Filmclips im Kapitelmenü?

  • hi,

    Problem:

    ich würde gerne animierte Kapitelbilder erstellen in DVDlab Pro; dies geht auch mit von DVDLab erstellten automatischen Menüs, hierbei kann ich zu jedem Kapitelbild einen eigenen animierten Film erstellen lassen.
    jedoch wüsste ich gerne, wie ich EIGENE Kapitelmenüs damit versehen kann! über die gleichen Funktionen ist dies nicht anwählbar... sicherlich geht das über diverse VM Commands oder ähnliches? please help!

  • Der einfachste Weg ist, ein vorhandenes Kapitelmenü entsprechend den eigenen Vorstellungen abzuändern und unter "Menu -> Export -> as Style" abzuspeichern. Dieses steht dann unter den Scene-Selection-Menüs als Template zur Verfügung. Ansonsten steht die Erzeugung von Kapitelmenüs (Scene Selection Menus) von Grund auf auch ausführlich in der Hilfe. Mit VM-Commands hat das ganze übrigens nichts zu tun.

    Gruss BJ1

  • ok, danke, dann probiere ich das mal... (unter Hilfe kommen bei mir teils nur Fehlermeldungen bei den Links (not found), aber kann leider nicht alles dort antesten, weil mein I-Net daheim momentan nicht verfügbar ist)

  • Welche DVDlab-Version benutzt Du? Noch 'ne ganz alte mit HTML-Helpfile? Ich habe die Hilfe komplett als PDF - nix Internet:). Übrigens nutze ich DVDlab 1.6...

    BJ1

  • Hi,

    das ist eigentlich ganz einfach :)

    Beispiel:

    • Rechteck mit dem Rechteck-Tool zeichnen
    • In der Properties-Liste an der rechten Seite zum Tab "Link" wechseln und dort unter dem Punkt "Button Label" das Wort Rectangle durch den Eintrag "place" (ohne Anführungszeichen) ersetzen
    • Das Rechteck kannst Du dann beispielsweise per Drag&Drop mit einem der vorgefertigten Rahmen verzieren
    • Den Rahmen verbindest Du mit einem Kapitel oder Film (rechts anklicken und "Link >" auswählen)
    • Nun nur noch aus dem Preview das Vorschaubild auf das Rechteck ziehen und dort fallen lassen. Das war's

    Ach ja, nicht vergessen: Render Motion ausführen, sonst bewegt sich nachher nichts.

    Anstelle des Rechtecks kannst Du auch einen Kreis, ein Shape oder sonstwas nehmen. Wichtig ist der Eintrag "place" auf dem Link-Tab, damit das Programm weiß, dass das Objekt ein Platzhalter ist (statt place geht übrigens auch placeholder, aber das sind eben ein paar Buchstaben mehr ;) )

    In der PDF-Hilfe steht dazu was auf den Seiten 180 - 183 und auf Seite 199 (jedenfalls in der Version, die ich hier habe).

    Grüße

    darkframe

  • hi, klappt! aber durch den Hinweis zu der Leiste mit dem Rechteck habe ich noch was viel einfacheres gefunden - man kann Kapitelbilder mit Verlinkungen, die als "Motion Menus" direkt verwendbar sind erstellen... prima! man muss nur alle kleinen Buttons in diesem feinen Proggi finden :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!