Flash vp6 Videoencoding tool Empfehlung?

  • Wollte mir Software zulegen mit der ich Videos nach vp6 flash umwandeln kann. Da ich in dem Bereich keinerlei wirkliche Erfahrungen habe wollte ich mal Fragen was ihr so empfehlen würdet und was es so kosten. :)

    Suche ein Tool, was:
    0. Avisynthscripte als Input frisst
    1. auch in kommerziellen Umfeld benutzt werden darf
    2. VP6 2pass Encoding kann
    3. am Ende ne .swf Datei auswirft

    Momentan hab ich da Flix Pro für 249$ im Auge und wollte wissen ob einer eventuell was preiswerteres/besseres Empfehlen kann.

    Cu Selur

  • * Der bei Flash 8/9 mitgelieferte Encoder.

    Und das mit dem SWF meinst Du einen Player der das FLV nachlädt oder der das FLV in eine große SWF packt?

    Info: Wie möchten Sie Ihr Video bereitstellen?
    Von einem Webserver progressiv herunterladen

    • Bei der Bereitstellung beginnt die Videowiedergabe, sobald das erste Segment heruntergeladen und auf der Festplatte des lokalen Computers zwischengespeichert wurde.
    • Zur Laufzeit werden Videodateien von der Festplatte des lokalen Computers in die SWF-Datei geladen, ohne Beschränkung von Dateigröße oder -dauer. Es gibt keine Probleme hinsichtlich der Audiosynchronisierung und des Speichers.
    • Die Bildrate der Videodatei kann von der Bildrate der SWF-Datei abweichen. Dies erhöht die Flexibilität beim Authoring eines Films.

    Video in SWF einbetten und in Zeitleiste abspielen

    • Wenn die SWF-Datei durch das Einbetten von Videodateien übermäßig groß wird, können Probleme auftreten. Beim Herunterladen und dem Versuch, eine große SWF-Datei mit eingebettetem Video zu spielen, beansprucht Flash Player viel Speicher, und dies kann tatsächlich zu einem Scheitern des Flash Players führen.
    • Bei längeren Videodateien (Dauer von über 10 Sekunden) treten häufig Synchronisationsprobleme zwischen den Video- und Audioteilen des Videoclips auf. Nach und nach geht die Synchronisation zwischen Bild und Ton verloren, was die Betrachtung stark beeinträchtigt.
    • Ein in eine SWF-Datei eingebettetes Video kann erst wiedergegeben werden, nachdem der gesamte Film heruntergeladen wurde. Wenn Sie einen sehr großen Videoclip einbetten, kann es sehr lang dauern, bis die SWF-Datei ganz heruntergeladen wurde und die Wiedergabe beginnt.

    oder willst Du Flash vom Video Streaming Service / Communication-Server streamen?


    ------------------------------------------
    Und warum baust Du Dir nicht ne cmd, wo das mit dem ffmpeg-hack funktioniert? Denn da kann man OHNE Problem und Syncron VBR-MP3 verwenden. alle anderen machen CBR :)

  • Brauche definitiv keinen Streamingserver, die kleinen Video (wechseln ab und zu) sollten in statische html Seiten eingebettet werden. Nix tolles. :)

    in 90% der Fällen sieht die html-Einbettung recht simple aus. (siehe Anhang)

    Clips sind i.d.R. auch < 5min und bei meinen kleinen Tests (ffmpeg und flix pro demo) bis dato gab es keinerlei Probleme. (Datenrate nutze ich 600 oder 1200, wobei 96 oder 128 für den Ton drauf gehen)

    ffmpeg will ich nicht nutzen, weil der nur h263 nutzen kann und das noch schlechter ist als vp6. :)

    Geauthored muss auch nichts mehr werden. (geht i.d.R. 'nur' um eine 'Schnittabnahme')

    Die flash Variante ist auch nur ne alternative Notlösung, normalerweise wird mp4(avc/lc aac) verwendet. ;)

    Cu Selur

  • kennst Du noch meine Promoseite, wo ich per video.swf?video1.flv das "Problem" gelößt habe? finde des viel Schöner :)

    Und dann kommt noch ein Problem bei Deiner Syntac hinzu:
    * Ist nur für ActiveX also IE.
    * Das man bei VP6 min. die Version 8.* braucht, es aber viele Leute gibt, die noch Version6/7 haben. Irgendwo auf meiner HD hab ich ne "einfache" Lösung, wo voher im Flash dieses geprüft wird und evt eine h263.flv Version angeboten wird. Auch eine Automatische Bitraten war da glaube möglich.

    Und mit VP6 Codec, avs2avi,lame und dem ffmpeg-hack geht auch das andere :)

  • Yup.
    VP6->min. Flash 8
    Sorenson Squeeze-Codec->min. Flash 7
    sonst h.263

    Zitat

    kennst Du noch meine Promoseite, wo ich per video.swf?video1.flv das "Problem" gelößt habe? ...
    Irgendwo auf meiner HD hab ich ne "einfache" Lösung, wo voher im Flash dieses geprüft wird und evt eine h263.flv Version angeboten wird. Auch eine Automatische Bitraten war da glaube möglich.


    Ganz Duster im Hintergrund, falls Du die noch hast kannst Du mir beides ja mal geben. :D

    Tool kaufen ist schon okay, da es nicht nur für mich zuhause ist sondern auch hier und da mal für ne kleine befreundete Firma -> die Zahlen die Software. :)

    Cu Selur


  • Und dann kommt noch ein Problem bei Deiner Syntac hinzu:
    * Ist nur für ActiveX also IE.

    @ selur

    wie katja schon anmerkte ist das ne echte schwachstelle... schau dir mal UFO an - das sollte dein weg sein/ werden...

    alternative...

    SWFobject

    persönlich halte ich UFO für höchst komfortabel.

    Irgendwo auf meiner HD hab ich ne "einfache" Lösung, wo voher im Flash dieses geprüft wird...

    genau das macht ufo sehr fein :)

    EDIT ... nun ja, vergiss den html code... das scheint micha ausgeknippst zu haben und es kommt nur müll an... habe mal überall einfach n "underline" dazwischen gehauen... bringt aber nix :) - daher siehe anhang...

    EDIT2: mit UFO umgehst Du auch diese SEHR nervige Sicherheitseinstellung des IE (wegen ner Patentsache von MS eingeführt), dass der Nutzer erstmal den active content aktivieren muss, bevor er interaktiv tätig werden kann... wobei das bei videos (sofern auf autoplay gestellt) egal ist...

  • habe ja nun so am rande von deinem projekt mitbekommen - verschiede demo videos div. kunden anbieten - solltest Du auf PHP zurückgreifen können, dann habe ich auch einen sehr feinen Playlist Generator für PHP... siehe Anhang :)

    EDIT: in den news is ja wie gesagt ein link zu Jeroen Wijering's Flash Player... ein besonders nettes feature gerade für videos der Firma, ist die Einbindung eines Logos... dadurch ersparst Du Dir bitratenverschwendende Logos in die videos zu encodieren und hast dennoch ein spezielles Firmenlogo deinen videos verpasst :)

  • Die Umleitung sollte dort hingehen.

    Und die FLVs wurden mit AVS2AVI + LAME+ FFMPEG gemacht.
    * in Sorenson Squeeze 10* länger und das Video war viel mehr verblockt :(
    * in anderen Progs kann man keine dual-mono-abr MP3s erzeugen.

    Nachteile von AVS2AVI:
    * keine Möglichkeit nach Dateigröße zu encoden.
    * keine funktionierende CUE-Points/Meta-Daten Erzeugung möglich.

  • Hi Leute!
    Hab mal bischen gegoogled und bin bei diesem Threat gelandet.
    Ich muß auf einer Homepage (PHP) ein Video einbinden.
    Wollte aber nicht erst lang runterladen lassen oder so. Hab schon mit ActiveX getestet, geht ganz gut, aber eben nur mit IE.
    Hab nun gedacht Flash ist da besser und populärer, nur wie bekomme ich eine AVI nach Flash?
    Und wie binde ich das ganze dann ein?

    Oskar

  • also zum sorgenfreien umwandeln diverser formate nach flash empfehle ich RIVA... im Grunde eine nette Oberfläche für FFMpeg aber ein guter Start...

    zum Einbinden würde ich nicht empfehlen über den üblichen e_m_b_e_d befehl zu gehen, wegen besagter Probleme hier im thread... daher ja das angehangene UFO script... bitte mal ansehen, damit läuft es problemlos - ansonsten habe ich ja noch ne alternative genannt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!