Standalonechips Zoran Vaddis 888 vs MT1389 (FE)

  • Wunderschönen Sonntag alle miteinander ;)


    Wie's topic schon sagt ne kurze und schmerzlose Erfahrung ...

    Meine SA's sind uralt und können nix (custom matrizen, packed bitstream usw nur probleme) ... Bin noch am überlegen, ob ich mir nun zur Wiedergabe von Xvids nen neuen Standalone holen soll, ne Xbox1 oder ne dbox2 (mit linux).


    Bei Standalones steh ich leider bischen im Regen, habe die Entwicklung dort seit Jahren nicht mehr verfolgt ... Könntet ihr mir kurz und bündig nen kurzen Abriss über die 2 Chipsätze geben, Hauptaugenmerk auf Xvid-wiedergabe? (sprich : welcher der zwei ist empfehlenswerter, wenn ich nun neu kaufen geh. preis sollte so günstig wie möglich sein, da ich wohl zusätzlich eh ne dbox2 kaufen werde)


    thx,

    vali

    ps. bei der topicerstellung war ich davon ausgegangen, dass nur diese zwei chipsätze "top" sind .. falls es noch gleichwertige alternativen gibt, immer her damit (z.b. neue MT versionen oder ähnliches)

  • ps. bei der topicerstellung war ich davon ausgegangen, dass nur diese zwei chipsätze "top" sind .. falls es noch gleichwertige alternativen gibt, immer her damit (z.b. neue MT versionen oder ähnliches)

    Kommt darauf an wie "top" zu definieren ist. Geht es um die Qualität der Wiedergabe so sind Chipsätze von Sony, Panasonic oder Sigma doch deutlich besser einzuschätzen. Darauf scheint mir aber hier weniger das Augenmerk zu liegen, zudem kommt sich das "mit dem so günstig wie möglich" ein wenig in die Quere. :D

    Selbst bei Playern die die Zertifizierung für Xvid und/oder DivX mitbringen empfiehlt es sich, sich genau an diese Vorgaben bei der Erstellung der entsprechenden Files zu halten. Nur dann kann man mit einiger Sicherheit davon ausgehen, dass die erstellten Dateien in den meisten DivX/Xvid-tauglichen Playern problemlos laufen.

    Geht es rein um die Xvid-Wiedergabe, so sehe ich Player mit dem neuen Zoran Vaddis 8 gegenüber Mediatekplayern im Vorteil. Das soll aber jetzt nicht als eine Empfehlung meinerseits verstanden werden, da ich eine solche bei derart "problematischen" Files nur äußerst ungern ausspreche.

    Nachteile beim ZV8 sind z.B. das er mit reinen MPEG1/2-Dateien nicht ordentlich umgehen kann. Spulen funktioniert unzureichend und ein direkter Zeitsprung ist eher ein Zufallstreffer.

    Auf dv-rec.de kann man sich unter Testberichte DVD-Player einen recht guten Überblick über die beiden Chipsätze verschaffen. Bei jedem Playertest gibt es nämlich eine sehr ausführliche Auflistung mit welcherart Files der Player zurechkommt. Da kann man sich dann den seinen Anforderungen am besten entsprechenden Player heraussuchen.

    Für ZV8 würde ich den Muvid 209 nehmen, bei den 1389FE-Playern den Thomson DTH252.

    P.S: Die Dbox2 ist zur Zeit alles andere als günstig zu haben. Da werden auf Ebay zur Zeit regelrecht Rekordpreise erzielt. Der Grund dürfte den Informierten wohl bekannt sein. ;D

  • hallo,
    ich habe die erfahrung gemacht, dass MTplayer weniger wählerisch sind, als solche mit zoran.MTplayer spielen dinge ab, bei denen z.b. der letzte aldiplayer gesteikt hat.allerdings sagt man player mit zoranchip das bessere bild nach.an meinem 16:9 röhrentv habe ich allerdings keinen unterschied gesehen.
    benutze einen lg 9900H und einen DK 339.
    mfg trethupe

  • Habe selber 2 MTK-Player, die von der Abspielbarkeit (Stichwort "Allesfresser") besser sind als Zoran. Genau anders herum verhält es sich in Sachen Bildqualität, gerade bei höher auflösenden Formaten als reines PAL. Die Zoran-Player können z.B. mit dem AR-Flag nichts anfangen und während bei den MTK-Playern die Zeitanzeige (abgelaufen/verbleibend) genau eine Zeit darstellt, macht (zumindest der Silvercrest von Lidl) daraus einen "Roman" so daß für meinen Geschmack das ganze bei dauerhafter Anzeige extremst nervt.

    Gruß
    Olnima

    //edit uups, habe soeben erst das Datum des letzten Posts gesehen... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!