wav Batch encoding

  • :welcome:

    Die BeSweetGUI von DanniDin bietet einen Wizard-Modus für Batch-Konvertierung. Möglich, dass BeLight auch einen hat (habe ich z.Z. nicht im Kopf). Zur Lautstärke-Erhöhung sollte man zunächst die "Normalisierung" verwenden (OTA: PreGain auf 95%; bei MP3 ist auch PostGain möglich). Wenn das nicht reicht, evtl. den "Booster" verwenden.


  • ich möchte mehrere kurze wav dateien auf einmal encodieren, und dabei deren Lautstärke erhöhen.

    Wie mache ich das?

    Gegenfrage: Sollen die Lautstärken nur erhöht oder auch aneinander angeglichen werden?

    Du kannst dir ja mal Foobar2000 anschauen. Speziell wenn es ums Konvertieren und Angleichen der Lautstärken geht, ist es den Versuch wert.

    Auch Winamp könnte man mißbrauchen. Ein DSP-Plugin zum Lautstärke erhöhen (Kompressor o.Ä.) und ein Output-Plugin für dein Zielformat.

    Normalisieren ist bei diesen Programmen aber wohl nicht möglich.

  • Hi,

    also, es sind ca. 180 wav Dateien von meinem Navigationssystem, die mir einfach zu leise sind.

    Ich möchte nun alle gleichh stark "lauter" machen.

    Aber ich weis nicht genau mit welcher Samplerate u.ä. die erstellt wurden.

    Wie mache ich das mit den Programmen, gibts da vllt. ne Anleitung?

    Gruß
    Maik

  • Ich würde erst mal überprüfen, wie hoch die Aussteuerung der WAVs ist. Dazu könntest du den WAV-Editor von Nero nehmen. Der zeigt dir auch an, was für Eigenschaften das WAV hat. Die sieht man vielleicht auch schon über "Eigenschaften" im Kontextmenü.

    Wenn dir die WAVs zu leise sind, obwohl sie schon voll ausgesteuert sind, bringt normalisieren nichts. Außerdem werden die WAVs beim Normalisieren alle unterschiedlich lauter.

    Ich würde mal Winamp + Compressor + Diskwriter versuchen.

    Preferences öffnen (STRG P)

    • Unter "DSP/Effect" den Compressor auswählen und die Verstärkung einstellen.
      - Bevor du jetzt den Diskwriter aktivierst, kannst du dir ein paar WAVs erst einmal anhören. Den Lautstärkeunterschied, bekommst du mit, indem du wärend des Abspielens das Plugin ein- und ausschaltest.
    • Unter "Output" Nullsoft Disk Writer auswählen und den Ausgabepfad einstellen.
      - Unter Conversion können auch die Eingenschaften der zu erstellenden WAVs eingestellt werden.
      - Unter "Output filename format" muß "%filename%" eingestellt sein, damit die neuen Dateien wieder den selben Dateinamen bekommen.

    Wenn alles eingestellt ist, kannst du die Originalen WAVs auf Winamp ziehen und warten, bis Winamp fertig ist. Dann solltest du das DSP-Plugin ausschalten und den Output wieder auf WaveOut zurückstellen.

    Das war jetzt eher so eine Art Gedankenexperiment. Das war das was mir spontan eingefallen ist. Ich habe es bisher nur mal mit ein paar einzelnen Dateien gemacht, und das ist auch schon eine Weile her.

    ---

    Einfacher ist BeSweet mit BeSweetGUI. Im Wizard-Modus ist es einfach zu bedienen. Die neuen Dateien werden aber alle umbenannt (Es wird das Datum drangehängt).
    In BeSweet kann man auch einen Gain-Wert angeben (z.B 6dB). Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das auch im Wizard geht :hm:
    Man kann sich aber bei einem festen Gain-Wert nicht sicher sein, daß die WAVs dabei nicht übersteuert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!