Wie Abspann kleiner rechnen

  • Wie muß bei DirectShowSource Import (für Mainconcept H264),in dem ich ein TS File ohne rezise runterrechne , die Zeile aussehen wenn ich ab Abspann z.B. cropp und Added Border durchführen möchte.
    Oder geht es den Abspann z.B.alle Sekunde 1 Standbild(ähnlich shrink) zu erstellen und wie hat das Skript auszusehen.

    Danke im Vorraus

  • "Crop & AddBorder" = "Letterbox"

    Und wenn du diesen Filter nur von StartFrame bis EndFrame anwenden willst, wie wäre es dann mit "ApplyRange"?

    Details dazu: Siehe mitgelieferte Dokumentation aus dem AviSynth-Installer.
    __

    Aber vielleicht kann man ja auch im gewünschten Encoder einstellen, dass ein bestimmter Bereich (Zone) mit niedrigerer Qualität encodiert werden soll. Zumindest der x264 kann das.

    Was ist bei dir noch mal Quellformat, und was Zielformat?

    DirectShowSource ist ja im Allgemeinen eine schlechte Wahl, wenn man Alternativen hat. Bei MPEG2 heißt die DGMPGDec, bei H.264 heißt sie seit kurzem DGAVCDec.

  • Das Format ist HdTv 1920x1080 ,ich benutze Mainconcept da ich Hddvd taugliche Streams haben möchte .
    Der Abspann läst sich nicht wie bei x264 Datenreduzieren,
    darum wollte ich ca.3/4 croppen und nur 1/4 Bildmitte stehen lassen.
    Oder eben, falls möglich alle 25 Frames ein Standbild ,gibt es dafür eine Funktion.

  • Das Format ist HdTv 1920x1080

    nee :) was Du hier schreibst ist einzig die Auflösung. Das wird/ ist das Problem der meisten Leute... überall steht was mit HD (HDReady, HD DVD, HDTV)

    also was Ligh meint ist zum Beispiel:

    - 1920x1080i.mpg -> hier ist das Ausgangscontainerformat mpg in einer Auflösung von 1920x1080 interlaced... der verwendete Codec ist vermutlich bei dieser Format-Endung MPEG-2, oder

    - 1920x1080i.ts -> hier ist das Ausgangscontainerformat ts (transportstream) in einer Auflösung von 1920x1080 interlaced... der hierbei verwendete Codec kann MPEG-2 sein, als auch h.264 - das weiss man nicht... das müßtest Du uns dann sagen :)

    you see :)


    ich benutze Mainconcept da ich Hddvd taugliche Streams haben möchte .

    nun, die Aussage ist ohne Zusammenhang... Mainconcept ist lediglich ein Firmenname. Die Firma bietet käuflich zu erwerbende Codecs an... vermutlich meinst Du deren h.264 Implentierung... H.264 Encoder v2 Advanced Video Codec v2.1.0

    allerdings gibt es auch x.264 - dies ist ein Open-Source h.264 Codec und derzeit das nonplusultra bzgl. h.264 -> auch damit kannst Du videos in einer HD Auflösung erstellen...

    aber davon abgesehen - HD DVD taugliche streams - was nützen die dir? es gibt noch keine authoring tools, welche HD DVD's authoren können - geschweige denn einen HD DVD Brenner :)

  • Das Format ist HdTV 1920x 1080 i h.264, Endauflösung ist unterschiedlich meißt 1280x 1080, das muß ich eh in Mainconcept 2.1 h.264 trial wählen, ich resize nicht.
    Habe dort bislang direkt das Ts File importiert ,aber avisynt ging etwas schneller und da bei Datenraten um 5000 kbps für mini HDdvd nicht mehr so toll ist, wollte ich im Abspann etwas sparen.
    Wie habe ich die Start/Endframe Zeilen für crop und added zu setzen?

  • Das Format ist HdTV 1920x 1080 i h.264, Endauflösung ist unterschiedlich meißt 1280x 1080, das muß ich eh in Mainconcept 2.1 h.264 trial wählen, ich resize nicht.
    Habe dort bislang direkt das Ts File importiert ,aber avisynt ging etwas schneller und da bei Datenraten um 5000 kbps für mini HDdvd nicht mehr so toll ist, wollte ich im Abspann etwas sparen.
    Wie habe ich die Start/Endframe Zeilen für crop und added zu setzen?

    man erdal... nur weil deine gesaugte Datei "HdTV irgendwas heißt", ist das nicht das Format!!!

    die Formate habe ich Dir oben genannt...

    und weil die HdTV :D Datei größer ist, als eine handelsübliche DVD-R/ +R, willst Du das ganze etwas verkleinern und dann janz normal uff ne DVD brennen und nennst das ganze dann miniHD DVD oder was??... man, man,man

  • Es ist ein Ts File im oben genannten Format das ich selbs aufgenommen habe.
    Ich wollte eigentlich nur wissen wie das script aus zusehen hat bei dem ich über eine gewisse Frameanzahl, crop und added anwenden will.

  • das ich selbs aufgenommen habe.

    womit?? ;)


    Ich wollte eigentlich nur wissen wie das script aus zusehen hat bei dem ich über eine gewisse Frameanzahl, crop und added anwenden will.


    DirectShowSource ist ja im Allgemeinen eine schlechte Wahl, wenn man Alternativen hat. Bei MPEG2 heißt die DGMPGDec, bei H.264 heißt sie seit kurzem DGAVCDec.

    deine Frage wurde allerdings auch schon beantwortet... erstmal die passende Alternative wählen... und dann


    von StartFrame bis EndFrame [...] mit "ApplyRange"?

    Details dazu: Siehe mitgelieferte Dokumentation aus dem AviSynth-Installer.

  • ApplyRange(StartFrame, EndFrame, "Letterbox", oben, unten, links, rechts, $000000)

    Was schräg geschrieben ist, musst du selbst als Zahlen einsetzen.


    Und jetzt mal ehrlich: Das hättest du durch das Lesen der Dokumentation nicht herausgefunden?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!