • Hi

    Habe bei mir das neue Gordian Knot 0.28 installiert. Rippe mit dieser Verion und erstelle auch das Projekt damit. Anschließend habe ich alle Einstellungen mit Gordian Knot durchgeführt. Möchte dann das Encoden starten. Doch dann zeigt mir Avisynth einen Fehler in Zeile 47 an. --> Habe dann in dem Avisynth Script nachgeschaut. Er kommt anscheined nicht mit dem Rezise zurande. Denn ich habe bei Gordian Knot nicht 16:9 (bei der Resolution) eingestellt sondern ich benutze immer den "Other Faktor" Dieses hat bei der alten Gordian Knot Version funktioniert. Ist das nun ein Buck, wem kann man dieses mitteilen, damit es behoben wird. (Den "Other Faktor" benutze ich da beim Crop manchmal 70 Pixel oben und 70 Pixel unten abgeschnitten werden, wenn ich dann noch 16:9 einstelle, dann wird der schwarze Rand sehr breit,welches ich nicht möchte. Habe mir ein Programm geschrieben welches den Other Faktor ausrechnet --> somit habe ich immer einen Rand von 136 Pixel oben und unten --> sind ca. 5cm oben und unten. Ich änder aber damit nicht das Seitenverhältnis, da der Film im Original sowieso einen Rand hat --> dieses kann man ja an der Aspect Ration nachlesen.)

  • Versteh ich das richtig, dass dein finales Video ein bestimmtes Seitenverhältnis und deshalb einen Rand haben soll?

    Poste mal das avisynth Script.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Wir nehmen mal an der Film hat nach dem Cropen eine Auflösung von 716*568. Dann starte ich mein Programm, welches mir den Other "Faktor berechnet". Den Wert trage ich bei Gordian Knot ein. Dann brauche ich nur noch den Balken auf die Auflösung ziehen,die ich haben will. Ich richte mich dabei immer nach den Bits/(Pixel*Frames)Wert --> hat ungefähr den Wert 0.27). Mein Programm hat dann z.B. den Wert 1.65 ausgerechet. Das bedeutet das meine Auflösung 716*344 beträgt, wenn der Bits/(Pixel*Frames)Wert ca. 0.27 anzeigt.

    Nun zu meiner Idee:

    Als Bildschirmauflösung habe ich 1024*768 eingestellt.
    Wenn ich dann den Film mit dem Zoomplayer abspiele, wird der Film aufs ganze Bild gestreckt. WICHTIG --> Beim strecken wird das Seitenverhältnis beibehalten. Man kann das ganze also errechen:

    --> Berrechnung 1024/716 = 1,43 Das bedeutet das der Film um den Faktor 1,43 gestreckt wird. Somit wird der Wert 344 auch um den Faktor 1,43 gestreckt. --> nach der Streckung hat die Höhe einen Wert vom 492 Pixel. Da die Auflösung 768 beträgt bleibt eine Differenz von
    276 Pixel (durch zwei teilen,da das Bild in der Mitte ist) --> macht 138 Pixel.Somit beträgt der Rand über und unterm Film 136 Pixel. Den Rand füllt der Zoomplayer anscheinend mit Schwarz auf.

  • Hm...

    komplizierter gings grad nicht ?

    Also ich mach mir da nicht sone Platte, ich laß das immer GKnot machen.

    Was ich nicht verstehe:

    Zitat

    nach dem Cropen eine Auflösung von 716*568

    und

    Zitat

    Das bedeutet das meine Auflösung 716*344 beträgt

    Da paßt irgendwas nicht :confused:

    Aber um das ganze abzukürzen:

    :logfile:

    bzw. noch wichtiger Dein Avisynth Skript !!!!!

    Denn wir wollen ja wissen, was Avisynth nicht gefällt, ob die Auflösung Sinn macht, ist ja erst die zweite Frage. Mich interessiert (wer hätte das gedacht) besonders Zeile 47, und da Zeile 47 im allgemeinen den Resize Wert enthält, wird da wohl irgendwas nicht hinkommen, z.B. Avisynth 2.5: nicht durch 4 teilbar oder sowas !!!

  • Und soweit ich das verstehe, hast du ja dann oben und unten trotzdem den schwarzen Rand noch, der ja eigentlich durch das croppen weg soll. Verbraucht ja nur unnötig Bitrate.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Versteh ich das also richtig, du benutzt irgendeine Auflösung.

    Hauptsache a) dein vorher ermittelter "Aspect Ratio" stimmt

    und b) dein Bit/Pixel*Frame Wert von 0,27 stimmt?

    Ich frage das, weil nämlich die Auflösung durch 32 bzw 16 teilbar sein sollte.
    Mal davon ab ist dieser B/P*F Wert nicht unbedingt immer die Referenz nach der man sich immer halten muß.

    Aber ich muß ehrlicherweise zugeben, daß ich das noch nicht richtig verstanden haben, was du genau willst :nein:

  • 1.Frage
    Wenn ich den Rand mit der Crop Funktion abschneide, dann ist der Rand auch ab und braucht beim encoden keinen zusätzlichen Speicher zum encoden. Der schwarze Rand wird erst im Player (Zoomplayer oder Winamp) wieder sichtbar, da die Auflösung des Films nicht der Auflösung vom Bildschirm entspricht. Deshalb wir das Bild im Player gestreckt. Dadurch entsteht wieder ein schwarzer Rand. Der große Vorteil an der Sache ist das ich durch den Other Faktor ein festes Seitenverhältnis habe. Wenn ich die 16:9 Funktion in Gordian Knot benutze dann hat jeder Film einen anderen Rand das stört mich. Deshalb habe ich daran gearbeitet (und auch Erfolg gehabt). Außerdem um so schmaler der Rand wird(so breiter das Bild),um so unschärfer wird es auch. Meine Filme sind im Hammerqualität. Ich werde mal ein Beispiel uploaden.

    2.Frage für Blade
    Ich hatte voher die Version 0.27. Da konnte ich jede beliebiege Auflösung benutzen. Es gab nie so wirlich probleme. Nur erst ab der neuen Verion 0.28.

  • Hi Homer!

    Zitat

    Originally posted by Homer
    1.Frage
    Wenn ich den Rand mit der Crop Funktion abschneide, dann ist der Rand auch ab und braucht beim encoden keinen zusätzlichen Speicher zum encoden.

    Richtig!

    Zitat

    Der schwarze Rand wird erst im Player (Zoomplayer oder Winamp) wieder sichtbar, da die Auflösung des Films nicht der Auflösung vom Bildschirm entspricht.

    Schon wieder richtig!

    Zitat

    Der große Vorteil an der Sache ist das ich durch den Other Faktor ein festes Seitenverhältnis habe.

    Das begreife ich nicht so recht (liegt vielleicht am Wetter). Du bringst JEDEN Film auf ein identisches Seitenverhältnis, ganz egal, ob das nun Widescreen oder 4:3 im Original war? Dann schneidest Du bei 4:3 oben und unten Film weg? (Dann wärst Du ja noch schlimmer als einer dieser verbrecherischen Pro7- oder RTL2-Cutter)

    Zitat

    Wenn ich die 16:9 Funktion in Gordian Knot benutze dann hat jeder Film einen anderen Rand das stört mich.

    :confused: Ich hatte früher bei meiner Programmsammlung für den C64 den Tick, dass alle Disketten Etiketten derselben Art haben mussten (ich habe das Problem mittlerweile überwunden). Ist das was Ähnliches?

    Zitat

    Außerdem um so schmaler der Rand wird(so breiter das Bild),um so unschärfer wird es auch.

    Den Satz versteh ich auch nicht. Meinst Du mit "um so schmaler der Rand wird(so breiter das Bild)" den Fullscreen-Modus beim Zoom-Player. Beim Vergrößern wird das Bild unschärfer, das ist richtig. Aber was hat das mit dem Seitenverhältnis zu tun?

    Zitat

    Meine Filme sind im Hammerqualität.

    Meine auch, nur muss ich dazu keinen Voodoo mit dem Seitenverhältnis treiben.

    Gruß
    Micha

  • So wir kommen der Sache näher,

    also ich möchte bitten, daß mich jemand korrigiert wenn ich falsch liege.

    Zitat

    Wir nehmen mal an der Film hat nach dem Cropen eine Auflösung von 716*568

    Also das stimmt IMHO so nicht, denn die Auflösund/SAeitenverhältnis des Films ändert sich nicht.

    Sie ändert sich minimal wenn du "Smart Crop All" aktivierst - ist aber vernachlässigbar. Von daher könntest du dir doch den Other Faktor sparen.

    Zitat

    Wenn ich die 16:9 Funktion in Gordian Knot benutze dann hat jeder Film einen anderen Rand das stört mich


    Ja wenn das so ist, aber die Filme haben doch schon von Haus unterschiedliches Letterboxing....


    Zitat

    Außerdem um so schmaler der Rand wird(so breiter das Bild),um so unschärfer wird es auch. Meine Filme sind im Hammerqualität

    Ja das ist klar und auch kein Wunder. Du nimmst ja etwas vom Bild weg..

  • Hallo Homer,

    :dudoof:

    1. 87 verschiedene Leute haben Dir gesagt, Du sollst Dein Avisynth Skript posten, ich hab Dir sogar gesagt, um welche Zeile es geht. Ein Skript hab ich nicht gesehen. Warum ?

    2. Statt dessen versuchst Du hier, Deine (diplomatisch formuliert) nicht "Main-Stream-konformen" Crop- und Auflösungsideen durchzusetzen.

    3. Es ist schon komisch, wenn mir jemand eine geniale Idee anbringen will, der nicht einmal den Resizer von Avisynth im Griff hat.

    4. Deine Art zu posten ist so, ich sags mal nett, "ungewöhnlich", daß ich gleich mal geschaut hab, ob Du Tovok bist (siehe Sticky bei "So nicht")

    5. Wenn von Dir nix mehr kommt, ist der Fall für mich erledigt, Hilfe kannst Du dann, zumindest von mir, keine mehr erwarten, wie lange andere Nutzer noch darauf anspringen, wird sich zeigen.

    Schönen Abend noch

    :rolleyes:

  • Ich will keinen den Nerv rauben. Das Problem war ja mit der Gordian Knot Version 0.27 nicht. Da habe ich das ganze ja schon ein virtel Jahr betrieben. Ich habe leider momentan keine Vob files auf dem Rechner muss mir morgen erst eine neue DVD ausleihen. Dann kann ich auch erst das avisynth Script posten.

    Bei 4:3 Filmen geht diese Methode leider nicht (aber die kommen ja auch nicht so oft vor).

  • An GKnot wird zur Zeit heftig weiterentwickelt, evtl. ist es ein Bug, schau mal ins eng. Forum zu GKnot Development, schau ob da irgendwas dazu steht, wenn nicht, poste dieses Problem.

    Mir persönlich (und den anderen anscheinend auch) ist dieses Problem nicht bekannt.

    M.E. ist das einzige was du tun kannst, das Resizing manuell im script zu korrigieren.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!