Virtual Dub - Fehlermeldung -> Was tun?

  • Ich hab die neueste Version von Virtual Dub (1.5.1).
    Nachdem bei Aufnahme unter Videoquelle (source) meine TV-Karte erfolgreich eingestellt hab und aufnehmen will, sollten ja normalerweise in der rechten Spalte die Daten mitlaufen (CPU-Auslastung ...). Ist bei mir nicht der Fall. Wenn ich dann die Aufnahme abbreche, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    "Warning: No frames captured

    Make sure your capture card is functioning correctly and that a valid video source is connected. You might also try turning off overlay, reducing the image size, or reducing the image depth to 24 or 16-bit."


    Ein Fernsehbild sehe ich, also müssen die Einstellungen meiner Karte doch eigentlich richtig sein, oder?

    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Falls das mit Virtual Dub nicht funzt (hab gehört das Programm unterstützt nen bestimmten Chipsatz auf TV-Karten nicht), gibt es alternative Capture-Programme?

    Kokul

  • Ich schätze mal, dass Du eine TV-Karte mit einem Philips-Chip hast. Hatte nämlich das gleiche Problem; schauen klappte einwandfrei, nur aufnehmen funktionierte nicht.

    Hier ist eine Lösung des Problems; direkt von der VirtualDub-Website:

    Philips SAA713x (Antigua) capture fix

    I have been in contact with Philips regarding a problem with VirtualDub's capture module and the drivers for the Philips SAA713x (Antigua) chip -- essentially, you can get video capture to work one or two times, then the thing dies. Overlay works, but preview doesn't, and you get zero frames trying to capture. For you coders out there, from the Video for Windows side this very simply means you get zero samples on both the video and preview callbacks. As it turns out, Philips' staff discovered that the problem is VFWWDM driver connecting to both the Preview and the Capture pins on the Antigua capture filter. You can disable the Preview pin with the following Registry entry:

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\nnnn\Parameters\CapPreviewEnabled = DWORD:00000001
    nnnn is a four-digit number that varies by system -- the best way to figure it out is to search for a key that is fairly unique to the driver, perhaps ADC Phase Clock Delay or VideoTunerEnabled. There should already be a bunch of other Enabled type entries in the registry key. (Note that CurrentControlSet is an alias and usually points to ControlSet001.) When you are done, reboot the system (I mean it) and then restart VirtualDub in capture mode. If the change took, the Overlay option should be grayed out. After making this change on my Windows 2000 system, capture works reliably. Full credit goes to the Antigua team for figuring this out -- my role for the most part was trying a capture and responding back, "uh, yup, it doesn't work."


    Please note, however, that the registry change disables functionality in the capture driver and may interfere with normal operation of DirectShow-based capture applications. It may also void your OEM technical support. It is suggested that you keep note of the change for future reference, and perhaps bookmark the key if you are running the Windows 2000/XP Registry Editor, in order to delete it later if you experience problems in other applications.

    As usual, if your system fails to boot, you must have screwed up somewhere.


    Um nicht jedesmal manuell in die Registry springen zu müssen, habe ich mir zwei Registrydateien erstellt, mit denen ich den Overlay-Modus ein bzw. ausstellen kann. Das einzig nervige an der ganzen Prozedur ist nur, dass dieser Vorgang einen Neustart erfordert. Aber naja, immerhin funktioniert es; und das ist ja die Hauptsache.

    pfirsichbluete

  • Hab die Registry-Änderung an der richtigen Stelle vorgenommen, System neugestartet.
    Funzt immer noch nicht. Overlay ist bei mir nicht grau.

    Gibts da noch andere Möglichkeiten?

    sch**** Phillips


    Kokul

  • Na hör mal. Sei froh, dass deine Karte den Philips-Chip verbaut hat. Dieser ist momentan der beste, wenn es um analoge TV-Karten geht.

    Hast Du auch keinen (Flüchtigkeitsfehler) gemacht? Überprüfe das noch mal zur Sicherheit.

    Wenn das immer noch nicht den gewünschten Erfolg bringt, so schau mal hier vorbei. Das Programm (Virtual VCR) müsste ohne Probleme bei dir funktionieren. Du musst nur darauf achten, dass der Overlay-Modus aktiviert ist.

    pfirsichbluete

  • Ne, habs nochmal step by step durchgemacht. Bringt nix bei mir.
    Gibst da nicht von VirtualDub nen patch oder ähnliches. Denen muss doch das
    Problem auch bekannt sein.

    Kokul

  • VirtualDub ist ein EINMANN-PROJEKT!

    Die Lösung, wie sie im Text steht, ist DER (derzeitige) Patch. Das VirtualDub auf die VfW-Architektur (Video For Windows) aufsetzt, macht die ganze Sache nicht unbedingt leichter.

    Ich habe dir doch einen Link angegeben; wieso versuchst Du dieses Programm nicht einmal? Das einzige worauf Du, neben dem aktivierten Overlay, achten musst, ist, dass die Festplatte bzw. die Partition auf der Du aufnehmen möchtest, im NTFS-Format besteht; da Virtual VCR an einem Stück aufzeichnet, und FAT(32) Dateien nur bis max. 4 GB erlaubt.

    pfirsichbluete

  • Ach, Du auch hier!? Hatte schon gedacht, man hätte dich gepflockt. :]

    Wenn man die Dateien mit VirtualDub bearbeiten möchte, dann hast Du recht. AviSynth kommt jedoch mit vieeeel größeren Dateien klar.

    pfirsichbluete

  • Ich denke, BaronVlad meinte hier "pro Datei" auch im Sinne von "pro Dateisegment": VirtualDub kann ja auch "segmentierte AVIs" erzeugen (z.B. beim Capturen). Dann wird jedes AVI-Segment (mit laufender Nummer im Dateinamen) maximal je 2 GB gross sein, die Summe kann jedoch einige zig Gigabytes betragen.

  • Danke LigH, aber das weiss ich doch schon. ;)

    Ich meinte in der tat eine Filmdatei die größer als 2 GB ist und nicht aus segmentierten AVI's besteht. Den Hinweis auf NTFS bzw. AviSynth gabs wegen dem Programm Virtual VCR; da dieses Filme an einem Stück aufzeichnet und nicht in Häppchen aufteilt.

    pfirsichbluete

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!