Taser / Elektroschocker: Einsatz sinnvoll oder übertrieben?

  • Erneut Todesfälle nach Einsatz "nicht-tödlicher" Taser-Waffen
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/99576
    Allein in Nordamerika sind im vergangenen Monat sechs Menschen gestorben,
    auf die die Polizei Elektroschock-Waffen abgefeuert hatte. Der in Genf
    angesiedelte UNO-Ausschuss gegen Folter hat sich strikt gegen die
    Weiterverbreitung von Tasern ausgesprochen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Bin eben über diesen Thread gestolpert und habe mit das Tazer-Video mit der
    Frau im Auto angeschaut. Der Polizist hast sie 3 mal deutlich aufgefordert das Auto
    zu verlassen. Beim zweiten Mal hat er wieder sie sehr deutlich aufgefordert, die Hände
    in den Nacken zu legen. Zwei mal hat diese "dumme" Frau den Anweisungen der Polizei
    nicht gehorcht. "Hat sie auf den roten Teppich gewartet oder was"
    Sie hat eindeutig die Folgen des nicht gehorchen gespürt.

    Ich finde das Verhalten des amerikanischen Polizisten absolut korrekt

  • Wieso muss man sie deswegen verletzen und kann sie nicht so aus dem Auto holen?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ich denke, dass es jedem selbst überlassen ist, ob man "gehorcht" oder nicht. Nur weil Polizei draufsteht verlier ich meine persönliche Selbstbestimmung? Das läuft vll im Zuchthaus oder in einer Kaserne so, mit Konfliktlösung hat das aber wenig zu tun. Sieh es doch mal so: Eine Taserpistole ist der Ersatz einer echten Schusswaffe und diese zück ich doch nur wenn ich in meinem Leben übelst bedroht werde, oder? Was ist denn das bitte für ein Mann, der Frauen Anschiessen muss, hat der keine Eier? Such mal andere Videos im Netz, Stichworte:Taser/Shocker + library, USA, Rally oder Demo.

  • Ich denke, dass es jedem selbst überlassen ist, ob man "gehorcht" oder nicht. Nur weil Polizei draufsteht verlier ich meine persönliche Selbstbestimmung? Das läuft vll im Zuchthaus oder in einer Kaserne so, mit Konfliktlösung hat das aber wenig zu tun.

    Naja, die Polizei hat schon Rechte, dir zu sagen was du machen sollst (in bestimmten Situationen). So allgemein kannst du das also nicht sagen.

    Taser als Konfliktlöser ist allerdings auch meiner Meinung nach eine schlechte Lösung.

    Sieh es doch mal so: Eine Taserpistole ist der Ersatz einer echten Schusswaffe

    Gerade da liegt das Problem. Wenn diese Waffe so benutzt werden würde, gäbe es diesen Thread wohl nicht.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Äh, Berufsrisiko? Um eine eigene Verletzung zu vermeiden werden die ja entsprechend ausgebildet!

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!