LG GSA-H20L brennt nur _langsam_ unter Windows XP

  • Moin zusammen°!°

    Ich habe einen PC in Dual-Boot-Konfiguration mit Windows XP Professional und zum anderen Windows Vista Ultimate, beides jeweils mit den neuesten Updates. In diesem Rechner steckt neben einem Benq DW1640 ein LG GSA-H20L, den ich auf die aktuelle firmware V1.02 aktualisiert habe.

    Das Problem ist nun, dass der LG-Brenner unter Vista DVDs mit voller Geschwindigkeit brennt, also 16x, unter XP jedoch immer nur zwischen ~1,8- und 2,3-facher Schreibgeschwindigkeit schwankt, während der Benq unter beiden Systemen anstandslos immer mit 16x brennt.

    Unter beiden Windows-Installationen ist die gleiche Software installiert, sogar in den gleichen Programmversionen, also Nero, Daemon-Tools.

    Wat is dat nu? Warrrum kannisch nisch voll schnell unter XP brrrenne, eh!? Geht doch unta Vista, lan?!? :D :D :D

    Liegts einfach an der Firmware, die u. U. mit XP nicht kompatibel ist? In der FW-Update-Beschreibung auf der LG-Seite stand als "Merkmal" des Updates sinngemäß etwas von "macht das Laufwerk kompatibel zu Windows Vista" - ich meine, es lief ja vorher auch schon unter Vista, aber kann das das Laufwerk für XP etwas zickiger machen..?

    Ich habe auch andere Schreibgeschwindigkeiten ausprobiert, trotzdem wird mit dem LG unter Vista _immer_ nur mit im Schnitt 2x gebrannt...


    Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe & schön' Gruss,

    - Michael

  • das liegt sicher am pio modus, du solltest auf dma stellen.;D

    also du weißt schon, gerätemanager-primärer bzw sekundärer ide kanal usw...

    im Moment aktiv:
    DVD-Brenner: Benq: 1640, 1655; Pioneer 111, 215; Plex: 712, 755, 760; NEC 7173, 7203s; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1P, LH-20A1S; LG H42N, GH20NS10;
    CD-Brenner: Plex Premium
    DVD-ROM: Aopen: AAP/pro; Liteon 16P1S

  • Hi Grufti! 8)

    Danke für den Tip, aber in den Einstellungen für meine IDE-Controller wird zweimal DMA-mode 2 und einmal DMA-mode 5 (glaub ich) angezeigt - ich habe eben die beiden Brenner und eine HD an den IDE-Ports. Der DMA-Modus ist also tatsächlich aktiviert... :hm:

    Teufelswerk!! :D :D


    Schön' Gruss,

    - Michael

  • Zitat

    Wat is dat nu? Warrrum kannisch nisch voll schnell unter XP brrrenne, eh!? Geht doch unta Vista, lan?!?

    Zitat

    Ich habe auch andere Schreibgeschwindigkeiten ausprobiert, trotzdem wird mit dem LG unter Vista _immer_ nur mit im Schnitt 2x gebrannt...

    wat den nu ?:D

    Schmeiß den Brenner mal aus der Systemsteuerung/Gerätemanager raus und boote neu.
    Grüße

    Athlon 64 3800+, A8N SLI Deluxe 2x 1024MB Dual-Channel
    1x 80GB Hitachi SATA II, 1x 500GB SAMSUNG SATA II,
    SD-M 1612, LTD-166S, Plex Premium, PX-716A, DVR-111L 8.29, GSA-H22N 1.02, PX-755a free

  • Ich habe ein ähnliches Problem gehabt.
    Ich habe letzt endlich beide Brenner als CSL laufen und siehe da und guck.
    Voller Speed.

    Ich kann es mir auch nicht erklären warum das jetzt funzt aber es funzt.
    Viel erfolg

  • Moin noch mal°!°

    Problem gelöst - allerdings nicht so, wie ichs mir vorgestellt hab.. :ani_lol:

    Ich hatte den H20L ja, wie geschrieben, auf die FW v1.02 aktualisiert, was ja die Vista-Kompatibilität verbessern sollte.

    Spasseshalber hab ich das LW nu mal auf die originale v10.1 zurückgeflasht, ohne sonst irgendwas zu ändern - nu funztet unter XP wieder wies soll und ich kann mit voller Geschwindigkeit 1A-Brände fabrizieren...

    Tja - Technik, die begeistert.. LOL


    erwinsmall: Ich meinte natürlich "unter XP _immer_ nur mit im Schnitt 2x gebrannt" ;)

    Deinen Tip mit dem Rausschmeissen & neu installieren hat leider nix gebracht, aber THX! :)


    Schön' Gruss,

    - Michael

  • wenn Du geflasht hast, sollte das System spätestens nach einem Reboot den Brenner als neues Lauwerk erkennen. Hast Du auch die richtige Firmware genommen?

    Athlon 64 3800+, A8N SLI Deluxe 2x 1024MB Dual-Channel
    1x 80GB Hitachi SATA II, 1x 500GB SAMSUNG SATA II,
    SD-M 1612, LTD-166S, Plex Premium, PX-716A, DVR-111L 8.29, GSA-H22N 1.02, PX-755a free

  • Hi erwin!

    Ja, ich hab das LW erfolgreich auf die ältere FW-Version zurückgeflasht, nun funktionierts ja wieder - nur mit der neueren FW-Version hatte ich das Problem. ;)


    THX & schön' Gruss,

    - Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!