DVD Menü - blenden Übergang zum Film

  • Hallo

    Da ich ständig meine DVD Menüs verbessern will frage ich mich folgendes. Ist es möglich, daß das Menü beim Starten des Filmes langsam nach schwarz überblendet, dann so 2 sek schwarz ist und dann der Film losgeht? Wenn ja wie funktioniert es.

    Ach ja ich benutze DVDlab.


    Vielleicht kennt ja jemand ne Lösung

    Mfg David

  • Transitions gehen in DVDLab nu zwischen Menüs, soweit ich weiß.
    Eine Möglichkei wäre z.B. einen Filmclip zu machen, der mit dem exakten screenshot vom Menü (natürlich im jeweiligen "acticated"-Status) und einer Schwarzblende zu 2 sek. schwarz, dann den jeweiligen Menübutton auf diesen Clip verweisen und den Endlink des Clips auf den Zielfilm verweisen.
    selbstgebastelte Transition fertig ;)

  • Hallo, du kannst aus deinem Menu, auch wenn es ein Still-Menu ist, ein Motion-Menu machen und lässt es dann am Ende nach schwarz ausblenden (z.B. mit Hilfe von Avisynth). Dann "teilst" du dein Menu in Zellen auf (Intro, wenn gewollt, Loop-Cell, z.B. ein Auswahl-Menu, und eine Outro-Cell, z.B eine Ausblendung). Wenn jetzt ein best. Button gedrückt wird springt er in Cell 3 und das Menu wird ausgefadet und es wird weiterverlinkt dahin wo du möchtest... wenn du alles richtig gemacht hast. Dazu gibt es in der DVDlab Hilfe auch ne Anleitung (Delayed Cells) und hier im Forum steht auch schon was zu "verzögerte Zellen" :)

  • Eine weitere Möglichkeit:

    Füge ein leeres Menü (schwarz) dem Projekt hinzu und erzeuge eine Transition zwischem dem Hautpmenü und dem leeren Menü. Lösche anschliessend Transition und Leermenü aus dem Connection-Fenster. Die Transition (ist ein m2v-File) selbst kannst Du ins Assetfenster laden und zwischen Menü und Film einfügen.

    Gruss BJ1

  • Eine weitere Möglichkeit:

    Füge ein leeres Menü (schwarz) dem Projekt hinzu und erzeuge eine Transition zwischem dem Hautpmenü und dem leeren Menü. Lösche anschliessend Transition und Leermenü aus dem Connection-Fenster. Die Transition (ist ein m2v-File) selbst kannst Du ins Assetfenster laden und zwischen Menü und Film einfügen.

    Gruss BJ1

    jaa, das mal eine feine idee, hausverstand 10 /10 hehe, guter tip.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!